| | |
 | Teamcenter Herbsttagung | 28. Oktober 2026 | Siemens AG, Erlangen Termin: in 13 Wochen |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 10.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: PMI in Zeichnungen (245 / mal gelesen)
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 857 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX2412
|
erstellt am: 06. Jul. 2026 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, wir übernehmen PMI-Hinweise aus dem 3D automatisch in die Zeichnung. Hierzu habe ich zwei Fragen: 1. Kann ich die PMI-Position auf der Zeichnung unabhängig von der Position des PMI im 3D machen? 2. Ich arbeite über Modellansichten, trotzdem werden die PMI in der Zeichnung manchmal ausgeblendet, obwohl sie in der referenzierten Ansicht sind. Ist dies davon abhängig, wie die Sichtbarkeit des PMI im 3D beim Speichern ist? Woran genau das liegt, konnte ich noch nicht nachstellen. Danke euch, Gruß Tommes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4086 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2512 ("NX27")
|
erstellt am: 06. Jul. 2026 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
Hallo Tommes, du kannst die Maße auf der Zeichnung verschieben wie du willst. Die erste Lage ist natürlich wie in der Konstruktion abgesetzt. Die Ansicht (Top, Front, etc.) darf natürlich nicht verdreht werden. Man kann z.B. bei Skizzenmaße auch gleich Toleranzen mitgeben. Die kommen dann ebenfalls auf der Zeichnung an. D.h., man muss bei Skizzenmaßen auch bereits auf ein gefälliges Maßbild achten, um danach weniger Arbeit zu haben. Mit <Ctrl>+i kannst du das PMI-Maß abfragen. Dort steht auch, zu welcher Ansicht das PMI-Maß gehört. Das können auch mehrere sein. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2026 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zum Thema Sichtbarkeit der PMI in der Zeichnung: Wenn sich die PMI in der entsprechenden Ansicht befinden, sollte man davon ausgehen, dass sie dann auch in der Zeichnungsansicht sichbar sind. Bei uns sind sie aber manchmal in der Zeichnung nicht sichtbar. Woran das liegt konnte ich bisher noch nicht nachstellen. Liegt es am Ein-Ausblenden der Modellansicht im 3D, kommt es darauf an, welche Modellansicht aktiv ist? ... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. gibt es in der Zeichnung eine Einstellung, die die Sichtbarkeit der PMI unabhängig von der Sichtbarkeit im 3D macht? Danke euch, Tommes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2026 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
Hallo Tommes, da gibt's leider sehr viel Möglichkeiten, die das Sichtbarwerden von PMI's auf der Zeichnung verhindern. - Einstellung der Ansicht ... PMI? - Einstellung der Zeichnungsvoreinstellungen ... PMI? - Master-Model-Struktur, dann muss die Ansicht mit dem * gewählt werden, also nicht "TOP" sondern "*TOP". - ansichtenabhängige Layerschaltung, diese hat Vorrang vor der allgemeinen Layerschaltung! Jede Ansicht hat eine Layerliste dabei, was sichtbar oder unsichtbar ist! - PMI ist aktuell ausgeblendet ... <Strg>+<Shift>+U = alles einblenden ... war schon etwas dabei? Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2026 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
- Einstellung der Ansicht ... PMI?
du meinst die Zeichnungsansicht? Hier hab ich "Zur Zeichnung ausgerichtet (Nur Ansicht)" und die beiden Häkchen sind gesetzt Zitat:
- Einstellung der Zeichnungsvoreinstellungen ... PMI?
Zeichnungsvoreinstellungen für PMI habe ich nicht gefunden Zitat:
- Master-Model-Struktur, dann muss die Ansicht mit dem * gewählt werden, also nicht "TOP" sondern "*TOP".
wir arbeiten mit Master-Model, ich bekomme aber keine Ansichten mit * angezeigt. Wir arbeiten mit Selbst angelegten Modellansichten in der genau das hinterlegt ist, was ich in der Zeichnung sehen will - gesteuert über "Layer in Ansicht" Zitat:
- ansichtenabhängige Layerschaltung, diese hat Vorrang vor der allgemeinen Layerschaltung! Jede Ansicht hat eine Layerliste dabei, was sichtbar oder unsichtbar ist!
du meinst die Funktion "Layer in Ansicht"? Das ist korrekt eingestellt Zitat:
- PMI ist aktuell ausgeblendet ... <Strg>+<Shift>+U = alles einblenden
das könnte tatsächlich sein. muss ich beim nächsten mal prüfen. Bliebe nur die Frage, wieso sie überhaupt ausgeblendet wären. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2026 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
|