Hot News:

Foren auf CAD.de
  NX
  STEP Import Baugruppe Mercedes Umgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

3D-Section on a Drawing in NX2206

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  STEP Import Baugruppe Mercedes Umgebung (127 / mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2412 Daimler

erstellt am: 21. Apr. 2026 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich importiere eine STEP Baugruppe in die Mercedes Umgebung in NX2412.
Hinterher sollen die Einzelteile GEO Parts mit Startmodell sein und ein Material zuordenbar.
Jetzt habe ich schon einiges / fast alles herausgefunden und im Prinzip bekomme ich es hin (sofern die Bodies zu sind, aber das ist ein anderes Problem).

Eine Sache ist aber etwas unbefriedigend, und zwar muss ich die Baugruppe zweimal importieren.
Einmal bekomme ich die Assembly Struktur mit Einzelteilen die nicht das Startmodell nutzen, beim zweiten Mal juble ich dem STEP Import ein leeres GEO Part (aus Daimlermodel startpart v1.0.0.25) als Seedpart unter und bekomme dann die Einzelteile mit dem korrekten Startmodell, aber die Assemblies sind unbrauchbar (werden auch Einzelteile mit nix drin).
Wenn ich das filebased zusammenspiele, die Warnungen beim Laden ('is not a version of the part file') wegklicke und in den Einzelteilen dem jeweiligen FINAL PART Reference Set sage, was es sein soll, dann bekomme ich die Baugruppe dargestellt.

Aber gibt es auch einen Weg, den Import in einem Aufwasch hinzubekommen mit einem Seedpart, welches dann ein Assembly Part wird wenn es ein ZSB-Knoten ist und sich als Einzelteil dann wie ein Mercedes-Startpart verhaelt?
Ich habe natuerlich so ein bisschen den Verdacht, dass es ein solches Part nicht geben kann, denn wenn, dann sollte es ja in einer Mercedes Installation so hinterlegt sein (?)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 11 (23H2)
NX 2406 Series

erstellt am: 21. Apr. 2026 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,

kann es sein, dass dein Seedpart (oder eines deiner Seedparts) keine Teile in der Struktur zulässt (es sozusagen ein erzwungenes Einzelteil ist)? Mach mal das Seedpart im NX auf und geh in #File #Utilities #Enforced Piece Part rein. Ist da der Haken bei "Enforce as Piece Part" drin? Falls ja, dürfte das der Grund für deine leeren Baugruppen-Dateien sein.

------------------
Gruß 

Markus

wolfi_z
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

NX 2412 Daimler

erstellt am: 21. Apr. 2026 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2026-04-21_enforced_piece.png

Hallo Markus,

Keine Ahnung       -- aber ich schau mal nach.
OK diese Einstellung ist leider ausgegraut.
Ich kann sie also nicht aufrufen, gehe aber davon aus, dass Du Recht haben duerftest.
Das ist beim 'normalen' Seedpart (=also das, wo auch Assemblies draus entstehen koennen) genauso, auch dort ist dieser Punkt ausgegraut.
Ich kann also nicht pruefen, was bei diesen beiden Parts eingestellt ist.

LG ... Wolfi   

------------------

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 21. Apr. 2026 editiert.]

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 11 (23H2)
NX 2406 Series

erstellt am: 22. Apr. 2026 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,

starte NX mal OOTB (also ohne deine Mercedes Umgebung). Dann das Seedpart öffnen. Möglicherweise haben die in der Mercedes-Umgebung den Button für das Enforced Piece Part einfach nur "totgelegt". In einer OOTB-Umgebung (ohne Konfig, ohne Customization) dürftest du da rankommen.

------------------
Gruß 

Markus

wolfi_z
Konstrukteur

NX 2412 Daimler

erstellt am: 22. Apr. 2026 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus,

Das wollte ich vorhin machen, leider ...
In unserem aktuellen Startpanel kann ich nur NX2412 Daimler waehlen und das alte Startpanel, welches es noch gibt, ist natuerlich nicht mehr gepflegt und bietet kein NX2412 an.
Ich hab sogar mal das Startpart mit einem ordinaeren Editor aufgemacht, man kann tatsaechlich etliche Eintragungen im Klartext darin finden.
Nur ist unser gesuchtes 'Enforced Piece Part' offensichtlich nicht zu finden -- und selbst wenn, wuesste ich ja nicht, was ich manuell editieren muesste damit sich das Verhalten in der angestrebten Weise aendert 

LG ... Wolfi 

------------------

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 2406
NX 2406

erstellt am: 22. Apr. 2026 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst doch einfach NX per Doppelklick auf die EXE starten.
NXINSTALL-Verzeichnis\nxbin\ugraf.exe.

Danach vermutlich die Lizenz auswählen (vorausgesetzt die ist nicht über Umgebungsvariablem gesetzt) und danach das SEED Part öffnen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

wolfi_z
Konstrukteur

NX 2412 Daimler

erstellt am: 22. Apr. 2026 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2026-04-2213_09_59-NXBIN.png

Hallo Meinolf,
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
du kannst doch einfach NX per Doppelklick auf die EXE starten.
NXINSTALL-Verzeichnis\nxbin\ugraf.exe.

Auch ausprobiert, indes ...
Zitat:
Danach vermutlich die Lizenz auswählen (vorausgesetzt die ist nicht über Umgebungsvariablem gesetzt) und danach das SEED Part öffnen.

Da ist meine Dose anderer Meinung  <siehe Screenshot>

Ja Danke erstmal, ich hab eine Dokumentation geschrieben wie vorzugehen ist mit zwei mal importieren, und auch erwaehnt wo mutmasslich das Problem liegt ...
Ich werde die aktuelle Baugruppe aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nochmal komplett per STEP uebersetzen, das was noch fehlt kann ich in die nun bereits angelegten Modelle hinein importieren, festgestellte Fehler (Body hat Loch oder dgl.) habe ich schon weitestgehend in den NX-Daten repariert, und ob ich genau dieses Problem nochmal haben werde bis zur Rente ... Wer weiss 

LG ... Wolfi 

------------------

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 2406
NX 2406

erstellt am: 22. Apr. 2026 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

was hindert dich daran eine Benutzer-Umgebungsvariable zu setzen, die dann auf den Lizenzserver zeigt?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

wolfi_z
Konstrukteur

NX 2412 Daimler

erstellt am: 23. Apr. 2026 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
was hindert dich daran eine Benutzer-Umgebungsvariable zu setzen, die dann auf den Lizenzserver zeigt?

Nun ja, ich werde (leider??) nicht dafuer bezahlt, eine Doktorarbeit ueber NX mit Mercedes Umgebung zu erstellen, sondern soll eine Baugruppe in NX abbilden.
Da bin ich jetzt weit genug durch als dass das eingangs beschriebene Problem kein Showstopper mehr ist, weil laengst umgangen.
Wie ich bereits geschrieben habe, weiss ich nicht, ob / wann ich nochmals mit dem gleichen Problem konfrontiert sein werde.
Ich muss aber zuallermindestens davon ausgehen, dass es dann einen anderen NX Release geben wird und u. U. viele Details schon wieder ganz anders sein werden.
Und alles, was Adminrechte erfordert, wird eine groessere Aktion, leider. Ich fuehre das jetzt nicht weiter aus
Es ergibt also keinen rechten Sinn ...

LG ... Wolfi 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz