Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  NX
  Import von Stepdateien - Referenzsets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

3D-Section on a Drawing in NX2206

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

AI Optimizer - Effizienz & Automatisierung mit KI für Polarion, ein Webinar am 05.05.2026
Autor Thema:  Import von Stepdateien - Referenzsets (54 / mal gelesen)
AndiHu
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von AndiHu an!   Senden Sie eine Private Message an AndiHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiHu

erstellt am: 19. Apr. 2026 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,
ich bin auch hier Neuling und begrüße erst einmal die Gruppe. Ich mache zwar NX schon Ewigkeiten und war auch schon mal hier. Jetzt muss ich mich gerade in einer neuen Firma mit einem alten Problem herumschlagen. Allerdings habe ich auch nur eine alte NX10 Version. Muss mich also nicht mit den neuen Problem der 2506.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar.
Beim Import einer Stepdatei, mit recht vielen Einzelteilen, läuft die Übersetzung durch und alle Teile werden übersetzt. Komponenten bekommen das Ref-Set Solid. Da aber Unterbaugruppen und Dummyteile enthalten sind, sind diese nicht  mit dem Referenzset versehen. Damit erhalte ich den bekannten Igel, damit meine ich die Koordinatensysteme der leeren Bauteile, die alle Entire Part geladen werden.
Ich kann mich nun aufmachen und Ref-Sets erzeugen, die ich dann schalten kann. Erinnere mich aber daran, dass das schon mal nicht machen musste. Standardmäßig sollen keine Koordinatensystem übersetzt werden. Bei leeren Parts aber immer vorhanden.
Welchen Schalter könnte ich setzen, das wäre jetzt die Frage um dem Problem Herr zu werden.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 11 (23H2)
NX 2406 Series

erstellt am: 20. Apr. 2026 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHu 10 Unities + Antwort hilfreich

260420_Step-Import_CSYS.jpg

Hallo Andreas,

naja, die Referenz-Sets an sich sind eine NX-Funktionalität, beim Datenaustausch über Neutralfiles geht diese Information natürlich verloren. Wenn es dir aber rein darum geht, die Koordinatensysteme nicht mit zu übersetzen, dann kannst du die beim Import ausschließen, indem du diesen Haken hier entfernst (siehe Screenshot im Anhang).

Erscheinen dennoch Koordinatensysteme, dann liegt's möglicherweise daran, dass bereits eines in deinem Seedpart drin ist, welches als Basis für die Importteile benutzt wird. Da müsstest dann noch vorher das CSYS aus dem Template File (Seedpart) rauswerfen. Welches Seedpart gezogen wird, siehst du im .def-File, welches im Import-Dialog unter "Settings File" (ist ggf. im Dialog zugeklappt) angegeben wird. Das kannst du mit dem Notepad (z. B. Notepad++) öffnen, dann suchst darin nach "BASE_PART_MM". Steht nur ein Dateiname dabei, findet sich die Datei in dem Pfad, der mit der Variable "STEP214UG_DIR" angezogen wird (der genaue Pfad der Variable kann z. B. im NX-Logfile eingesehen werden).

------------------
Gruß 

Markus

AndiHu
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von AndiHu an!   Senden Sie eine Private Message an AndiHu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiHu

erstellt am: 20. Apr. 2026 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Markus,
bei der Übersetzung ist das Koordinatensystem ausgeschaltet, aber der Tip mit dem vorhandenem Koordinatensystem werde ich mal ausprobieren. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Vielen Dank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz