| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 22.07.2026, eine Veranstaltung am 22.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ladeoptionen für Baugruppen (native) (216 / mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5660 Registriert: 21.03.2005 Windows 11 (23H2) NX 2406 Series
|
erstellt am: 17. Apr. 2026 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben grad nen Anwendungsfall, da wär's super, wenn wir in NX native eine Ladeoption hätten, die die Teile und Unterbaugruppen erst im gleichen Ordner sucht, in dem auch die Baugruppe liegt und danach alle dort enthaltenen Unterordner durchsucht. Ich bilde mir ein, ich hab das schon mal hinbekommen, fürchte aber nach meinen bisherigen Suchen, dass mich meine Erinnerung trügt. Dass man hinter einen Pfad drei Punkte hängen kann, ist mir klar, das brauch ich aber nicht, denn dazu müsste ich den Pfad immer ändern, je nach dem, wo die Baugruppendatei grad liegt. Mir ist auch klar, dass es einen Knopf "Show Session Folders" gibt, ich den Pfad also nicht in jedem Fall manuell eintragen muss. Aber ich will nicht bei jeder Baugruppe die Ladeoption ändern müssen. Ich hab natürlich auf GTAC geschaut und auch Community-Beiträge mit Verweisen auf Enhancement Requests gefunden, z. B.: https://community.sw.siemens.com/s/question/0D54O00006ne4J7SAI/assembly-load-option-current-folder-and-subfolders Geht das Stand heute wirklich nicht? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2498 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2602 Heeds TC13 Rhino 8 Paramarine 2025 Bricscad 26 Dell M7780 in Dock 64GB I9 RTX A3500 3xSSD Win11 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 17. Apr. 2026 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, Soweit ich informiert bin geht das nicht, bekomme diese Frage auch häufiger von Kunden und begreife das Problem auch. Bin gespannt ob jemand das irgendwie doch hinbekommen hat. Selbst habe ich dieses Problem nicht. Wenn ich native arbeite, habe ich immer alle Parts eines Projektes in einem Ordner. Das ist einfach und ich kann immer zwischen Projekten herspringen ohne die Laderegeln ändern zu müssen. Auch Doppelnamen bekomme ich dadurch nicht. Man muss wohl dazu sagen, dass ich bedingt durch mein Produkt keine losen Einzelteile erstelle, sondern immer in einer Hauptbaugruppe arbeite. Das heißt auch, dass ich immer nur ein Part (meine Hauptbaugruppe) öffne und mich dann in dieser bewege. Grüße Felix
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4078 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2512 ("NX27")
|
erstellt am: 18. Apr. 2026 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, das ist einfach. Du wählst "Aus Ordner" und gibst die Verzeichnisse der Reihe nach an, die du durchsuchen willst. Wenn ein Part mehrfach vorhanden ist wird das zuerst gefundene genommen. Man kann damit auch Baugruppenvarianten realisieren, da die Reihenfolge der einzelnen Verzeichnisse ausschlaggebend ist, man kann diese umsortieren. Die drei Punkte darfst du dann nicht benutzen, sonst wird sofort "nach unten" gesucht, bevor das nächste Verzeichnis dran ist. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2026 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, @ Felix: Alles klar, danke. Tut dann wohl nicht so, wie ich es bräuchte. @ Walter: Dank auch dir, aber: Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: das ist einfach. Du wählst "Aus Ordner" und gibst die Verzeichnisse der Reihe nach an
Ne, leider nicht so einfach. Genau das, was du beschreibst, ist mir klar, hilft mir aber nicht. Denn ich will ja die Unterverzeichnisse mit durchsuchen lassen und den Pfad, wo die jeweilige Top-Baugruppe liegt, eben nicht manuell in die Suchverzeichnisse eintragen. Schade, dass das scheinbar nicht tut. Ich hätte schwören können, dass ich das schon mal hinbekommen habe. Aber ich hatte ja schon vermutet, dass mich die Erinnerung trügt. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndiHu Mitglied Werkzeugmacher
|
erstellt am: 20. Apr. 2026 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Moin... hier weiß ich ein wenig weiter.. Wenn man die Unterverzeichnisse mit durchsuchen möchte sieht das dann so aus T:\Home\Projektltr\Dummy\Vorrichtung -> das wäre das Stammverzeichnis T:\Home\Projektltr\Dummy\Vorrichtung... -> die drei Punkte drücken aus, dass im Stammverzeichnis weiter gesucht werden soll. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2026 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, danke für die Antwort. Allerdings habe ich im Ausgangsposting schon erwähnt (wenn ich mich selbst zitieren darf): Zitat: Original erstellt von Markus_30: ... Dass man hinter einen Pfad drei Punkte hängen kann, ist mir klar, das brauch ich aber nicht ...
------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndiHu Mitglied Werkzeugmacher
|
erstellt am: 20. Apr. 2026 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

| |
stefan.f Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2026 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Du könntest es mit einem Journal lösen: Code:
using System; using NXOpen; using NXOpen.UF;public class NXJournal { private static UFSession theUFSession = UFSession.GetUFSession(); private static NXOpen.Session theSession = NXOpen.Session.GetSession(); public static void Main(string[] args) { string filename = ""; int respsonse; bool unused = false; PartLoadStatus partLoadStatus; // NX Datei öffnen Dialog theUFSession.Ui.AskOpenPartFilename(ref filename, ref unused, out respsonse); if (respsonse == UFConstants.UF_UI_OK) { // Suchverzeichnis setzen SetSearchDir(System.IO.Path.GetDirectoryName(filename)); // Part öffnen theSession.Parts.OpenDisplay(filename, out partLoadStatus); } } public static void SetSearchDir(string directory) { UFAssem.Options newLoadOptions; theUFSession.Assem.AskAssemOptions(out newLoadOptions); newLoadOptions.load_options = UFConstants.UF_ASSEM_load_from_search_dirs; theUFSession.Assem.SetAssemOptions(ref newLoadOptions); string[] dirs = { directory }; bool[] subdir = { true }; theUFSession.Assem.SetSearchDirectories(1, dirs, subdir); } public static int GetUnloadOption(string dummy) { return (int)NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.Immediately; } }
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |