Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  NX
  Schraffuren Materialabhängig in Schnitten / Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Creating and Using Deformable Parts in NX Continuous Release

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Umsteiger / Wiedereinsteiger in Siemens NX, ein Seminar am 20.04.2026
Autor Thema:  Schraffuren Materialabhängig in Schnitten / Zeichnungen (205 / mal gelesen)
Big King
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
NX/Tc Admin

Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

erstellt am: 20. Mrz. 2026 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wie im Betreff bereits geschrieben geht es um Materialabhängige Schraffur in den Zeichnungen.
Ich weiss das man dies in den xhatch Files definieren kann..

xhatch.chx
xhatch2.chx

Man kann auch Firmen.chx Files anlegen um die Standard nicht zu ändern.
set UGII_UTIL=

Mir ist jedoch nicht ganz bekannt wie dies funktioniert. Was muss ich wie in den NX Files definieren, damit diese Einstellung mvon den xhatch-Files in den Zeichnungen gezogen wird.

Danke für jegliche Hinweise.

lg
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2512 ("NX27")

erstellt am: 22. Mrz. 2026 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big King,

du hast es ja schon geschrieben. Du brauchst eine weitere Firmen.chx. Diese liegt dort, wo die anderen liegen und wo UGII_UTIL hinzeigt.
Der Inhalt ist eine Basiszelle, die sich wiederholt. Leider hat man nur Striche, Lücken und Punkte als Grundelemente zur Verfügung. Aber ich glaube, es klappt auch mit Symbolen, dann ist man wieder flexibler. Zumindest kann man Symbole bei Linienarten nutzen (siehe Anhang).

Ich habe mal vor - gefühlt - 40 Jahren solche Schraffur-Muster definiert. Die Unterlagen müsste ich erst suchen. Bis dahin hast du das selbst raus. ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2512 ("NX27")

erstellt am: 22. Mrz. 2026 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

Linienart_Woelkchen.pdf

Hier ist das Merkblatt.

------------------
Walter Hogger

Big King
NX/Tc Admin

Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

erstellt am: 23. Mrz. 2026 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen

Danke Walter.
Vielleicht muss ich es ein bisschen präzisieren ;-)

So weit ist es klar.

Liege ich richtig, dass wenn ich den Einzelteilen ein Material zugewiesen habe und nun drei verschieden Bauteile mit verschiedenen materialien auf einer Baugruppenzeichnung habe, jeweils automatisch die Schraffur aus dem Xhatch File gezogen wird?
Und dem jeweiligen Teil die korrekte Schraffureinstellung gezogen wird?
Ich muss da nix mehr manuell rumfummeln ?
Das wäre das Ziel ;-)

lg
BK

------------------

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2512 ("NX27")

erstellt am: 23. Mrz. 2026 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

Material_Farb_Zuweisung.pdf

Hallo BK,

nein, das wird wohl nicht klappen. Es gibt keine Verbindung zwischen Materialien und Schraffurmuster. Um die musst du dich selber kümmern. Du kannst das Material oder ein anderes Attribut abfragen und - per Programm - das entsprechende Schraffurmuster dazu auswählen. Im Anhang wurde das mit Farben gemacht aber wir haben auch NX-Tools die den Schraffurtyp über eine selbst editierbare Liste zuweisen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Big King
NX/Tc Admin

erstellt am: 23. Mrz. 2026 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
nein, das wird wohl nicht klappen. Es gibt keine Verbindung zwischen Materialien und Schraffurmuster.

Ganz sicher ? Ich gebe ja im Xhatch File das Material an.... Kann meines erachtens in 2026 nicht sein, dass ich jedes Teil auf der BG-Zeichnung auswählen muss und Manuell die Schrafur zuweise. Das muss Automatisiert sein, ohne Zusatztool im besten cad der Welt ;-) *lach*

DYKWIM

lg
BK

------------------

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2512 ("NX27")

erstellt am: 23. Mrz. 2026 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BK,

ich fürchte, da geht nix automatisch. 

In den XHATCH-Dateien stehen nur allgemeine Namen, wie Lead, Aluminium oder Brass/Copper. Die Materialien in der NX-Materialbibliothek haben dann schon viele Aluminium Sorten und die Materialien, die man in der Studio-Umgebung zuweisen kann explodieren derzeit geradezu. Einige Firmen (z.B. Mercedes) haben eigene Materialbibliotheken und weisen lediglich den Solids Attribute zu. Diese Attribute kann man nutzen, um eine Dichte und ggf. ein Schraffurmuster zuzuweisen. Aber automatisch geht es nicht. Mit der uralten XHATCH-Datei hat das nichts zu tun.

Ich denke, da brauchst du eine klare Vorgabe, wie du es verdrahten willst und ein Tool, um das umzusetzen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz