Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei für eine Projektarbeit im Studium, für die Validierung eines kleinen Excel-Berechnungs-Programms, die Verschiebungen eines mittels Federn gelagerten Körpers unter Krafteinwirkung zu simulieren.
Ziel ist es, einen Körper zu haben, der auf Federn in x- und y-Richtung gelagert ist, und an dessen Schwerpunkt Kräfte und Momente eingeleitet werden. Der Körper wird dabei als starr angenommen, da seine Steifigkeit in der Realität, die Steifigkeit der Lager um ein Vielfaches überschreitet. Für die schnelle Anpassbarkeit, soll kein richtiger Körper verwendet werden, sondern nur ein Knoten als Krafteinleitungspunkt und 2-6 Knoten als Lagerpunkte. Zunächst soll das Ganze zweidimensional simuliert werden und später dreidimensional.
Ich habe hierzu ein Modell aus drei Knoten erstellt (siehe Bild). Ein Knoten als Krafteinleitungspunkt und zwei Knoten als Lagerpunkte. Die Knoten sind mit jeweils einem RBE2-Element verbunden (Position abhängige/unabhängige Knoten wurde beachtet). Als Federn werden CBUSH-Elemente verwendet, welche mit fixierten Knoten im Raum befestigt sind.
Nach viel Probieren, Recherchieren und F06-Dateien lesen bin ich jetzt am verzweifeln. Ich habe es geschafft ein Ergebnis zu erhalten, für eine nach oben (y-Richtung) wirkende Kraft (siehe Bild), und auch eine Kraft nach rechts (x-Richtung) hat funktioniert. Allerdings führt es zu Fehlern und Abbrüchen sobald ich verschieden große Steifigkeiten definiere, die Größe der Kraft ändere, die Steifigkeiten ändere, usw. Auch das Aktivieren der Option "Große Verschiebungen" führt zum Abbruch. Mit dem Solver 101 linear static war nichts zu machen. Mit dem Solver 402 multi-step nonlinear Kinematics bin schonmal weitergekommen, aber auch nicht ans Ziel.
Ich weiß, dass die großen Steifigkeitsunterschiede von RBE2 zu CBUSH zu Problemen führen kann, aber ich habe keinen Weg gefunden dies zu umgehen. Ich habe von einem "Rigid body" Element gelesen, welches die Knoten mit Zwangsbedingungen verbinden soll. Dieses habe ich aber nicht finden können.
Es muss doch möglich sein, so einen simplen Aufbau zu realisieren? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
Stefan
[Diese Nachricht wurde von Stefan12345 am 11. Mrz. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP