| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Kollisionsprüfung - Gewinde (89 mal gelesen)
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 850 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX2412
|
erstellt am: 18. Feb. 2026 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin ziemlich neu in NX-Baugruppen. Ich komme mit der Kollisionsanalyse nicht ganz klar: 1. Mir werden Gewinde gleicher Größe (Schraube in Gewindebohrung) als harte Kollision angezeigt. Da das ja keine wirkliche Kollision ist, möchte ich die nicht sehen. 2. Ich möchte sich berührende Flächen ohne Durchdringung nicht als Kollision angezeigt bekommen - auch nicht als weiche (Berührung). Ich habe dazu im Kollisionssatz-Dialog keine passenden Einstellungen gefunden. Die Sicherheitszonen sind wohl nicht das richtige für uns.
Diser Beitrag hat mir auch nicht wirklich weitergehofen: [URL=https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/014702.shtml][/URL] Kann mir jemand helfen?
Gruß Tommes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5638 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 18. Feb. 2026 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
Hallo, naja, rein vom Modell her sind's ja tatsächlich Durchdringungen: Der Zylinder für das Bolzengewinde wird mit dem Nenndurchmesser modelliert, das Kernloch fürs Muttergewinde mit dem Kerndurchmesser. Das ergibt im CAD-Modell tatsächlich eine Durchdringung. Ich wüsste nicht, wie man NX beibringen sollte, diese Durchdringungen zu ignorieren. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 18. Feb. 2026 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
Moin! Mal so über den Zaun: Das CAD weiß schon, wo und wie weit Gewinde geschnitten wird, denn das kann ja auch in den Zeichnungen dargestellt werden. Im Prinzip könnte also auch bei der Kollisionsprüfung berücksichtigt werden, dass da Gewinde ist und es könnte sogar auch geprüft werden, ob es das richtige Gewinde ist und ob es weit genug reicht. Macht aber Inventor auch nicht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommes01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 850 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX2412
|
erstellt am: 18. Feb. 2026 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Moin!Mal so über den Zaun: Das CAD weiß schon, wo und wie weit Gewinde geschnitten wird, denn das kann ja auch in den Zeichnungen dargestellt werden. Im Prinzip könnte also auch bei der Kollisionsprüfung berücksichtigt werden, dass da Gewinde ist und es könnte sogar auch geprüft werden, ob es das richtige Gewinde ist und ob es weit genug reicht. Macht aber Inventor auch nicht.
Schade eigentlich. Genau so habe ich auch gedacht. In einer großen Baugruppe kann es schnell unübersichtlich werden. Habt ihr da ein bestimmtes Vorgehen? Wie sehe ich schnell, ob eine falsche (zu große oder zu lange) Schraube verbaut wurde? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |