| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 23.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: NX 2512 und Early Access Features (EAF) - ich dreh durch (337 / mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5632 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 22. Jan. 2026 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in einem anderen Thread (https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/015784.shtml) wurde mir schon mal gut geholfen, um über die Early Access Features (EAF) die Assembly Constraints wieder auf das alte (gewohnte) Verhalten zurückzustellen. Folgende EAF-Optionen sind in NX 2406 vorhanden, aber nicht mehr in NX 2512 (ich find's zumindest nicht). - Display PMI in the Part Navigator - Enables constraints usability enhancements - Enables constraints resolution on assembly restructure operations - Enables the 'By Constraints# option in Move Component and Add Component dialogs Siehe dazu auch den angehängten Screenshot (aus NX 2406). Hat jemand ne Idee, wie ich diese Optionen in NX (bzw. DC - DesignCenter, wie es jetzt heißt ) 2512 steuern kann? Ich hab schon die Doku gewälzt, die Customer Defaults durchgeschaut, aber nix gefunden. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 22. Jan. 2026 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, nachdem ich mittlerweile (gefühlt) einhundert Updatesprünge mitgemacht und Unterlagen dazu erstellt habe weiß ich, dass Early Access Features auftauchen und auch wieder verschwinden. Sie sind am Anfang optional (z.B. PMI's im MDB-Navigator oder im Part-Navigator) und später, nach Meinung von Siemens, Standard. Der MBD-Navigator zur PMI-Verwaltung ist nun (NX2512) etabliert und man kann die PMI's im Part-Navigator eben nicht mehr nutzen. Schlecht wäre es, wenn man die alte Skizze, den alten Skizzen Solver, nicht mehr zur Verfügung hätte. Das traut sich Siemens aber noch nicht. In der Protokolldatei findest du die gesetzten EAF's (siehe Anhang). Da könntest du ggf. ansetzen um alte Verhaltensweisen doch noch zu aktivieren. Aber ich fürchte es geht nach dem Prinzip "Die Zeiten sind hart aber modern." Man muss irgendwann mit Verschlimmbesserungen leben. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2026 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, verstehe... Danke für die Auskunft. Zitat: wenn man die alte Skizze, den alten Skizzen Solver, nicht mehr zur Verfügung hätte. Das traut sich Siemens aber noch nicht
Wenn sie das machen, haben sie ne Eskalation am Hals (und wahrscheinlich nicht nur die, sondern auch von vielen anderen Kunden viele weitere). ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2026 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, mein Kollege hat entdeckt, dass es in NX2512 nun eine neue Umgebungsvariable gibt: DC_SHOW_PMI_IN_PART_NAVIGATOR = 0 (MDB-Navigator) = 1 (Part-Navigator). Ob es weitere Variablen gibt, die deine obere Liste abdecken, wurde nicht untersucht. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2026 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, vielen Dank, die Variable funktioniert. Wie kommt man auf sowas? Klar - im Logfile steht's zwar, aber wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll... Respekt. Ich hab grad nochmal nach der Variable in der Doku und auf GTAC geschaut - nix. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2026 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, wenn wir eine neue NX-Version installieren, und wir installieren JEDE NX-Version, haben wir eine Checkliste, was zu tun und zu checken ist. Ein Punkte ist die Überprüfung von Änderungen in der Konfiguration (What's changed in NX Configuration, siehe Anhang). Du findest das hier Gruß
------------------