| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Fußrundung einer Evolventenverzahnung (332 / mal gelesen)
|
anouh Mitglied
|
erstellt am: 13. Nov. 2025 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Zahnrad mit Evolventenprofil in NX konstruiert und möchte nun die Fußrundung überarbeiten, die beim Fräsvorgang entsteht (bei Unterschnitt der Zähnezahl). Ich hatte bereits eine Zahnstange als Fräswerkzeug in Abhängigkeit von den Zahnradparametern skizziert und möchte die Translation des Fräswerkzeugs mit Drehung des Zahnrades realisieren. Mein Ziel ist, aus dieser Bewegung die Konturen der Verzahnung wegzuschneiden (durch Subtrahieren) und dabei die entstehnde Parabel zu analysieren und daraus eine Funktion in Abhängigkeit von den Zahnradparameter zu bilden.
Weiß jemand, wie ich diesen Vorgang am besten in NX umsetzten kann? welche Tools und Funktionen könnten mir dabei helfen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4057 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 14. Nov. 2025 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anouh
Hallo anouh, seit NX11 gibt es dazu die Funktion "Extrudiertes Volumen" (Swept Volume). Damit kann man Geometrien erzeugen die bei der Fertigung von zwei gegenläufigen Werkzeug-Werkstück-Bewegungen entstehen. Schau mal nach, ob du die NX-Lizenz dafür hast! Hier ist ein Video dazu: Video ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anouh Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2025 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, danke für die Antwot. Das hat mit dem "Extrudiertes Volumen" leider nicht funktioniert, es kommt die Meldung dass der Werkzeugkörper ein gedrehtes oder zylinderisches Formelement darstellen muss. Das ist bei mir nicht der Fall (siehe das Bild im Anhang). Das würde mit "Extrudiertes Volumen" so oder so, denke ich, nicht funktionieren, da das Werkzeug sich um den Teilkreis abrollen soll. Gruß
[Diese Nachricht wurde von anouh am 15. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2025 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anouh
Hallo anouh, kannst du das rote Teil nicht als Rotationskörper ausbilden. Das wäre dann ein "virtuelles Werkzeug" das es in echt nicht gibt, das aber NX glücklich macht. Wir haben mit der Funktion "Extrudiertes Volumen" sehr viele Anwendungsfälle durchgespielt und mussten dabei auch öfter "virtuelle Werkzeuge" erstellen. Es waren auch etliche Jahre Bugs in dieser Funktion, mittlerweile läuft das aber recht stabil. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anouh Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2025 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, da bei dem Herstellprozess der Mittelpunkt der runden Kante der Zahnstagen sich entlang eine trochoidale Bahn bewegt, habe ich mir es überlegt diese Primärtrochoide als Regelkurve zu definieren (Werkzeugweg). Mit "extrudietes Voluemen" kann dann ein Zylinderkörper mit dem radius der Kante entlag der Bahn als Werkzeug erzeugt, um der Unterschnitt zu erzeugen. Die Kurve hat folgende koordinaten: X = cos(φ ) ∙ XO + sin(φ ) ∙ YO + r*(−φ ∙ cos(φ ) + sin(φ )) Y = −sin(φ ) ∙ XO + cos(φ ) ∙ YO + r*(φ ∙ sin(φ ) + cos(φ )) wobei XO und YO die Ursprungskoordinaten vom Werkzeug sind, r der Teilkreisradius, und φ der Rollwinkel, der von −φ0 ≤ φ ≤ φ0 varriiert. (φ ist der Winkel, der die Translations der Zahnstage beschreibt) Wie kann ich die φ_min und φ_max beschreiben, und der Winkel φ, der vom Parameter t abhängt und im genannten bereich variiert ausdrucken? Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, wird aber gar keine Kurve angezeigt. Viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2025 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anouh
|
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2740 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 08. Dez. 2025 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anouh
Hallo anouh, versuch's mal mit phi = t * 360 bzw. phi = t * 2 * PI. t läuft immer von 0-1, damit läuft phi von 0 bis 360 °. Anfangs- und Endwinkel müssen dann entsprechend abgezogen oder hinzuaddiert werden, um einen anderen Bogen zu beschreiben. Wie Walter schon geschrieben hat: Ein bisschen Fummelei. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anouh Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2025 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, vielen Dank für die tolle Datei. Ich habe mir die Datei schon vorhin angeschaut und mich an die Formel vom Winkel "s" für die Evolventengleichung orientiert, leider aber ohne Ergebnis. Es wird immerhin keine kurve dargestellt. Ich sollte dann vielleicht noch die Gleichung von der trochoide prüfen. Danke trozdem und viele Grüße.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |