| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | NX X - Cloud, KI und modernes Datenmanagement, ein Webinar am 04.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Rotationssymmetrisches Teil fixieren (395 / mal gelesen)
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX2412
|
erstellt am: 16. Okt. 2025 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein rotationssymmetrisches Teil (z.B. Schraube) und möchte diese in der BG an einer Platte positionieren, so dass sie vollständig bestimmt ist. In der Platte habe ich nur die Ebene und einen Punkt. Das Aufsetzen an der Ebene ist klar. Hätte ich eine Achse würde ich "Ausrichten/Sperren" nehmen, dann wäre die Position vollständig bestimmt. Leider kann ich mit "Ausrichten/Sperren" keinen Punkt auswählen. Ich kann "Ausrichten" nehmen, dann ich die Rotation noch frei. Kann ich diese dann noch irgendwie sperren, ohne eine Hilfsebene etc. einzubauen? Danke euch, Tommes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2543 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 16. Okt. 2025 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
Hi Tommes, Nun ja, die Rotation ist ja gewissermassen willkuerlich. Es aendert sich ja nichts, Du willst es nur 'der Ordnung halber' definiert haben. Die IMHO beste Methode waere hier wieder mal eine Positionierung ueber Achsensysteme, da diese Positionierung alles 'erschlaegt'. Kannst Du das machen? Ein Achsensystem in der Bohrung und eins in der Schraube, das der Schraube an dem der Bohrung ausrichten. Manchmal scheitert das ja daran, dass die Schraube ein vorhandenes Normteil ist, sich also nicht in Deiner Aenderungshoheit befindet, und dummerweise kein geeignetes Achsensystem besitzt. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Sir-Nosferatu Mitglied CAx/PLM Consultant

Beiträge: 202 Registriert: 15.05.2017 ---------------------------------------------------------- Windows 11 PRO | Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H, 32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB ---------------------------------------------------------- NX7.5 bis NX2506... | NX... EAP ----------------------------------------------------------
|
erstellt am: 17. Okt. 2025 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
Hallo, wenn es sich um Normteile wie Schrauben o. Ä. handelt, ist die Anwahl des Mittelpunktes einer Kante möglich. Zum Ausrichten bzw. Sperren einfach die Kante der Schraube und die Kante der Bohrung (oder Verrundung) auswählen. Auf diese Weise kann eine Komponente mit nur einer einzigen Zwangsbedingung vollständig positioniert werden. Achtung: Bei Freistichen kann dies zu Fehlern führen, da die Kanten exakt aufeinandergelegt werden. Die Auswahl eines vorhandenen Punktes ist leider nicht möglich. VG, Sir-Nosferatu ------------------ Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine. Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam. (Afrikanisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |