| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: Referenz Baugruppen automatisch Minimally Load öffnen (71 / mal gelesen)
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2487 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2025 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2024 Bricscad 25 Dell M7780 in Dock 64GB I9 RTX A3500 3xSSD Win11 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 26. Sep. 2025 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Kurz zu meiner aktuellen Arbeitsweise. In meinen manchmal etwas größeren Baugruppen habe ich zusätzlich noch anschließende Baugruppen (Referenzbaugruppen), die ich zwecks Übersicht bzw. BG Schnittstellen gerne sehen möchte. Dabei nutze ich die Vorteile des Minimally Load. Ich schalte also bevor ich diese Referenz Baugruppen lade die Load Option um auf Minimally Load, lade die Referenz BG und schalte dann wieder um auf meine Standard Load Options. Dafür nutze ich Macros. Soweit so gut. Nun kommt es aber im Eifer des Gefechts auch mal vor, dass ich vergesse, die Load Options umzustellen. Dann kann es etwas länger dauern, ein Kaffee reicht dann nicht, auch ein Mittagessen nicht. Das ist natürlich blöd. Nun würde ich gerne ein Verhalten sehen, dass die Referenz Baugruppen automatisch mit den entsprechenden Load Options geladen werden. Ich stelle mir vor, ihnen ein Attribut mitzugeben, dass dann im Ladebefehl ausgelesen wird und entsprechend geladen wird. Habt Ihr eventuell so etwas im Einsatz bzw. eine Vorgehensweise, die dem gleichkommt? Die Frage liegt schon bei der Entwicklung, ich bin aber fast sicher, dass sie dort sehr lange liegen wird. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4047 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 26. Sep. 2025 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Hallo Felix, so wie du es beschreibst, kann es eigentlich nicht klappen. Das Part mit dem "Wunsch-Attribut" muss ja bereits geladen werden, um das Attribut auszulesen. Aber man kann sich vor einem NX-Befehl einmischen. Stichwort MEN-Dateien Actions/PRE ... Actions/REPLACE ... Actions/POST ... Wir machen das öfter, dass z.B. vor einem Befehl der Worklayer umgestellt wird. So könnte man auch eine Abfrage nach der Load-Option-Datei vorschalten. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2487 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2025 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2024 Bricscad 25 Dell M7780 in Dock 64GB I9 RTX A3500 3xSSD Win11 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 26. Sep. 2025 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Sep. 2025 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, Das funktioniert soweit, vielen Dank. Jedoch ist es auf "Datei öffnen" beschränkt, was auch zu erwarten war. Ich suche auch eine Möglichkeit, dieses Verhalten beim Öffnen über den Baugruppen Navigator zu erzwingen, also wenn man eine "Haken" setzt bei einer nicht geöffneten Unter BG. Gibt es da auch eine Idee? Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |