Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  NX
  NX2412--Punktewolke aus Catia in NX übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

3D-Section on a Drawing in NX2206

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

BCT erneut als Spitzenanbieter für lösungsorientierte PLM-Software und Dienstleistungen ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  NX2412--Punktewolke aus Catia in NX übertragen (44 mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

erstellt am: 05. Sep. 2025 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Measurementpoints.jpg

Hallo zusammen,
Ich habe ein Catia part mit Messpunkten im 3D. Diese Messpunkte benötige ich nun in NX, um eine Zeichnung zu erstellen.
Ich bin wie folgt vorgegangen......CATIA part als stp ausgelesen und in NX importiert. Die Punkte sind in NX angekommen, sogar die Beschreibung passt.
Allerdings liegen die Punkte nun in der "non-timestamp Geometry" (siehe Bild).
Meine Frage: Wie bekomme ich diese Punkte nun in mein Model in eine aktive Feature group?

Vielen Dank im Voraus
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Sep. 2025 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

CAD-Systeme können (im Allgemeinen) keine parametrischen Daten austauschen. Punkte, die im Part Navigator auftauchen sind "parametrische Punkte". STEP kann auch keine Parameter weitergeben, sondern nur unparametrische Geometrie.

Du kannst in NX auf jeden der "non-timestamp Punkte" einen parametrischen NX-Punkt "draufkleben". Das ist zwar doppeltgemoppelt, aber ... spätestens jetzt muss ich fragen, was willst du damit anstellen? Was klappt mit den eingelesenen Punkten nicht? Die sind genausogut wie parametrische Punkte.

Gruß

------------------
Walter Hogger

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 05. Sep. 2025 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Das scheint zumindest mal das voellig normale Verhalten zu sein.
Ich hatte erst einen Verdacht, dass die Punkte evtl. schon in CATIA irgendein 'Brei' waren aus Abtastungen / 3D Scan oder dgl.
Deshalb habe ich in CATIA Punkte erzeugt, als STEP gespeichert und in NX eingelesen.
Aber auch diese sind non-timestamp. Das ist ja dann also quasi tot, wie Walter ja auch schon sagte.
Aber einen 'schlimmeren' Fehler, der ihrer Weiterverwendung 'im Weg stuende', haben sie ja nicht. Oder??

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz