| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Prüfplan für NX | Schließen Sie die Lücke zwischen Konstruktion und Qualität. , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnung: Vorlage erstellen (340 / mal gelesen)
|
LukasV Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, ich habe zwei Fragen zum Thema Zeichnung: 1. Ich möchte gerne wissen wie ich mir eine Zeichnungsvorlage für A4, A3 etc. erstellen kann. Zwischen diesen verscheidenen Vorlagen möchte ich dann, zu beginn der Zeichnungserstellung, auswählen können (anstelle der Standard Siemens Vorlagen). 2. Wie kann ich in der erstellten Vorlage bspw. die Bennenung über eine "Intelligenz" mit dem Teilenamen verknüpfen, so dass dieser automatisch in der Zeichnung übernommen wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 00:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LukasV
1. Zeichnungsvorlage für A4, A3 etc. erstellen: Erstelle ein neues leeres Zeichnungsblatt im gewünschten Format (A4, A3 usw.), richte Rahmen, Schriftfeld und Einstellungen ein, und speichere es als Vorlage (z. B. .prtdot oder .drwdot). Lege die Vorlagen im Vorlagenordner ab, dann kannst du sie beim Erstellen einer neuen Zeichnung direkt auswählen. 2. Automatische Benennung mit „Intelligenz“: Nutze Verknüpfungen zu Modellparametern oder Eigenschaften (z. B. „Teilename“ oder „Dateiname“) im Schriftfeld. In Siemens NX, SolidWorks oder ähnlichen CAD-Systemen geschieht das über Platzhalter oder Attribute, die automatisch Daten aus dem 3D-Modell ziehen. ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4048 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 05. Sep. 2025 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LukasV
Hallo LukasV, man soll hier im Forum keine Werbung machen, aber es gibt ein NX-Systembetreuer-Buch von unserer Firma, dass die Vorgehensweise beim Erstellen uns automatischem Ausfüllen von Zeichenrahmen beschreibt. Das Thema geht über ca. 26 Seiten und ist daher zu umfangreich um hier gepostet zu werden. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |