Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit und Konstruiere ein hydraulisches Stammhantierungssystem für eine Blockbandsäge. Durch dich Hochschule habe ich Zugang von Siemens NX Version 2306.
Ich arbeite damit nun schon eine Weile, kenne aber sicherlich nicht alle Tipps und Tricks.
Um verschiedene Funktionen der einzelnen Baugruppen zu veranschaulichen, verwende ich den Animation Designer. Das hat bisher auch sehr gut Funktioniert. Nun habe ich allerdings eine Baugruppe, bei der ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe eine Kette, deren einzelne Glieder "Starre Gruppen" sind. Eine Starre Gruppe ist mit "Punkt auf Kurve" an meine Kontur, die die Kette abläuft gebunden. mit dem "Koppler" "Punkt auf Kurvenkette" sind die anderen Kettenglieder an das eine gebunden. Über einen "Einstellmotor" wird die Kette bewegt. Das funktioniert soweit auch.
Nun ist es allerdings so, dass diese Kette an einem Arm befestigt ist, der eine selbst eine "Starre Gruppe" ist und sich bewegt. Über die normalen Baugruppen Zwangsbedingungen ist die Kette auch entsprechend positioniert, nur spielen diese im Animation Designer keine Rolle. Es ist nun leider so, dass sich die Kette nicht mit dem Arm bewegt und dabei ihre eigene Bewegung entlang der Kontur macht. Die verschiedenen Sachen, die ich ausprobiert habe, führen immer dazu, dass sich die Kette selbst nicht mehr bewegen kann und damit eine Fehlermeldung kommt.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Kette an den Arm binden kann, ohne die Bewegung der Kette zu verlieren?
Im Anhang müssten noch zwei Bilder sein, wie das ganze derzeit aussieht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP