Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  NX
  Rechteckige Detailansichts-Begrenzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Revolve Outline (Umriss drehen) NX-Update Continuous Release

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Blechkonstruktion, ein Seminar am 03.11.2025
Autor Thema:  Rechteckige Detailansichts-Begrenzung (361 / mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Aug. 2025 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider kann ich euch die NX-Daten nicht hochladen oder screenshotten (tolles Wort  ), aber ich versuch's mal möglichst einfach zu beschreiben.

Hier hat jemand eine Detailansicht mit einer rechteckigen Begrenzung erstellt. In der Hauptansicht wird die Begrenzungslinie angezeigt, in der Detailansicht ebenfalls (also genau so wie bei den standardmäßigen, kreisförmig begrenzten Details).

Ich dachte immer, das geht in NX so nicht, er hat's aber hinbekommen. Ich hab keine Ahnung, wie. Manuell reingemalt hat er's jedenfalls nicht, das Detail an sich ist auch nicht in ein "unaghängiges Detail" konvertiert worden.

Ich krieg's nicht nachgestellt. Hat jemand von euch ne Idee, wie das mit den rechteckigen Detailbegrenzungen funktioniert? Unsere NX-Version ist die 2406(.8300).

PS: Vielleicht stell ich mich grad extrem doof an, aber kann ich
a) rechteckige Details wieder in runde umwandeln und
b) die Größe / Position der rechteckigen Details nachträglich ändern?
Auch das krieg ich momentan nicht hin.

Ich glaub, es ist Zeit fürs Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

NX2412 PDW
NX2312 MB
NX1953 PDW

erstellt am: 04. Aug. 2025 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

20250804_001348.png

Hallo Markus,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte . Siehe beigefügtes Bild.

------------------
Gruss
Martin

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Aug. 2025 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

250804_Rec_Detail.png

Hallo Martin,

schon - aber da erstellt NX nur die Begrenzung in der Elternansicht (steht ja auch "Bezeichnung übergeordnetes Element" dabei), NICHT in der Detailansicht. Siehe Anhang.

------------------
Gruß 

Markus

moddien
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

NX2412 PDW
NX2312 MB
NX1953 PDW

erstellt am: 04. Aug. 2025 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

20250804_001349.png

Hallo Markus,

uups, du hast recht. Ich habe erst gedacht, bei uns funktioniert es. Sobald man mit den Curser darüber streicht ist der Ansichtsrahmen weg.

------------------
Gruss
Martin

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2025
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2024
Bricscad 25
Dell M7780 in Dock
64GB
I9
RTX A3500
3xSSD
Win11
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Aug. 2025 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

2025-08-06_123412.jpg

Hallo Markus,

Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Das Format der Begrenzung einer Detailansicht an der Elternansicht kann man in den Einstellungen der Detailansicht ändern bei #Detail#Label#Label on Parent#Display# wie im  angehängten Screenshot zu sehen.

Ist es das oder bin ich auf dem Holzweg?

Grüße
Felix

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(08-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2412(2412.8101) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2412(2412.8101) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 06. Aug. 2025 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
...Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Das Format der Begrenzung einer Detailansicht an der Elternansicht kann man in den Einstellungen der Detailansicht ändern bei #Detail#Label#Label on Parent#Display# wie im  angehängten Screenshot zu sehen.

Ist es das oder bin ich auf dem Holzweg?...

Das ist es schon, aber es ist gewünscht dass an der DetailView auch eine fesche Linie rundum dargestellt wird wie auf der ParentView.
Bei der CircularBoundary machts das nämlich.

Ich glaub das ist irgendwann mal verlorengegangen und bei dem Teil aus der Beschreibung am Anfang stammts aus einem älteren NX Release.

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2025
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2024
Bricscad 25
Dell M7780 in Dock
64GB
I9
RTX A3500
3xSSD
Win11
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Aug. 2025 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Ok, Problem verstanden, aber da weiß ich auch nicht weiter.

Grüße
Felix

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2025
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2024
Bricscad 25
Dell M7780 in Dock
64GB
I9
RTX A3500
3xSSD
Win11
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Aug. 2025 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

2025-08-06_140317.jpg

Aber es geht doch:

Beim Erstellen der Detailansicht #Rectangle by Corners# wählen, dann bei #Label on Parent# #Label on Boundary#.
So erscheint auch das Rechteck als Rahmen in der Detailansicht.

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2025
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2024
Bricscad 25
Dell M7780 in Dock
64GB
I9
RTX A3500
3xSSD
Win11
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Aug. 2025 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebs auf, war ne optische Täuschung. Geht doch nicht.

Sorry

Grüße
Felix

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Aug. 2025 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also runde Details nehmen und gut.

Das ist jetzt schon immer so ein Gefrickel mit den rechteckigen Details... Dass der Softwarehersteller da nicht mal nachbessert. Einen Mangel an Tickets scheint's ja nicht zu geben, wenn ich auf GTAC schau.

Egal. Danke euch.

------------------
Gruß 

Markus

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2025
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2024
Bricscad 25
Dell M7780 in Dock
64GB
I9
RTX A3500
3xSSD
Win11
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 07. Aug. 2025 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

genau, runde Rahmen nehmen und gut ist.

Oder auf Zeichnungen verzichten... (bitte keinen Aufschrei  )

Grüße
Felix

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Aug. 2025 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Oder auf Zeichnungen verzichten... (bitte keinen Aufschrei   )

Der war gut 

Spaß bei Seite: Die Idee ist ja ok, aber wir haben durchaus auch Lieferanten, die sagen: "Liefert uns eine Zeichnung wie immer, oder ihr bekommt keine Teile mehr von uns". Da ist die Entscheidung für eine Zeichnung dann relativ einfach.

Jetzt mag der ein oder andere sagen: "Dann sind das nicht (mehr) die richtigen Lieferanten für euch". Dem ist definitiv nicht so, die Lieferanten sind top, machen aber nicht "jeden Mist" mit. Ich kann's verstehen - nicht für jeden Anwendungsfall ist das Neue gleichzeitig auch das Bessere.

Aber das ist ne andere Diskussion 

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz