Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  NX
  Stücklistenvorlage mit automatischer Nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

eAssistant Plugin , eine App
Autor Thema:  Stücklistenvorlage mit automatischer Nummerierung (198 / mal gelesen)
Ösi89
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ösi89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ösi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ösi89

Siemens NX 2000
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 06. Jun. 2025 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist-Zustand.png

Soll-Zustand.png

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit die Stücklistenvorlage in NX automatisch durchnummerieren und dabei mehrfach verbaute Komponenten aufsummieren zu lassen?
Ich kennen die Funktion Callout mit der mir NX die Zeilen wunderbar durchnummeriert. Allerdings wird für jede mehrfach verbaute Komponente eine extra Zeile angelegt.
Ist mit Sicherheit ein Stück weit Sinn dieser Funktion, allerdings bläht es mir die Stückliste dadurch unnötig auf, da ich sowieso eine separate Spalte mit der verbauten Menge habe.

Im Anhang habe ich Screenshots vom Ist- und vom Soll-Zustand. Ich hoffe dadurch wird mein Problem verständlicher.

VG Ösi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Jun. 2025 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Stueckliste_Komponenten_aufsummieren.jpg

Hallo Ösi89,

versuch mal im Baugruppennavigator "alle packen" und dann erzeuge die Stückliste.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Ösi89
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ösi89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ösi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ösi89

Siemens NX 2000
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 06. Jun. 2025 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gepackt.png

Hallo Walter,

das bringt bei mir leider nichts.
Hat es bei dir so funktioniert?

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Jun. 2025 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Stueckliste_Komponenten_aufsummieren_02.jpg

Hallo Ösi89,

hast recht, das klappt so nicht. SORRY!

Ich habe auch keine Einstellung dafür gefunden, das Aufsummieren geschieht automatisch. Ist deine Spalte mit der Stückzahl auch wirklich "Kategorie Stückzahl"?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Ösi89
Mitglied
Detailkonstrukteur

Siemens NX 2000
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 06. Jun. 2025 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stuckzahl.png

Hallo Walter,

ja, die Spalte mit der Menge läuft als Stückzahl.
Der Rest sind alles Callouts.

Gruß

Ösi89
Mitglied
Detailkonstrukteur

Siemens NX 2000
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 06. Jun. 2025 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schlusselfeld.png

Ich hab's glaub gefunden 
Man muss den Haken bei Schlüsselfeld für diese Spalte rausnehmen.
Jetzt sieht's so aus, wie ich's gerne hätte.

@ Walter: Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz