Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  NX
  Doppelklick auf Skizzenmaß unterlegt Ausdruck statt Maßzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Kollisionsprüfung & Analysen , ein Kurs
Autor Thema:  Doppelklick auf Skizzenmaß unterlegt Ausdruck statt Maßzahl (159 / mal gelesen)
Ösi89
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ösi89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ösi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ösi89

Siemens NX 2000
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 23. Mai. 2025 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze.png

Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes Phänomen:
Wenn ich in einer aktiven Skizze einen Doppelklick auf ein beliebiges Maß mache um dieses zu ändern, ist seit neuestem immer der Ausdruck (p..) unterlegt.
In den seltensten Fällen möchte ich jedoch einen andere Ausdrucksdefinition vergeben.
Normalerweise möchte man ja das entsprechende Maß abändern.
Bei meinen Kollegen verhält es sich auch so, dass bei einem Doppelklick standardmäßig die eigentliche Maßzahl unterlegt ist und man direkt den neuen Wert eintippen kann.

Weiß jemand, wo man diese Einstellung ändern kann?

Viele Grüße
Ösi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Mai. 2025 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ösi,

das Maß ist in deinem rechten, weißen Fenster und kann dort auch geändert werden. Unter Einstellung > Skizze kannst du auch angeben, dass du nur die Maßzahl und nicht den Parameternamen siehst. Einstellung außerhalb einer aktiven Skizze durchführen!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Ösi89
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ösi89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ösi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ösi89

Siemens NX 2000
SAP ECTR 5.1.16.1
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 23. Mai. 2025 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze-2.png

Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, aber das ist nicht ganz die Lösung von meinem Problem.
War vielleicht auch nicht ganz klar von mir formuliert.
Mir geht es darum, ob der Ausdruck oder die Maßzahl nach dem Doppelklick blau unterlegt ist.
Bei mir sieht es aus wie im Screenshot oben, also Ausdruck ist (im kleinen Fenster) blau unterlegt.
Bei meinen Kollegen ist es wie im Screenshot rechts, also Maßzahl (im großen Fenster) blau unterlegt.
Meine Kollegen können als das Maß direkt ändern; ich muss immer erst in das entsprechende Feld reinklicken.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Mai. 2025 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ösi,

bei mir ist es so wie bei deinem Kollegen. Das Maß ist aktiv. Leider finde ich keine Einstellung dafür. Ich tippe auf die Anwenderstandards, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Du könntest sie mit deinem Kollegen vergleichen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz