| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Kollisionsprüfung & Analysen , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Doppelklick auf Skizzenmaß unterlegt Ausdruck statt Maßzahl (159 / mal gelesen)
|
Ösi89 Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 53 Registriert: 27.02.2015 Siemens NX 2000 SAP ECTR 5.1.16.1 EPLAN Fluid 2.7
|
erstellt am: 23. Mai. 2025 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe aktuell folgendes Phänomen: Wenn ich in einer aktiven Skizze einen Doppelklick auf ein beliebiges Maß mache um dieses zu ändern, ist seit neuestem immer der Ausdruck (p..) unterlegt. In den seltensten Fällen möchte ich jedoch einen andere Ausdrucksdefinition vergeben. Normalerweise möchte man ja das entsprechende Maß abändern. Bei meinen Kollegen verhält es sich auch so, dass bei einem Doppelklick standardmäßig die eigentliche Maßzahl unterlegt ist und man direkt den neuen Wert eintippen kann. Weiß jemand, wo man diese Einstellung ändern kann? Viele Grüße Ösi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4036 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 23. Mai. 2025 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ösi89
Hallo Ösi, das Maß ist in deinem rechten, weißen Fenster und kann dort auch geändert werden. Unter Einstellung > Skizze kannst du auch angeben, dass du nur die Maßzahl und nicht den Parameternamen siehst. Einstellung außerhalb einer aktiven Skizze durchführen! Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ösi89 Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 53 Registriert: 27.02.2015 Siemens NX 2000 SAP ECTR 5.1.16.1 EPLAN Fluid 2.7
|
erstellt am: 23. Mai. 2025 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, aber das ist nicht ganz die Lösung von meinem Problem. War vielleicht auch nicht ganz klar von mir formuliert. Mir geht es darum, ob der Ausdruck oder die Maßzahl nach dem Doppelklick blau unterlegt ist. Bei mir sieht es aus wie im Screenshot oben, also Ausdruck ist (im kleinen Fenster) blau unterlegt. Bei meinen Kollegen ist es wie im Screenshot rechts, also Maßzahl (im großen Fenster) blau unterlegt. Meine Kollegen können als das Maß direkt ändern; ich muss immer erst in das entsprechende Feld reinklicken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4036 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 23. Mai. 2025 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ösi89
Hallo Ösi, bei mir ist es so wie bei deinem Kollegen. Das Maß ist aktiv. Leider finde ich keine Einstellung dafür. Ich tippe auf die Anwenderstandards, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Du könntest sie mit deinem Kollegen vergleichen. Gruß
------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |