| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Full Screen Mode in NX 2406 (243 / mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5603 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 29. Apr. 2025 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, im NX 2406 bleibt beim Full Screen Mode (Alt + Enter) die Resource Bar (Seitenleiste, in der sich unter anderem der Part-Navi, Assembly-Navi, etc. befinden) stehen (inkl. ggf. geöffneter Navis). In NX 2007 war dagegen der Grafikbereich maximiert, die Seitenleiste und die Navigatoren wurden im Vollbildmodus nicht dargestellt. Kommt man in NX 2406 irgendwie an das alte Verhalten wieder ran? Die Resource Bar und die Navigatoren sollen im Vollbild-Modus nicht angezeigt werden. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StevenNX7518xx Mitglied Technical Consultant NX

Beiträge: 95 Registriert: 17.09.2019 NX7.5 . . . NX25xx+TC EAP
|
erstellt am: 30. Apr. 2025 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Servus Markus, die Änderung kam mit der NX2312, laut Whats new wurde allgemein was an der Resource Bar was geändert, den Full Screen Mode sprechen Sie leider nur in einem Satz an. An der Einstellung so kannst du nur was über das Zahnrad ändern und hier halt den Befehl "offen Anheften" deaktivieren. ------------------ Gruß Steven Break the Rules! [Diese Nachricht wurde von StevenNX7518xx am 30. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2025 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steven, danke für die Info. Das mit dem Zahnrad kenn ich natürlich. In der Vergangenheit war's halt so, dass die Navis im Vollbild auch verschwunden sind, wenn man sie angeheftet hatte. War aus User sicht in Ordnung, sie haben sich dran gewöhnt und jetzt stört sie's, dass es nun anders ist. Versteh ich auch. Wenn man das Standardverhalten schon ändert, wär's immerhin schön, wenn man eine Option in den Einstellungen zur Verfügung stellt, mit der man das alte Verhalten beibehalten kann. Ticket bei GTAC kann ich mir sparen, dafür ist das Thema zu unwichtig, deshalb keine Prio beim Softwarehersteller. Da kann ich's auch gleich lassen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1966 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 30. Apr. 2025 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hello Markus You can use the User Interface Preferences dialog box to specify whether the Resource bar is at its default position or at a position that you specify. Your specification works even when you use NX in full screen mode. NX2312 https://docs.sw.siemens.com/en-US/doc/209349590/PL20230425446868577.nx_interface/uiu_ab_rbar_ov Location = Float ich habe die folgenden Einträge nicht angeschaut, aber vielleicht wirst du ja fündig: Visibility and Access: In Full Screen mode, the Resource Bar may not be immediately visible. However, you can access it by hovering over the thin grey strip at the top of the graphics window, which will make the ribbon bar appear temporarily (KB#PL8011035).
Persistence: There's an issue where minimizing the ribbon in Full Screen mode is not persistent. After picking a function, the minimized ribbon disappears, requiring additional clicks to reinstate it (KB#PL8741109). Customization: The order of modules on the Full Screen toolbar can be customized. By right-clicking on the toolbar header in Full Screen mode and selecting 'Customize', you can rearrange the modules using green arrows that appear above the menu choices (KB#PL8010764). Placement and Docking: The first client window attached to a custom resource bar tab might extend to the maximum client area, regardless of specified dimensions, which could affect how the Resource Bar is displayed in Full Screen mode (KB#PL8046900). lg BK
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2025 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo King, hilft mir leider alles nicht. Freilich kann ich die Position der Resource Bar ändern, das wird auch so im Vollbild übernommen. Aber genau das ist ja mein Problem. Ich will das Ding im Vollbild weg haben. Auch abgedockte (floating) Navigatoren werden im Vollbild dargestellt, sofern man die Resource Bar nicht minimiert (in dem Falle sieht's dann zwar fast wieder wie gewohnt aus, ist aber dennoch nicht das gleiche). Das Verhalten ist definitiv anders als in der NX 2007. Naja, hilft mal wieder nix: Umgewöhnen und gut is Trotzdem Danke für die Antwort. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1966 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
du kannst die doch auf Float setzen und auf einen zweiten monitor ziehen ? also bei mir in NX2312 geht dies ansonsten mach doch einen IR -> ER vielleicht ist es ja ein gewünschter BUG ;-)
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2025 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo King, ist mir alles klar. Trotzdem Danke. Ne, für einen GTAC IR / PR / ER ist's mir echt zu unwichtig. Wir bekommen annähernd das gleiche Ergebnis hin wie mit der NX 2007, das muss jetzt so reichen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |