| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Modellvergleich, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Baugruppenteil an Führung entlangführen (511 / mal gelesen)
|
Normteildompteur Mitglied Techniker

Beiträge: 316 Registriert: 24.09.2007 UG NX 10.0.1.4 MP1 UG NX 2406 Catia V5-6 Relaease 2021 (SP7, Build 31) Fujitsu Celsius H7510 Intel Core i9-10885H @2.4GHz 64GB RAM nVidia Quadro RTX 3000 nVidia-Treiber v553.35 Windows 10 64bit<P>
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte in einer Baugruppe einen Zylinder horizontal verschieben und erreichen, dass er in vertikaler Richtung einer Führungslinie folgt. Dazu möchte ich dessen Mittelachse mit der Linie verknüpfen. NX lässt mich aber immer nur einen TEIL der Kurve auswählen, nicht die KOMPLETTE Kurve. Weiß jemand, wie ich das erreichen kann? ------------------ Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hausi Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2024 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normteildompteur
Hallo Hast du schon versucht deine Führungslinie mittels "Zusammengesetzte Kurve" zu verbinden? Dann hast du eine einzelne Kurve. Dann sollte es auch mit den Zwangsbedingungen in der BG klappen. Gruss hausi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Normteildompteur
Hallo, Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Du willst die Achse des Zylinders kollinear oder zumindest parallel zu der Kurve ausrichten? Dann ist es IMHO logisch, dass Du nur einen geraden Abschnitt der Gesamtkurve auswaehlen kannst, so wie im Bild. An anderen Abschnitten braeuchtest Du dann jeweils eine Tangente an die Kurve um den Zylinder auszurichten. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Normteildompteur Mitglied Techniker

Beiträge: 316 Registriert: 24.09.2007 UG NX 10.0.1.4 MP1 UG NX 2406 Catia V5-6 Relaease 2021 (SP7, Build 31) Fujitsu Celsius H7510 Intel Core i9-10885H @2.4GHz 64GB RAM nVidia Quadro RTX 3000 nVidia-Treiber v553.35 Windows 10 64bit<P>
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke hausi, das war ein Volltreffer. Ich hatte die Kurve zwar mit "Composite (Kurve zusammenfügen)" erzeugt, aber nicht auf die Optionen geachtet. Dort war bei mir bei "Kurven verbinden" noch "Kein" statt "Allgemein" ausgewählt. Jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt hatte. 10 U's für dich! ------------------ Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |