Hallo zusammen,
ich habe eine etwas spezielle Frage.
Es geht um NX2312 Zeichnungserstellung, Erstellen einer Grundansicht nach Master-Model-Prinzip.
Unter "Geladene Teile" steht die Komponente (rot) und die Zeichnungsbaugruppe (blau) zur Auswahl.
Erstelle ich eine Ansicht von der Komponente (rot markiert) und füge später noch eine weitere Komponente (mit Hilfsgeometrie) zu der Zeichnungsbaugruppe hinzu, wird diese Komponente nach dem Aktualisieren der Ansicht nicht dargestellt. Die Ansicht ist ja von der ersten Komponente abgeleitet.
Anders verhält es sich, wenn die Grundansicht von der Zeichnungsbaugruppe (blau markiert) erstellt wird. Hier werden nachträglich hinzugefügte Komponenten nach Ansichtsaktualisierung dargestellt. Die Ansicht ist ja von der gesamten Baugruppe abgeleitet.
Jetzt die eigentliche Frage: Mit Aufruf des Befehles "Grundansicht hinzufügen" soll die Auswahl gleich auf der Zeichnungsbaugruppe stehen.
Genau dieses Thema hatten wir bei der Umstellung auf die NX12 und wir hatten eine Einstellung gefunden, dass die Zeichnungsbaugruppe standardmäßig vorausgewählt ist.
Ich weiß aber nicht mehr wo und wie. Protokolldatei, Umgebungsvariablen, Startskripte - nichts auffälliges.
Also, kennt jemand diese Problematik und hat dazu einen Lösungsansatz?
------------------
J.B. 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP