Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrtabelle macht aus Gewinden Durchgangsbohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

CheckSuite , eine App
Autor Thema:  Bohrtabelle macht aus Gewinden Durchgangsbohrungen (157 / mal gelesen)
Theees
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Theees an!   Senden Sie eine Private Message an Theees  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theees

NX11

erstellt am: 01. Okt. 2024 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

veraltet2.JPG

veraltet1.JPG

bohrtabelle.JPG

Hallo zusammen,

ich ärgere mich schon einige Jahre mit NX11 rum, habe aber schon viele nervige Details durch NXOpen abgestellt.
Aktuell beschäftigen mich die Bohrtabellen. Die Funktion ist ja wirklich toll und hat auch einigermaßen gut funktioniert, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Und zwar habe ich eine Platte mit vielen verschiedenen Bohrungen und Gewinden und darauf die Funktion "Bohrtabelle" angewendet.
Es werden mir auch z.B. Gewindebohrungen als Gewindebohrungen angezeigt. Wenn ich nun aber die Tabellen im Strukturbaum aktualisiere dann zerschießt mir NX die ganze Bohrtabelle und macht aus Gewinden einfach Durchgangsbohrungen und noch andere Bohrungen wie Senkbohrungen kaputt die vorher aber sowohl assoziativ, aktuell und richtig waren.
Wenn ich es veraltet lasse dann stimmen die Einträge (siehe Bild "veraltet2)

Warum macht das Programm das? Es fällt schwer diesen Funktionen zu trauen. Kettenmaße sind extrem umständlich und auch Fehlerbehaftet und die Platte wird bestimmt 3-5.000€ kosten   

Jemand einen Tip?

Gruß Theees

[Diese Nachricht wurde von Theees am 01. Okt. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Theees am 01. Okt. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Okt. 2024 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theees 10 Unities + Antwort hilfreich

NX_supported_Versions_bix_NX11.jpg

Hallo Theees,

ich bin zwar kein Fan von häufigen Versionswechseln aber NX11 ist mittlerweile doch schon etwas betagt. Der Support dafür ist 2017 eingestellt worden (siehe Anhang).

Da hast du recht, den alten NX-Tools kann man da eventuell nicht mehr trauen.

Es gibt mittlerweile die Funktion Werkzeuge > Zeichnung erneuern (Tools > Renew Drawing). Das ist für mich auch ein Indiz, dass sich einige Dinge so stark geändert haben, dass die NX-Programmierer eingreifen müssen. Ich glaube aber, diese Funktion gab es in NX11 noch nicht?

Und dann fällt mir noch ein, das bei den Gewinden mehrere Versionen lang ein Bug vorhanden war, man konnte die Gewindesteigung (Pitch) nicht mehr eingeben, was etwa dazu führte, dass man Teilefamilien nicht mehr überarbeiten konnte.

Da kann ich dir nur noch einen alten Trick anbieten, wie man mit NX-Bordmitteln assoziative Bohrtabellen erzeugt (siehe Anlage).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Okt. 2024 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theees 10 Unities + Antwort hilfreich

Assoziative_Bohrlochtabelle_NX11.pdf

Uups, Anhang vergessen. 

------------------
Walter Hogger

Theees
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Theees an!   Senden Sie eine Private Message an Theees  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theees

NX11

erstellt am: 04. Okt. 2024 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für Deinen Beitrag! Wir werden hoffentlich in naher Zukunft ein Update fahren. Dies ist schon ewig in Arbeit.

Ich habe es nun hin bekommen. Ich musste das Formelement einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Wieso es nun klappt kann ich nicht genau sagen. Evtl hat der Konstrukteur der die Platte ursprünglich begonnen hat das Formelement nachträglich von Durchgangsbohrung auf Gewinde geändert.

Jedenfalls klappt es nun.

Gruß!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz