Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Messung auf Fläche projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
SPC-Bemassung direkt in Siemens NX , eine App
Autor Thema:  Messung auf Fläche projizieren (153 / mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5556
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Sep. 2024 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


240920_Projected_Distance.jpg


240920_PMI-Dimension.jpg

 
Hallo zusammen,

das Mess-Tool bringt mich grad mal wieder zur Verzweiflung, vielleicht könnt ihr mir bitte helfen?

Ich habe eine Messung zwischen zwei Punkten. Dabei interessiert mich der direkte Abstand, allerdings projiziert auf eine Ebene (ich möchte so tun, als wären beide Punkte auf gleicher Höhe). Krieg ich nicht hin (siehe ersten Screenshot, die Fläche, auf die projiziert werden soll, hab ich grün eingefärbt).

Das Ziel, welches ich erreichen möchte, sieht man im zweiten Screenshot: Mit einer PMI hab ich das gewünschte Ergebnis erhalten. Also muss das doch auch mit einer Messung gehen, aber wie?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3995
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Sep. 2024 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


NX_Messen_2Pkt_Projektion.jpg

 
Hallo Markus,

du musst vor oder nach der Selektion der Punkte noch einen "Vektor" angeben. Die Messmethode muss "Frei" sein (siehe Anlage).

Alle alten NX-Hasen sind sich einig: Das Messen stellt eine
Verschlimmbesserung dar. Es sollten wenigstens die alten Messmöglichkeiten noch parallel angeboten werden. Wir überlegen schon, ob wir eine Tool-Sammlung für einfache Messfunktionen erstellen sollen, zumal man beim Messen keine sinnvollen Favoriten anlegen kann.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5556
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Sep. 2024 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für die Antwort. Das ist mir bekannt, hilft mir in meinem Fall aber nicht. Wie sollte ich im vorliegenden Fall (siehe Screenshot) den Vektor abgreifen? Ich habe keinerlei Objekte vorliegen, die entlang der Messrichtung liegen. Und die Messung verläuft auch nicht entlang irgendwelcher Hauptachsen oder Flächennormalen, sondern quer im Raum. Streng genommen ist in meinem konkreten Beispiel (welches ich hier nicht hochladen darf), die "Projektionsebene" sogar noch im Raum verdreht (also nicht parallel zu irgendeiner der Hauptebenen).

Ich kann mir den Vektor natürlich konstruieren, aber dann hätte ich zusätzliche Objekte, die ich nicht brauche. Da messe ich's mir ja schon fast lieber mit einer PMI raus (aber das kanns doch nicht sein).

Wie würdest du im vorliegenden Fall den Vektor angeben?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3995
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Sep. 2024 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich fürchte, da musst du Arbeit reinstecken. Mit Projektion in eine Ebene habe ich auch nichts gefunden. Du kannst das WCS geschickt hinstellen, dann werden Delta-Winkel angeboten, PMI hast du schon gesagt, 3D-Linie projizieren und vermessen ... oder ein anderes CAD-System nutzen. 

Trotzdem ein schönes Wochenende!

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5556
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Sep. 2024 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
... oder ein anderes CAD-System nutzen ...

Na, das hatte ich jetzt nicht unbedingt vor 

Ok, alles klar, was muss, das muss. Bau ich mir halt ne kleine Hilfskonstruktion.

Danke dir & ebenfalls ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5176
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Sep. 2024 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


messung.prt


NX12_Messung.PNG

 
Moinsen,

IMHO ist der Unterschied zwischen dem Messen mit Vektorangabe und dem Erzeugen einer PMI die Definition der PMI über eine Ebene.
Die Punkte werden quasi auf die Ebene projiziert und dann die Maßhilfslinie quasi von den projizierten Punkten zu den Ausgangspunkten erzeugt.
Die PMI Funktion erzeugt sich also die Hilfskonstruktion innerhalb des Befehls.

Beim Messen mit einem Vektor wird der 2te Punkt auf den Vektor, der am 1ten Punkt beginnt,  projiziert und dann der Abstand gemessen. Mann kann das im Modell sehen wenn man die sich die assoziative Geometrie erzeugen lässt. Und da gibt es keinen Unterschied zwischen der alten und neuen Messfunktion.

Die Messung zwischen den beiden Kanten ergibt aber direkt das Ergebnis, nur nicht auf der gewünschten Ebene.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5556
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Sep. 2024 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
... Die Messung zwischen den beiden Kanten ergibt aber direkt das Ergebnis, nur nicht auf der gewünschten Ebene ...

Stimmt - in meinem konkreten Fall habe ich allerdings nur die Punkte, die Kanten verlaufen anders im Raum. Der Klotz ist nur ein vereinfachtes Beispiel, da ich vom Original keinen Screenshot hochladen darf.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz