Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bild aus Zeichnung extrahieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
eAssistant Plugin , eine App
Autor Thema:  Bild aus Zeichnung extrahieren (271 / mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Aug. 2024 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe eine NX-Zeichnung (erstellt mit NX 2007), da ist ein Bild eingebettet (.jpg, mit #Menu #Insert #Image eingefügt). Wie's der Teufel will, bräuchte ich jetzt das eingebettete Bild als Datei.

Früher (vor NX 12) war's einfach: Die .prt-Datei entzippen, dann war das Bild als Datei in einem Unterordner enthalten.

Geht freilich schon lange nicht mehr. Frage: Wie krieg ich das eingebettete Bild als Datei aus der Zeichnung raus?

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2700
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Aug. 2024 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn du das Part hochladen oder mir anderweitig zukommen lassen kannst/willst/darfst, lass ich mal ein Programm darüber laufen, das Grafiken anhand ihres Formats (siehe z.B. hier) erkennt und so auslesen kann.
Das Programm selbst ist noch nicht ganz so weit, um es auf die Welt loszulassen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Sep. 2024 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für das Angebot, aber ich darf hier keine NX-Daten hochladen. Der Fall lässt sich aber einfach nachbauen: Neue Zeichnung anlegen und über #Menu #Insert #Image ein .jpg-File einbauen. Jetzt ist die spannende Frage: Wenn das .jpg im Verzeichnis nicht mehr vorhanden ist (ist in meinem Fall so), wie krieg ich das als File wieder aus der Zeichnung raus?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Sep. 2024 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ist mit Datei > Exportieren > Bild > Bereich die Qualität zu schlecht?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Sep. 2024 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
ist mit Datei > Exportieren > Bild > Bereich die Qualität zu schlecht?

Ganz genau, damit bin ich nicht glücklich geworden. Hab schon überlegt, mir die Bilder aus den PDF's zu klauen. Zoomfaktor 100% und Screenshot. Aber da muss es doch was besseres geben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.f
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan.f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.f

Beiträge: 126
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 02. Sep. 2024 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
but in the current NX 2007 if you Export your part to the DWG/DXF format, and it includes any embedded images, the DWG will not embed the image but will dump it to the same folder and Reference it.

Hier gefunden:
https://community.sw.siemens.com/s/question/0D54O00007LLXTRSA5/extract-an-inserted-raster-image

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Sep. 2024 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

hab ich auch schon gesehen und probiert. Ich wünschte, es wäre so 

Evtl. liegt's an meinen Export-Einstellungen. Weißt du, ob's was bestimmtes zu beachten gibt?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Sep. 2024 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Au weia....

Es lag tatsächlich mal wieder an meiner eigenen Blödheit. Das Bild stand teilweise über die Blattbegrenzung über. Ich hab das Zeichnungsblatt jetzt so groß gemacht, dass das Bild auf jeden Fall komplett innerhalb des Zeichnungsblattes liegt und schon geht's, das .jpg fällt beim DWG-Export als Datei mit raus.

Ich konnte es noch nicht ganz zu Ende untersuchen, denn manchmal funktioniert's auch, wenn das Bild teilweise außerhalb des Blattes liegt. Aber egal: Blatt so groß machen, dass das Bild komplett innerhalb ist, dann funktioniert's auch zuverlässig (bis jetzt zumindest).

Tausend Dank für den Hinweis, der mich in die richtige Richtung geschubst hat. Das reicht mir so.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2700
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Sep. 2024 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag zur gefundenen Lösung 

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo Michael,

danke für das Angebot, aber ich darf hier keine NX-Daten hochladen.


Daher das "anderweitig". Ohne Fass fällt's halt schwer, ein Bier daraus zu zapfen. 

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Der Fall lässt sich aber einfach nachbauen: Neue Zeichnung anlegen und über #Menu #Insert #Image ein .jpg-File einbauen.

Schon klar, es trägt aber nichts zu deiner Lösung bei, wenn ich selbst Grafiken ins Part einbaue, um sie danach wieder auszulesen ;)

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Jetzt ist die spannende Frage: Wenn das .jpg im Verzeichnis nicht mehr vorhanden ist (ist in meinem Fall so), wie krieg ich das als File wieder aus der Zeichnung raus?


Per Programm indem das File, was immer es auch ist, binär gelesen und darin nach dem Format eines .jpeg gesucht wird. 
Anfang und i.d.R. auch das Ende des eingebetteten Files haben festgelegte Bytes. Sind die gefunden, kopiert man diese sowie alles dazwischen in ein neues File, schreibt es als .jpeg auf die Platte und fertig ist die Laube - falls man die richtigen Bytes erwischt hat.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz