Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Maßzahl einer Bemaßung ausblenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Revisionsvergleich , eine App
Autor Thema:  Maßzahl einer Bemaßung ausblenden? (405 / mal gelesen)
KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 21. Aug. 2024 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ich bin neu hier, durch einen Abteilungswechsel arbeite ich jetzt mit NX, womit ich im Vorfeld noch nie etwas zu tun hatte.

Es geht um 3d Bauteile, die über PMI Bemaßung bemaßt werden.
Wenn ich so ein PMI Maß gesetzt habe, kann ich dann die Maßzahl ausblenden?
Konkret will ich die Maßzahl ausblenden und ein Gleichheitszeichen stattdessen reinschreiben.
Das Reinschreiben ist mir bekannt, allerdings weiß ich nicht wo und wie ich die Maßzahl ausblenden kann.

Ich habe mich schon durch sämtliche Menüs, Einstellungen und Eigenschaften durchgeklickt, aber ich finde da einfach nichts.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß
Karsten

*EDIT* falls die Frage nach der Version aufkommt, die kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Wenn ich mir die Informationen zu NX aufrufe, dann steht da
Version: 1946
Build: 3101
Parasolid Version 32.1 (build 212)

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

[Diese Nachricht wurde von KarstenB am 21. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Aug. 2024 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Überschreiben oder "ausblenden" kannst du die Maßzahl bei PMI's nicht. Du könntest die Maßzahl von der Höhe her aber winzig klein einstellen und dein Gleichheitszeichen als normalgroßen angehängten Text schreiben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 21. Aug. 2024 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach was?! Okay, danke für die Antwort.
Soll keine Kritik sein, aber warum geht so etwas nicht? Hat das etwas mit den PMI zu tun? Ist diese Art der Bemaßung etwas besonderes?

*EDIT* ich habe mir die Lösung mal angeschaut. Allerdings wird der angehängte Text oder Symbol in der gleichen Größe angezeigt, wie die verkleinerte Maßzahl. Vergrößere ich den angehängten Text, dann wird auch die Maßzahl wieder größer.
Aber egal, davon mal ab wäre mir diese Lösung "fachlich" nicht korrekt genug. Zwei Maßangaben, wovon die eine zwar nur in extremer Vergrößerung zu lesen wäre, aber trotzdem. Schafft im Fall der Fälle nur Verwirrung.


------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

[Diese Nachricht wurde von KarstenB am 21. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Aug. 2024 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich


240821_Gleichheitszeichen_PMI_1.jpg


240821_Gleichheitszeichen_PMI_2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von KarstenB:
Soll keine Kritik sein, aber warum geht so etwas nicht?

Kritik ist durchaus erlaubt ;)

Man braucht's einfach nicht - im PMI noch viel weniger als auf der Zeichnung (meine Meinung).

Zitat:
Original erstellt von KarstenB:
Allerdings wird der angehängte Text oder Symbol in der gleichen Größe angezeigt, wie die verkleinerte Maßzahl.

Siehe Screenshots im Anhang. Haken raus bei "Apply to entire dimension", dann kannst du den Bemaßungstext und den angehängten Text separat steuern.

Zitat:
Original erstellt von KarstenB:
Aber egal, davon mal ab wäre mir diese Lösung "fachlich" nicht korrekt genug.

Deine Sorgen möcht ich haben      

Dann lass das Gleichheitsszeichen einfach weg und schreibe ein richtiges Maß in Klammern da hin.

------------------
Gruß      

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Aug. 2024 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

was soll das bedeuten, eine Fläche zu einer anderen Fläche hat den Abstand "="? Das ist doch keine Aussage und damit auch kein Maß oder kein PMI.

PMI's werden, vor allem in der Zukunft, immer mehr in Prozessketten verwendet werden, also automatisiert verarbeitet, z.B. in Prüfsystemen oder Toleranzanalysen, oder ... Da braucht man dann präzise Maße und Toleranzbereiche aber keine "=".

Ich denke, diese Schreibweise kommt noch aus der Zeit, als man auf Papierzeichnungen nach vereinfachten Schreibweisen suchte und als noch andere Kollegen, Zeichnungen "lesen und interpretieren" mussten. Diese Zeit soll ja gerade mit PMI's und MBD (MBD = Model Based Definition) überwunden werden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 23. Aug. 2024 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DrawNote_OhneTitel_2408230956145.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Karsten,

was soll das bedeuten, eine Fläche zu einer anderen Fläche hat den Abstand "="? Das ist doch keine Aussage und damit auch kein Maß oder kein PMI.

PMI's werden, vor allem in der Zukunft, immer mehr in Prozessketten verwendet werden, also automatisiert verarbeitet, z.B. in Prüfsystemen oder Toleranzanalysen, oder ... Da braucht man dann präzise Maße und Toleranzbereiche aber keine "=".

Ich denke, diese Schreibweise kommt noch aus der Zeit, als man auf Papierzeichnungen nach vereinfachten Schreibweisen suchte und als noch andere Kollegen, Zeichnungen "lesen und interpretieren" mussten. Diese Zeit soll ja gerade mit PMI's und MBD (MBD = Model Based Definition) überwunden werden.

Gruß


Danke für die Erklärung. Wie gesagt, für mich ist das neu, bisher lief es für mich immer klassisch ab, sprich, 3D Bauteile und 2D Zeichnungsableitungen oder halt nur ganz in 2D konstruiert und gezeichnet.

Im besagten Fall gehts um eine große Schweißbaugruppe auf der einige Fundamentplatten aufgeschweißt werden sollen. Diese Fundamentplatten werden auf stehende Blechkreuze angeschweißt, besser kann ichs nicht beschreiben und die Intention hinter dem Gleichheitszeichen war einfach die, um den Werker zu sagen, das er die Fundamentplatten einfach symmetrisch aufschweißen soll, unabhängig davon ob diese Platten einen Millimeter größer oder kleiner sind.

Zumindest in der alten Abteilung und früheren Firmen wurde durchaus öfters zu solcherlei Vereinfachungen gegriffen.

*EDIT* ich habe mal zur Verdeutlichung eine schnelle Skizze angehängt

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

[Diese Nachricht wurde von KarstenB am 23. Aug. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KarstenB am 23. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Aug. 2024 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich


PMI_Text.jpg

 
Hallo Karsten,

Zitat:
... um den Werker zu sagen ...

Das könntest du dann auch so machen, wie im Bild.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 23. Aug. 2024 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, das geht natürlich auch. Danke für den Tipp.
Wenn ich jetzt einen Pfeil an das Stützblech setzt und den anderen an die Platte, ist das eindeutig und verständlich?

Nur mal hypothetisch gefragt, ich habe das Schweißteil jetzt sowieso normal bemaßt, also mit Maßzahlen, aber wenn so ein Fall irgendwann noch einmal kommt? Es ist jetzt also mehr eine allgemeine Frage zur normgerechten Handhabung.

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Aug. 2024 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

PMI's und DIN- oder ISO-Normen "beissen" sich ohnehin ein wenig, obwohl PMI's seit 2006 in der ISO 16792 genormt sind.
So gibt es etwa die Einstellung, dass Texte immer parallel zum Bildschirm sind. Früher lernte man, das Texte ab einem bestimmten Winkel von rechts lesbar sein sollen.

Ich bin auch sicher, dass man die PMI-Maß-Texte wegbekommt oder durch "=" austauschen kann (ohne den Trick von weiter oben), aber ich persönlich halte das für unsinnig bis kontraproduktiv.

So wie du dir keine Signatur leisten kannst, weigere ich mich diese Einstellung zu suchen, oder ein Programm dafür zu schreiben. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Aug. 2024 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Das könntest du dann auch so machen, wie im Bild.

Stimmt schon, könnte man so machen.

Hätt ich so ehrlich gesagt aber nicht gemacht. Es könnte die Frage aufkommen "zu was soll symmetrisch ausgemittelt" werden. Und dann kommen wieder diejenigen, die Kosten sparen wollen und das Teil außerhalb des deutschsprachigen Raumes bestellen wollen - da wären deutsche Texte dann schon wieder lästig.

Ich hätte tatsächlich Maße drangeschrieben und (sofern's genauer sein soll als per Allgemeintoleranz zulässig) noch eine Symmetriebedingung als GDT-Symbol (Form- / Lagetoleranz). Diese Variante hätte auch den Vorteil, dass sie maschinell auslesbar wäre (auch wenn ich nicht glaube, dass das im vorliegenden Beispiel nötig sein wird).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 200
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 10. Sep. 2024 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich


override.JPG

 
Hallo,

unabhängig der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit der Vorgehensweise speziell in diesem Fall mit PMI usw, kann man die Maßzahl "wegexen", wenn man über
Settings - Text -Format - Haken bei override dimension text - dann die Maßzahl im Feld mit einem Leerzeichen ersetzt.

siehe Bild

Gruß
Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Sep. 2024 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frettchen:
... kann man die Maßzahl "wegexen", wenn man über Settings - Text -Format - Haken bei override dimension text...

Nicht bei PMI's, um die Zeichnungsmaße geht's im Moment nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 200
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 11. Sep. 2024 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Markus,

ach so!
Danke für den Hinweis.

Gruß
Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz