Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erzeugung von Ausdrücken erzwingen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Erzeugung von Ausdrücken erzwingen (198 / mal gelesen)
Ace Shim
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 45
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX2312, TeamCenter 14, Dynamics 365, Win11

erstellt am: 16. Aug. 2024 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe NX-Gemeinschaft,

wir sind gerade (endlich) von NX12 auf NX2312 umgestiegen...
Gefühlt wurde Vieles verbessert und die Performence etwas erhöht.
Der neue Skizzierer kommt ganz gut an, eine Funktionalität müsste laut Aussage einiger Kollegen aber
noch hinzugefügt werden. Nämlich die Möglichkeit, bei Verwendung der "automatischen" Bemaßung (durch Anklicken von Linien gesetzte Bemaßung) immer einen Ausdruck zu erzeugen. Das wäre noch so ein Sahnehäubchen beim Erstellen von parametrischen Modellen.
Ich weiß, das "D" führt ans Ziel. Und ich persönlich arbeite auch so, aber manch einer hätte es halt gerne anders.
Das führt mich zu der Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Erzeugung von Ausdrücken bei dieser Art der Bemaßung zu erzwingen?

Vielen Dank vorab

Grüße aus der Eifel
Marc
 

------------------
Mir egal, was die anderen sagen... Ich mag meine Heimat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2406... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 17. Aug. 2024 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nein, das geht leider nicht und ist meines Wissens auch nicht geplant oder zielführend.
Jeder erzeugte Ausdruck ist eine externe Referenz.
Um die Skizzen stabiler zu machen, müssen externe Ausdrücke, falls benötigt, manuell erzeugt werden.
Ein Tipp: Wenn mehrere externe Ausdrücke benötigt werden, können alle Skizzenbemaßungen zusammen selektiert und dann "Ausdruck hinzufügen/entfernen" angewendet werden.
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Aug. 2024 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ace Shim:
Der neue Skizzierer kommt ganz gut an...

Erstaunlich. Du bist der erste, von dem ich das so höre. Bisher hat noch jeder über den neuen Sketcher geflucht, mit dem ich mich darüber unterhalten habe.

Zitat:
Original erstellt von Sir-Nosferatu:
nein, das geht leider nicht und ist meines Wissens auch nicht geplant oder zielführend.

Teil 1 muss ich bestätigen: Scheint tatsächlich nicht zu gehen, ich hab's auch nicht hingekriegt bzw. auch nix gefunden.
Teil 2 seh ich anders: Es wäre zielführend, denn aus meiner Sicht sind zwingend alle Skizzenmaße als Expressions zu erzeugen. Zugegeben: Ist ne Philosophie-Frage.

Zitat:
Original erstellt von Sir-Nosferatu:
Jeder erzeugte Ausdruck ist eine externe Referenz.

Da ist nichts "extern". Bzw. wir haben eine gänzlich andere Vorstellung von "extern".

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2406... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 20. Aug. 2024 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Da ist nichts "extern". Bzw. wir haben eine gänzlich andere Vorstellung von "extern".


Hallo Markus,
die Formulierung „extern“ ist etwas unglücklich gewählt.
Gemeint war, das die Skizzenbemaßung im Modeling als Ausdruck zur Verfügung steht und somit außerhalb des Skizzierers referenziert.
Die neue Skizzenbemaßung ist ja nur innerhalb des Skizzierers verfügbar.
Was die allgemeine Thematik Ausdrücke ja/nein angeht, finde ich es deutlich übersichtlicher wenn ich im Ausdrucksnavigator nicht jeden p-Ausdruck aus jeder Skizze sehe.
Aber das ist bestimmt wirklich eine Philosophiefrage 
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz