Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponente Einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Komponente Einfügen (404 / mal gelesen)
Forenbrowser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Forenbrowser an!   Senden Sie eine Private Message an Forenbrowser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Forenbrowser

Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2023

TC:V14000.2.1.10_20230124.00
NX: 2212

erstellt am: 15. Aug. 2024 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX Fans,

seit neustem (NX 2312) zeigt sich beim einfügen via ctrl C+V von Komponenten in Baugruppen ein unschönes verhalten.

Das absolute KSYS der eingefügten Teile werden an der mittigen Bildschirmposition eingefügt.

Früher wurden hier immer automatisch das absoluten KSYS des eingefügten Komponente auf das absolute KSYS der Baugruppe gelegt.

Ist dieses neue Verhalten ein Anwenderstandart der hier eventuell umgestellt werden muss?

Hintergrund: wir arbeiten mit einem globalen immer gültigen Referenznullpunkt. Hierdurch konnten wir in der Vergangenheit sehr schnell Baugruppen "zusammen pasten".

Danke für eure Zeit und Ideen diesbezüglich schonmal vorab,

beste Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2406... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 17. Aug. 2024 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forenbrowser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in welcher vorherigen NX-Version ging das? Mir ist im Moment nichts bekannt.
Wenn ich eine Komponente neu hinzufüge, gibt es diese Auswahlmöglichkeit.
Beim Kopieren einer Komponente wird die ursprüngliche Position der Komponente übernommen. In der NX2312 kann ich beim Einfügen steuern, ob mit oder ohne Zwangsbedingungen kopiert werden soll. Aber die Position, wenn ich ohne Zwangsbedingungen kopiere, ist wieder die ursprüngliche Position.
Vielleicht ist ein Video deiner Vorgehensweise hilfreich!
Als Workaround gibt es ein VB-Script (https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/010450.shtml), welches auch in der NX2312 funktioniert.
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Aug. 2024 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forenbrowser 10 Unities + Antwort hilfreich


NX2312_Anwenderstandards_Baugruppe_Komponentenoperationen.jpg

 
Hallo Forenbrowser,

in den Anwenderstandards gibt es dazu Einstellungen (siehe Screenshot).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 637
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Aug. 2024 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forenbrowser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

persönlich kann ich das Problem von Forenbrowser komplett nachvollziehen. Wenn ich in NX2312 eine Komponente mit Zwangsbedingungen kopiere und in einem anderen Teil einfüge, möchte NX automatisch die Zwangsbedingungen mitkopieren und für die neue Position zugwiesen haben. Zur Vorschau wird die Komponente einfach im Bildschirm platziert.

Jetzt habe ich in der Whats New gefunden, dass der Anwender mit 'Paste Special (STRG+ALT+V)' entscheiden kann, wie die Positionierung erfolgen soll. Ich habe versucht eine Komponente zu kopieren und mit 'Paste Special' einzufügen. Leider bekomme ich die Meldung, dass das Objekt für 'Paste Special' nicht unterstützt wird. Des Weiteren steht in der Whats New, dass es ein Early Access Feature dazu geben soll. Dies kann ich auch nicht finden.

Hat einer von euch das 'Paste Special' hinbekommen und konnte eine Komponente mit Zwangsbedingungen kopieren und ohne Zwangsbedingungen einfügen?

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2406... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 28. Aug. 2024 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forenbrowser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv:
Hallo zusammen,

persönlich kann ich das Problem von Forenbrowser komplett nachvollziehen. Wenn ich in NX2312 eine Komponente mit Zwangsbedingungen kopiere und in einem anderen Teil einfüge, möchte NX automatisch die Zwangsbedingungen mitkopieren und für die neue Position zugwiesen haben. Zur Vorschau wird die Komponente einfach im Bildschirm platziert.

Jetzt habe ich in der Whats New gefunden, dass der Anwender mit 'Paste Special (STRG+ALT+V)' entscheiden kann, wie die Positionierung erfolgen soll. Ich habe versucht eine Komponente zu kopieren und mit 'Paste Special' einzufügen. Leider bekomme ich die Meldung, dass das Objekt für 'Paste Special' nicht unterstützt wird. Des Weiteren steht in der Whats New, dass es ein Early Access Feature dazu geben soll. Dies kann ich auch nicht finden.

Hat einer von euch das 'Paste Special' hinbekommen und konnte eine Komponente mit Zwangsbedingungen kopieren und ohne Zwangsbedingungen einfügen?




Hallo,
dazu muss in den Frühzugriffsfunktionen:
  "Aktiviert die Auflösung von Zwangsbedingungen für Baugruppen-Neustrukturierungsvorgänge"
auf "On" gestellt werden.
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 637
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 30. Aug. 2024 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forenbrowser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sir-Nosferatu,

vielen Dank für die Info. Auf diesen Namen wäre ich im Leben nicht gekommen.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz