Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Drawing 38000 TEILE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
JELBA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co. KG: Fertigungsgerecht Konstruieren mit Siemens NX , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Drawing 38000 TEILE (579 / mal gelesen)
Alex Anders
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alex Anders an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Anders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Anders

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 13. Aug. 2024 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community, ein Hilferuf !

Seit Tagen    bearbeite ich eine Assembly-Zeichnung mit nunmehr 38000 Teilen.

Leider ist NX damit einigerma0en überfordert,
obwohl ich die Teile nur partiell lade und fast durchgängig Referenzset SIMPLE nutze.

Jetzt bin ich auf der suche nach Tips bzw. Einstellungen zur Beschleunigung der Arbeit.

Tips zur Hardware helfen mir leider nicht, denn
  a-mein Rechner ist gut genug
  b-kriege ich keinen neuen weil
  c-andere Kollegen müssen später auch die BGR bearbeiten können

Tips, die ich dringend suche:

- Welche Einstellungen am Rechner bzw, NX könnten evtl. falsch und hinderlich sein ?

- Wie kann ich sämtliche automatische Vorauswahl seitens NX unterdrücken
  (z.B.bei Erstellung/Bearbeitung von Ansichten und Schnitten,
    da warte ich teilweise minutenlang auf den nächsten Klick)

Mehr Ideen hab ich grade nicht, bin aber für jede Hilfe dankbar,
die Arbeit macht grade überhaupt keinen Spaß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5175
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Aug. 2024 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex Anders 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alex Anders:
Mehr Ideen hab ich grade nicht, bin aber für jede Hilfe dankbar,
die Arbeit macht grade überhaupt keinen Spaß  


Was denn, Arbeit soll Spaß machen?

Wenn es um die Zeichnungserstellung geht: ein Thema sind immer wieder die verdeckten Kanten bzw. deren Berechnung und die Sauberkeit der einzelnen Modelle.
Grundsätzlich sind Flächenmodelle bei der Berechnung von verdeckten Kanten schlecht da viel rechenaufwendiger. Bei 18.000 Teilen sind vermutlich Importmodelle dabei, die würde ich mir anschauen, Geometrieprüfung etc.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2406... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 14. Aug. 2024 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex Anders 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

neben den ausführlichen Hinweisen von Meinolf, gäbe es im Bereich der Zeichnungsvoreinstellungen folgende Optionen, die man einstellen/testen kann:

Deaktivieren:
• Befehl „Projizierte Ansicht“ immer starten
• Assoziative Ausrichtung
• Mit Mittellinien erstellen
• Autom. Aktualisierung
• Selbstverdeckend
• Durchdringungskörper verarbeiten
• Virtuelle Schnittpunkte anzeigen
• Angrenzende Verrundungen anz.
• Endlücken anzeigen
• Hintergrund anzeigen

Aktivieren
• Lightweight Daten erstellen
• Repräsentation: Intelligentes Lightweight
• Auflösung sehr grob
• Sperrmethode: Kein
• Anzeige Typ (Gewindetyp): Kein

VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Aug. 2024 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex Anders 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB_NX-Baugruppen_WAVE-Links.pdf

 
Hallo Alex,

das Problem bekommen fast alle Firmen, die länger (> 10 Jahre) mit NX arbeiten. Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen, die das Arbeiten mit großen Baugruppen bremsen können und NX bietet eine große Zahl von Softwaremöglichkeiten wieder schneller zu werden.

Wir haben daraus sogar einen Kurs gemacht (siehe Anlage). Keine Angst, ich will dir den nicht verkaufen, aber du findest in der Beschreibung Stichpunkte, die dir weiter helfen können.

Grundsätzlich ist eine Überprüfung der Situation sehr zu empfehlen. Aus dem Bauch fallen mir folgende Probleme ein, die wir bei vielen Firmen vorgefunden haben:

- Unsaubere Referenz Sets (Model, Koerper, Solid, Easy, Simple ... alles gleichzeitig).
- Viele WAVE-Links nach oben und unten, die keiner mehr durchblickt.
- Unsaubere Daten mit Geometriefehlern (wurde schon gesagt).
- Veraltete Formelemente (es gibt seit einiger Zeit Formelement erneuern, Renew Feature).
- Zu wenig Speicher (RAM) oder doch zu alte Rechner? Das Argument, "ich bekomme keine besseren" sagt ja wenig aus.
- Baugruppen mit 38.000 Komponenten verknüpft man nicht mehr! Nur beim Einbau der Komponenten, dann werden die Verknüpfungen gelöscht oder "schlafen" gelegt. Weil beim Aufruf eine Baugruppe stets kreuz und quer nach den Verknüpfungsflächen oder Objekten gesucht wird ... das dauert.
- Ladeoptionen, optimiert für die unterschiedlichen Projekte. Man kann Ladeoptionen als Datei speichern, auch mehrere (Maschine-XYZ_Ueberblick, Maschine-XYZ-Grob-Aufbau ...)
- Geht es auch um Zeichnungen? Lange dauernder Zeichnungs-Update?
- Filtertechniken nutzen.
- Ist ein PLM-System beteiligt? Teamcenter?
- ...

Auf alle Fälle hast du eine größere Arbeit vor dir. DIE NX-Knallerfunktion oder Einstellung gibt es nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Anders
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alex Anders an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Anders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Anders

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 20. Aug. 2024 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter, Sir-Nosferatu und Meinolf !

Vielen Dank für Euren Beistand !

Hauptsächlich geht es um die Zeichnung, TeamCenter verwaltet das Ganze.

Ich bin allen Hinweisen nochmal nachgegangen, einige kannte ich schon, andere nicht.
Manche Einstellungen muß man (leider) auch immer wieder mal nachpflegen.

DIE EINE Knallerfunktion gibt es wohl tatsächlch nicht, wäre ja auch ZU schön 

Flächenmodelle haben wir auch nicht im Assembly, Waven tun wir auch nicht.

@Walter: Was meinst Du mit Verknüpfen ?
        Wir benutzen Promoted Bodies für Bohrungen in Schweißbaugruppen...

In zwei Unterbaugruppen (eine wird 16-fach gemustert)
habe ich jetzt noch jeweils ein Ref-Set SIMPLE XS erzeugt,
wo keine Klein-, Norm- und Innenteile drin sind, hat aber den Nachteil,
daß das manuell gepflegt werden muß, mal sehen, ob sich das bewährt.

Soweit der Stand, ich brauche halt mehr Geduld, als erwartet, der Chef auch 
Nochmals Danke, Gruß, Alex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Aug. 2024 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex Anders 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

mit "Verknüpfen" meinte ich mit Zwangsbedingungen platzieren und diese dann aktiv lassen. Dadurch muss NX in zig tausenden von Parts (mehr als die Baugruppe Komponenten besitzt) nachsehen, oder die Fläche, Bezugsebene, Kante, Bezugsachse, etc. noch so existiert, wie damals bei der Erstellung der Baugruppen-Zwangsbedingungen. Das passiert zwar alles im RAM aber es dauert. Wenn zu wenig RAM vorhanden ist, und der Rechner auf die Festplatte auslagern muss, dann bricht die Performance regelrecht ein. Um den Faktor 1.000.000 bei alten Festplatten, bei SSD's kenne ich den Faktor nicht.

Mit den richtigen Ladeoptionen kannst du das jedoch beim ersten Aufruf der Baugruppe verhindern, auch wenn aktive Baugruppen-Zwangsbedingungen vorhanden sind.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Anders
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alex Anders an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Anders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Anders

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 28. Aug. 2024 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
das klingt sehr spannend, da wir bis ins kleinste Detail mit Assembly-Constraints arbeiten.
Allerdings konnte ich keine Ladeoption finden, wo man das abschaltet.
Kannst Du mir da bitte auf die Sprünge helfen ?
Danke, Alex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Aug. 2024 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex Anders 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwangsbedingungsgruppen_NX2406.jpg

 
Hallo Alex,

du kannst alle Zwangsbedingungen markieren und dann einen grünen Haken wählen. Noch eleganter ist es, alle Zwangsbedingung in eine Gruppe zu packen (siehe Anhang) und dann diese Gruppe an und abzuschalten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Anders
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alex Anders an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Anders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Anders

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008

erstellt am: 28. Aug. 2024 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, interessante Herangehensweise,
dachte Constraints wären permanent erforderlich,
sonst "fliegen" die Teile weg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Aug. 2024 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex Anders 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

sie fliegen nicht mal weg, wenn die Constraints gelöscht werden. 
Wir haben einen Kunden, der Baugruppen mit mehr als 100.000 Komponenten aufbaut. Dort werden die Constraints nach dem Platzieren grundsätzlich gelöscht ... eben aus Performance-Gründen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Aug. 2024 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex Anders 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Konstruktion von Schiffen sind 100000 Komponenten auch keine Seltenheit. Alle werden ohne Zwangsbedingungen erstellt (bei der Stahl/Alu/... Konstruktion, nicht Rohleitung bzw. Innenausbau), da immer lagerichtig modelliert. Dafür haben wir dann reichlich Wave Links.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz