Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Extrudieren entlang einer Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Freiformflächenkurs (Free Form Features), Seminar am 29.07.2024
Autor Thema:  Extrudieren entlang einer Kurve (255 / mal gelesen)
Moqui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moqui an!   Senden Sie eine Private Message an Moqui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moqui

Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2023

erstellt am: 08. Jul. 2024 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-07-08122712.png

 
Guten Tag,
weiß jemand weshalb ich nichts subtrahieren kann?
Ich möchte die Kante im Verlauf der Rundung nach kreieren.
Wäre an sich ganz einfach, wenn ich das Konstruktionsmodell hätte, allerdings habe ich nur einen Festkörper.prt vorliegen, daher muss ich es etwas hin pfuschen.

Als Kurve hab ich das kleine Dreieck ausgewählt, als Vektor die Kurve, die sich aus der schräge und der Bohrung ergibt im Teil. Bis hierhin ist alles gut, aber als Boolsche Operation bekomme ich die Fehlermeldung
"Der Volumenwerkzeugkörper ist für die aktuelle Boolesche Operation erforderlich. Ändern Sie den Körpertyp auf "Volumenkörper" oder die Boolesche Operation auf "Keine".
Das geht ja allerdings nicht, da ich nicht keinen Körper zum vereinigen/subtrahieren haben kann.

eine Bohrung kann ich leider auch nicht so einfach neu setzen, da auch hier die selbe Fehlermeldung kommt
Gibt es da einen Workaround?

[Diese Nachricht wurde von Moqui am 08. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 80
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 08. Jul. 2024 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moqui 10 Unities + Antwort hilfreich

klingt für mich als wäre entweder Ziel oder Werkzeug nur ein Flächenkörper. Ist der bestehende Körper ein solid?
Kannst du den Revolve einzeln erzeugen (ohne Boolesche Operation)? Was kommt dann für ein Körper heraus, solid oder sheet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moqui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moqui an!   Senden Sie eine Private Message an Moqui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moqui

Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2023

erstellt am: 08. Jul. 2024 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sollte ein Solid sein. "Die andere Seite" ging ohne Probleme, eine Fase abtragen konnte ich auch. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, was ich mache, da wir von unserem Kunden keine Konstruierten Daten erhalten sondern nur Solids mit einer weiteren PMI Datei. 
Ich weiß, "wie" ich konstruiere, da ich auf Inventor gelernt habe und die Befehle ja genauso funktionieren aber mit der Dateistruktur von NX bin ich komplett überfordert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 80
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 08. Jul. 2024 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moqui 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal für mich zum Verständnis:
Du möchtest den Radius an der Bohrung in eine Fase umwandeln, richtig? Dafür willst du dein gemaltes Dreieck um die Mittelachse rotieren und abziehen?

Hast du den richtigen Befehl dafür (revolve, rotieren)? In dem Screenshot sehe ich den Befehl nicht, aber ich sehe, dass beide Eingabewerte auf 0 stehen. Das erzeugt nur nen Flächenkörper (einen Körper mit Dicke 0  ). Außerdem sehe ich die Einheit mm, deshalb die Frage nach dem richtigen Befehl.
Den Typ eines Körpers herausfinden geht schnell mit mouseover über den Körper bis die 3 Punkte erscheinen und dann ganz nach unten scrollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moqui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moqui an!   Senden Sie eine Private Message an Moqui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moqui

Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2023

erstellt am: 09. Jul. 2024 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-07-09070941.png

 
jain... also Revolve geht nicht, da der Vektor an dem ich das Dreieck rotieren muss leicht geschwungen ist. Die Grundform ist oval, daher hab ich an dem Radius keinen sauberen Kreis als Grundform.

In Inventor hieß der Befehl dafür Sweep aber den hab ich nicht gefunden.
Diverse Seiten behaupteten, dass das im Extrudieren versteckt sei. Ich hab aber alles mögliche versucht, auch zu rotieren und das wollte auch nicht.

Wenn ich hovere bis drei Kreise erscheinen und dann scrolle passiert leider nichts bei mir. Ich arbeite allerdings parallel zu NX mit einem AddOn und hab das Gefühl, das zerschießt mir im Programm einige Funktionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 80
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 10. Jul. 2024 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moqui 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-07-10_08-55-09.jpg

 
Sorry, wenn die Frage etwas dumm rüberkommt, ich kann deine NX Expertise noch nicht richtig einschätzen. Den Linksclick nach dem hovern hast du gemacht?

Der Befehl den du suchst nennt sich "swept", der sollte genau das tun was du brauchst. Ich kann grad leider keine Bilder einfügen, daher hier der Link zur Doku.
Swept

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 290
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 10. Jul. 2024 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moqui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du dir Synchronous Modeling schon angeschaut?
Das ist ein "starkes" Tool, um "dumme" Körper zu verändern.
Ev. kannst du den Radius löschen und dann deine Fase neu erzeugen.

Gruss
hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moqui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moqui an!   Senden Sie eine Private Message an Moqui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moqui

Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2023

erstellt am: 12. Jul. 2024 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee das ist schon alles in Ordnung, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Fragen generell alle nicht gestellt werden müssten, wenn meine Firma bereit wäre, mir einen Kurs zu bewilligen.
Ich hab an Inventor gelernt und ein halbes Jahr in einem guten Ingenieurbüro konstruiert und gezeichnet.
Meine jetzige Firma arbeitet je nach Kunde mit NX oder Catia und da musste ich mir alles so halbgar zusammen reimen und es gibt keinen anderen technischen Zeichner, daher ist alles was ich mache gefährliches Halbwissen.

Nichtsdestotrotz weiß ich in der Regel was ich mache, es ist nur die Frage wo ich die Befehle in NX finde oder wie es in NX heißt.

Der swept befehl ist ein Extrabefehl oder irgendwo in extrude versteckt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moqui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moqui an!   Senden Sie eine Private Message an Moqui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moqui

Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2023

erstellt am: 12. Jul. 2024 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, vielen Dank für den Tip!
Das sagt mir aber auch gar nichts. Wo finde ich das denn?
Und wie gesagt dadurch dass bei mir das Daimler Supplier Package installiert ist, hab ich das Gefühl dass ich den vollen Umfang von NX gar nicht nutzen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 80
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 12. Jul. 2024 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moqui 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, das steckt nicht im extrude mit drin sondern ist ein extra Befehl. Swept gehört bereits zur Flächenkonstruktion, ist IMHO aber auch in den Basislizenzen verfügbar. Das Symbol dazu kannst du meinem vorherigen Beitrag entnehmen.

"Synchrone Konstruktion" ist eine Sammlung von Befehlen, die dafür gemacht wurden um Teile ohne Feature-Baum zu bearbeiten und zurechtzuzupfen (Step Imports etc). Die gibt es als extra Reiter im Befehls-Ribbon. Besonders "Fläche löschen" ist ein extrem mächtiges Werkzeug, ein Blick drauf kann für deine Aufgaben bestimmt nützlich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 634
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 15. Jul. 2024 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moqui 10 Unities + Antwort hilfreich


_nxSearch.jpg

 
Hallo Moqui,

um den Prozess abzukürzen:

1. Starte die Funktion "Delete Face"
2. Wähle den Radius aus
3. Du erhälst deine Kante und kannst diese mit einer Fase versehen.

Tip: Falls du einen Befehl suchst, dann schreibe den Namen in das obere rechte Suchfeld (siehe Anhang). Dann werden dir beim Schreiben schon die vorhandenen Funktionen aufgelistet. Wähle einfach aus der angezeigten Liste den passenden Eintrag und schon kannst du loslegen.

Wenn du öfters Dateien ohne Historie hast, solltest du dir wirklich mal die Synchronen Funktionen anschauen. Die werden dir an vielen Stellen die Arbeit erleichtern.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz