Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Value Based Licensing - Lizenzierung per Token

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Value Based Licensing - Lizenzierung per Token (236 mal gelesen)
fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 26. Apr. 2024 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

Wir überlegen eine gewisse Anzahl von Lizenzen für ein bestimmtes NX Modul per Token zu realisieren.
Das Angebot der Token liegt 60 Prozent über der entsprechenden "normalen" floating Lizenz.
Das bekomme ich natürlich nur durch wenn da echte Vorteile sind.

Das Prinzip ist mir klar, aber wie verhindere ich z.b. das die neuen Token dann nicht sofort für irgendwelche anderen Module "aufgebraucht" werden , sondern nur für das Modul, wo ich sie hauptsächlich für brauche ?
Also, im Prinzip soll die jeder meiner >100 User nutzen können, aber eben nur für Funktionen, die ich vorgebe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3968
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Apr. 2024 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fridolin,

es gibt Lizenzverwaltungs-Tools (z.B. OpenLM, wird zufällig von uns vertrieben  ), die zeigen dir an, wer, welche Lizenz zieht und man kann auch pro Anwender bestimmte Lizenzen sperren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 02. Mai. 2024 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, das ich bestimmte Funktionen sperren kann, ist mir bewusst.
Ich verstehe nur das ganze Prinzip der Token anscheinend nicht so ganz.

Ich habe eine riesige Liste bekommen, mit Funktionen die per Token abrufbar sind.
Wie stelle ich denn sicher , das z.b. alle User das PMI per Token nutzen können.
Und nicht die Token schon vorher für andere Dinge verbraucht werden,
die wir auch schon über Bundles lizensiert haben?
(Es geht hier auch nicht um 5-6 User , da könnte ich ja immer schauen,
sondern um >200)

viele gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3968
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Mai. 2024 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fridolin,

das Token-Konzept von Siemens gibt es zwar schon länger, aber ich habe die Vermutung, dass es jetzt erst so richtig abhebt und genutzt wird. Dadurch tauchen nun auch jede Menge Probleme auf, die nicht oder noch nicht gelöst sind. So glaube ich nicht, dass du z.B. die PMI-Funktion reservieren kannst. Wenn keine Tokens mehr vorhanden sind wegen "anderer Dinge" geht nichts mehr.
Das einzige, das mir einfällt ist, dass bei der Installation von NX bestimmte Module nicht installiert werden, dann können sie auch nicht angezogen werden.
Siemens generiert mit der Token-Technik sicherlich jede Menge Bedürfnisse für sonst nie beachtete Features und Module. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3968
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Mai. 2024 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, ggf. könntest du die Zugriffsrechte für bestimmte Verzeichnisse von NX-Modulen gezielt für bestimmte Anwender sperren?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX23xx+TC EAP

erstellt am: 06. Mai. 2024 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

zeigt euer Lizenzverwaltungs-Tool auch an wie viele Tokens (mit Anwendung) noch verfügbar sind und wer wie viele Token aktuell nutzt?

Zudem wäre auch interessant erkennt man mit dem Tool wofür die Token genutzt werden und kann das dann auswerten was für Anwendungen regelmäßig über Token betrieben werden?

Gruß
Steven  

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3968
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Mai. 2024 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steven,

ja, man kann sehen, wer welche Anwendungen über Tokens nutzt. Bundle-Features und Floating-Lizenzen werden ohnehin zuerst genutzt. Dazu gibt es zahlreiche statistische Auswertungen über längere Zeiträume. Ob genau dein Wunsch dabei ist, müsste man mit einer Testinstallation des Lizenzverwaltungs-Tools klären.

Welche Anwendungen über Tokens verfügbar sind und wie viele Tokens sie ziehen findet sich unter Datei > Hilfe > Informationen zu NX (File > Help > About NX). Die Liste wird von Version zu Version länger.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz