| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| NX: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Erstellung von Sonnen-/Planetenrad (459 mal gelesen)
|
phatzip Mitglied
|
erstellt am: 28. Jul. 2023 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebes NX forum, vorweg möchte ich erstmal sagen dass ich nicht allzuviel Erfahrung mit Siemens NX habe, da ich vorher hauptsächlich mit einem anderen CAD Programm gearbeitet habe. Ich möchte ein Planetenrad und ein Sonnenrad, welche ich als step-datei heruntergeladen habe, neu nachmodellieren. Dabei habe ich auch schon alles gemacht bis auf die gekennzeichneten Stellen (zu sehen in den Datei-Anhängen). Für das "mittlere" Zahnradstück habe ich die "create gear" Funktion, die ich mit Lizenzpaketen meiner Version hinzugefügt habe, genutzt. Nun weiß ich aber nicht wie ich die gekennzeichneten Stellen nachmodellieren kann. Gibt es dafür auch eine passende Funktion oder muss ich das von grundauf machen? Wisst ihr wo ich Ressourcen dazu finden kann? Denn meine CAD Kentnisse reichen auf jedenfall nicht aus falls keine Funktion existiert. Ich würde mich sehr über Tipps und Antworten freuen MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 31. Jul. 2023 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für phatzip
Hallo phatzip, kein CAD-System hat eine Funktion, die "gekennzeichnete Stellen nachmodellieren kann". Du musst schon wissen, was du konstruieren möchtest, dann bleiben vielleicht 5 NX-Funktionen übrig, die das hinbringen. Sollen die Zähne im konischen Bereich auch ineinander greifen. Das könnte schwierig werden. dazu braucht es vermutlich hochkomplexe Berechnungen, da sich die Umlaufgeschwindigkeit der Zahneingriffe stetig verändert. Wo hast du denn deine Vorgaben her? Steht da dabei, wie es aussehen muss? Dann kommt da noch die Fertigung dazu. Wie sollen derartige Verzahnungen gefertigt werden? Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1956 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 31. Jul. 2023 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für phatzip
|