| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: NX Rolle verschwindet (903 mal gelesen)
|
Jonas-Konstrukteur Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Jul. 2023 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Heute morgen kam ich ins Büro und alles lief wie gewohnt. Dann habe ich allerdings eine Datei in NX (Version 1957) geöffnet, die ein Kollege gleichzeitig auch offen hatte und seither ist meine persönliche Rolle verschwunden. Auch nach Schliessen der Datei und Neustart des Programmes wurde meine Rolle nicht geladen. Stattdessen sehe ich nur die Standartrolle. Leider habe ich meine Rolle nie exportiert oder abgespeichert. Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem wieder zu laden oder muss ich sie neu erstellen? Vielen Dank für Eure Hilfe Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5211 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 06. Jul. 2023 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonas-Konstrukteur
Such mal in deinem User-Verzeichnis nach der Datei "user.mtx". Dann prüfen ob das Datum passt, also vor dem Problem zuletzt gespeichert wurde. NX aber nicht zumachen, sonst wird auf jeden Fall die aktuelle Konfiguration abgespeichert! Wenn das datum passt könntest du die zur Seite wegspeichern, dann beenden, die gesicherte Datei zurück kopieren und dann nen Versuch starten. Wo genau die user.mtx abgespeichert ist hängt von euerer Konfiguration ab, starte mal auf c:\users\deinUser\AppData\Roaming\NX Oder such im NX Log nach user.mtx, da sollte der Pfad stehen. ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jul. 2023 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In diesem Verzeichnis (oder anderen) kann ich keine passende Datei finden. Ich habe wohl den Fehler gemacht, NX neu zu starten, in der Hoffnung, dass dadurch wieder meine Rolle geladen wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2728 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 06. Jul. 2023 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonas-Konstrukteur
Für den Fall gibt's i.d.R. eine Datensicherung Dort, falls vorhanden, das von Meinolf genannte File rauskramen und vor NX Start an die richtige Stelle kopieren, dann sollte die alte Rolle wieder da sein. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2023 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5211 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 10. Jul. 2023 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonas-Konstrukteur
Moin Jonas, wie schon geschrieben - der Speicherort er user.mtx wird im NX Log angezeigt. Im Menü Hilfe - NX Protokolldatei aufrufen. Dann solltest du die user.mtx finden. Und für die Zukunft eine Kopie erstellen. Die Rolle abzuspeichern ist ja ganz nett, aber wirklich Sinn macht das nur wenn die Rollendatei auch regelmäßig gepflegt wird und möglichst auf einem Netzlaufwerk liegt das auch gesichert wird. ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5458 Registriert: 19.05.2000 (06-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2412(2412.8101) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 10. Jul. 2023 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonas-Konstrukteur
Ich setze für alle User UGII_USER_DIRund UGII_USER_PROFILE_DIRmit dem gleichen Wert auf einen User- und NxReleasebezogenen Ordner in einem Netzlaufwerk. Dort rein wird auch die user.mtx geschrieben, d.h. Backups gibts ggf. auch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |