Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX rolling release und neue Zeichnungsnormen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX rolling release und neue Zeichnungsnormen (1279 / mal gelesen)
Hoeze
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoeze an!   Senden Sie eine Private Message an Hoeze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoeze

Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2023 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über die letzten Jahre hat sich ja bzgl. des ISO GPS Systems einiges bei den Symbolen für eine technische Zeichnung getan.

Hält das in die neuesten Versionen von NX eigentlich einzug oder muss man das alles über die Reuse Library abdecken?

Beispiele:
- Übergänge ISO 21204
- Oberflächen ISO 21920
- Tolerierungsgrundsatz ISO 8015 AD
- Form und Lagetoleranz ISO 1101 alle Symbole
- Kanten ISO 13715 (Können sie wohl all die Jahre aussitzen bis es zurückgezogen wird  )
- Formtrennung ISO 10135
- Lineare Größenmaße ISO 14405 (wurde in der 1973 wohl komplett umgesetzt, war aber zu NX 12 auch schon gültig)
- Form und Lagetoleranzen ISO 1101 (alleine beim Toleranzrahmen immer noch ISO 1101 1983 steht :confused

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3990
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Mrz. 2023 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoeze 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN-Zeichnungsstandard_NX2212.jpg

 
Hallo Hoeze,

die Fragen müsstest du an Siemens stellen. Ich versteh deine Liste ohnehin nicht, z.B. gibt es die Form- Lagetoleranz ISO 1101, welche vermisst du?

Ich sehe das Problem wo anders. Die Kantenbedingungssysmbole (Kantenbruchsymbole) gibt es erst seit NX2206. Das ist etwa 40 Jahre zu spät. Fast alle Firmen haben sich eigene Symbole dafür gebastelt oder mit anderen Firmen ausgetauscht. Die wurden Jahrzehnte lang verwendet. Wenn man jetzt auf die NX-Symbole umsteigen würde, hat man einen unguten Mix von unterschiedlichen Informationen für die gleiche technische Aussage. Wir haben Programme, die nach diesen Informationen über Millionen von Parts suchen können. Die müsste man jetzt erweitern ohne damit einen echten Vorteil zu haben.

Zudem sind die eigenen Symbole deutlich schneller zu benutzen und man bekommt auch eine einheitliche Linie für die Fertiger rein, da nicht mehr alles möglich ist / benutzt wird, was die ISO so alles definiert hat.

Das heißt für mich, die eigenen Symbole sind immer noch gut und für bestehende NX-Installationen zu bevorzugen. Ob diese Symbole dann ISO-konform sind, liegt am Ersteller der Symbole.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoeze
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoeze an!   Senden Sie eine Private Message an Hoeze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoeze

Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2023 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Reziprozitätsbedingung fehlte in NX12 noch. War da aber auch nicht neu.

Ich finde das Dialogfenster bei den eigenen Symbolen etwas gewöhnungsbedürftig. Besonders die Tabelle für die Textsymbole lässt sich ja nicht vergrößern.
Außerdem kann man die eigenen Symbole nicht in der Fortführung einer Kante oder Maßlinie erstellen wie es bei den integrierten Symbolen funktioniert.
Vor allem wenn man die Oberflächen nach ISO 21920 verwenden will.

Wir hängen halt auch noch auf der 1973 fest (Ja Daimler Lieferant).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toorbjakke
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Toorbjakke an!   Senden Sie eine Private Message an Toorbjakke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toorbjakke

Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2023

NX1919

erstellt am: 10. Jul. 2023 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoeze 10 Unities + Antwort hilfreich


OberflSymb.png

 
Ich möchte auch gerne wissen, ob sich die Oberflächensymbole in NX vom Aussehen her editieren lassen. Seit Dezember 2022 ersetzt die DIN EN ISO 21920-1:2022 die DIN EN ISO 1302:2002-06. Das geänderte Aussehen möchte ich natürlich in NX (1919) einpflegen. Gibt es eine Möglichkeit, die zur Verfügung stehenden Oberflächensymbole anzupassen? Die neuen haben diesen neuen waagerechten Strich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Jul. 2023 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoeze 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

das GPS-Gedöns ist bei uns auch im Kommen - nicht zuletzt wegen unseres Weges weg von der Zeichnung hin zu MBD. Einige Symbole gibt es in NX bis heute nicht. Beim PMI-Advisor (so ne Art Plausibilitäts-Check für PMI, den man in den Customer Defaults aktivieren kann) wird vieles, was laut Norm zulässig ist, als Fehler gewertet. Ich bin mir sicher, dass das auch andersrum gilt, also Sachen als zulässig erkannt werden, die es laut Norm aber nicht sind (auch wenn mir so ein Fall noch nicht begegnet ist).

Für beides (fehlende Symbole und fehlerhafte Prüfung mit dem PMI-Advisor) gibt's Enhancement Requests bei Siemens. Am besten stellt ihr auch IR's, damit Druck in die Geschichte reinkommt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstruktion/Entwicklung Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 100
Registriert: 20.11.2009

NX 2007
Teamcenter 14.1
DQM 14.1

erstellt am: 07. Aug. 2023 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoeze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

da auch bei uns das "GPS-Gedöns" im Kommen ist (nicht aufzuhalten), stellt sich mir die Frage ob es diesbezüglich schon einen ER/IR gibt, an den man sich anhängen kann?

Hätte da evtl. auch ein paar Hebel, wo ich ansetzen könnte, wenn es da ER/IR gibt, damit das Ganze etwas zügiger behandelt wird.

LG, Manuel

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toorbjakke
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Toorbjakke an!   Senden Sie eine Private Message an Toorbjakke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toorbjakke

Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2023

NX1919

erstellt am: 08. Aug. 2023 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoeze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine, es gibt schon einen Eintrag bei Siemens. Schau mal unter https://support.sw.siemens.com/knowledge-base/PL8646521
oder gib bei Siemens "NX update to norm ISO 21920" in die Suche ein. Bisher hat sich da aber noch nichts weiter getan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstruktion/Entwicklung Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 100
Registriert: 20.11.2009

NX 2007
Teamcenter 14.1
DQM 14.1

erstellt am: 08. Aug. 2023 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoeze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toorbjakke:
Ich meine, es gibt schon einen Eintrag bei Siemens. Schau mal unter https://support.sw.siemens.com/knowledge-base/PL8646521
oder gib bei Siemens "NX update to norm ISO 21920" in die Suche ein. Bisher hat sich da aber noch nichts weiter getan.

OK, vielen Dank - ich schaue, was ich anregen kann! Falls sich was tut, gebe ich hier Bescheid!

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz