| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | TE Toolbox Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: Voreinstellung Assembly: Add Component (920 / mal gelesen)
|
einstein-86 Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2023 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wo wird denn die Voreinstellung für das Assembly Menü: "Add Component" gespeichert? Beispiel: Ich würde gern das Vorschaufenster (Add Component\Settings\Interaction Options\Preview Window) in den Voreinstellung dauerhaft "aktiv" schalten. Oder das Haken bei Placement dauerhaft auf "Constrain" setzen. Die Einstellungen sollten nach einem "Rest" des Menüs beibehalten werden. In den Customer Defaults, UserPreferences, Preferences habe ich nichts gefunden. Verwendete Version: NX2206 Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4032 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 23. Mrz. 2023 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für einstein-86
Hallo einstein-86, es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten: 1) In den Customer Defaults. Wenn du dort bist, findest du ein Zahnrad rechts oben (Manage Current Settings). Dort siehst du in der Splate "Scope", ob die Einstellung im Part gespeichert wird. Sollte das der Fall sein, so musst du deine Seed-Parts (File > New ...) anpassen. Bei den Customer Defaults musst du auch noch aufpassen auf das "Default Level" Site - Groupe - User! 2) Einstellungen sind im Part gespeichert (ca. 90% der Einstellungen). Seed-Part anpassen. 3) Session spezifische Einstellungen. Die musst du pro NX-Start einmal einstellen. Das könnte man auch per Macro oder per Programm handlen. Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einstein-86 Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2023 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Danke für die schnell Antwort. In den Customer Defaults habe ich leider keine Einstellung zu dem Menü "Add Component" gefunden. Also zumindest nicht für das Vorschaufenster.. Die Idee wäre die Voreinstellung zu ändern. Also wenn der "Reset-Button" in dem Menü ausgeführt wird, geht die Einstellung auf diese Voreinstellung. Ich gehe davon aus das Anpassung in der "DialogMemory.dlx abgelegt wird. Hat diese schon mal jemand separiert und ggf. als "SITE" zu Verfügung gestellt? =>Die Menüs müssten natürlich separiert werden, ansonsten wären ja alle betroffen. (Also ähnlich wie die UserPreferences.txt / SitePreferences.txt) Funktioniert das überhaupt?
Es wäre allg. interessant die Menüs zu konfigurieren und so den Usern angepasst zu Verfügung zu stellen.. VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2023 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für einstein-86
Hallo einstein-86, meine private Meinung dazu: das geht zu weit Man kann sich ja z.B. in den Menüs Favoriten anlegen (Zahnrad oben links in den Menüs), das führte bei einigen Firmen schon dazu, dass NX-Änderungswünsch von Siemens so beantwortet wurden: "Die Option gibt es bereits. Verwenden Sie einen Favoriten?" Bei einem Versionswechsel müsste man diese Feintuning-Maßnahmen natürlich alle wieder mühsam nachziehen ... Gruß ------------------
Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einstein-86 Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2023 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Anpassung mache ich jetzt mit Favoriten und soweit funktioniert das auch. :-) Die Idee war nur, eine Voreinstellung für die User zu erstellen. Eig. genau das was die Fav. machen. Soweit ich weiß, können diese Favoriten nicht in eine Toolbar.rtb bzw. .men eingebunden werden, richtig? Gibt es eine andere Möglichkeit die Favoriten standardmäßig zuerst zu laden? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2023 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für einstein-86
|
einstein-86 Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2023 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat funktioniert. Vielen Dank Zur Info: BUTTON xxx_Add_Component PRIMARY=UG_ASSY_INSERT_COMPONENT,FAVORITE="xxx_Add_Component" LABEL xxx_Add_Component BITMAP $UGII_USER_TOOLS_BITMAP_PATH\xxx_Add_Component.bmp ACTIONS STANDARD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |