Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme mit NX Schale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Probleme mit NX Schale (984 / mal gelesen)
Jonas-Konstrukteur
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jonas-Konstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-Konstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-Konstrukteur

Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2023

erstellt am: 17. Feb. 2023 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich arbeite aktuell an einem Teil mit komplexer Geometrie. Von diesem Teil wollte ich gerne eine Schale erstellen. Doch jedes Mal kommt die Fehlermeldung "Schale kann nicht zugewiesen werden". Eine Schale machen kann ich erst mit Wanddicken weniger als 0,01mm was mir aber logischerweise nicht viel nützt. Ich weiss die maximale Wanddicke von Schalen hängt vom minimalen Radius im Teil ab. Dieser ist bei mir 0,29mm. So wie ich das verstehe sollte die Schale also sicherlich 0,28mm dick sein können. Auch wenn ich besagten Radius lösche komme ich nicht über den Hundertstel Wandstärke hinaus.
Wie auch immer: Nach einigem herumprobieren habe ich die Schale mit 0,01mm Wanddicke genommen und wollte mit der Funktion "Verstärken" die Flächen auf 3mm verdicken. Bei einigen ging dies ohne Problem, doch bei anderen kam die Fehlermeldung "Sich schneidende Ziel- und Werkzeugflächen weisen ggf. Probleme auf, durch die Schnittlücken entstehen".
So langsam bin ich am Ende meines Wissens und auch andere Beiträge auf diesem Forum konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann, um die Schale entweder direkt mit der entsprechenden Funktion 3mm dick zu machen oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Flächen manuell alle verdicken kann?
Ich arbeite übrigens mit NX 1957

Danke für Eure Hilfe
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Feb. 2023 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

das Problem ist uralt und NX ist dabei sogar deutlich kulanter geworden, d.h., früher kam diese Meldung in deutlich mehr Situationen. Du könntest noch versuche mit gröberen oder feineren Toleranzvorgaben Versuche zu machen. Manchmal sind kleinere Toleranzen hilfreich manchmal größere. 

Wenn das alles nicht hilft, musst du die andere Wand selbst aufbauen. Offsetflächen so viele wie möglich und die übrigen Lücken selbst schließen. Wenn alles dicht ist, kannst du mit Vernähen einen Solid erzeugen, falls das dein Ziel sein sollte.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Feb. 2023 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

für eine präzise Antwort wäre es gut, du könntest das Part hochladen, oder die Teilflächen, die Probleme machen. Nur damit lässt sich genau sagen, woran es liegt.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-Konstrukteur
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jonas-Konstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-Konstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-Konstrukteur

Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2023

erstellt am: 21. Feb. 2023 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2320-05-01-Negativ_Schale-opti.prt

 
Hallo

Tut mir leid, dass ich erst heute antworte. Ich war gestern nicht im Büro.
Hier ist der aktuelle Stand des Teils mit den verstärkten Flächen (zumindest die, die funktionieren).
Die Schale konnte ich auch mit grösseren/kleineren Toleranzen nicht dicker machen. Beim Verstärken brachte die Toleranzänderung auch nicht immer etwas.

Jonas
PS: Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Upload funktioniert hat ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Feb. 2023 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich


shell.PNG


shell_2.PNG

 
Moinsen,

auf die Schnelle wird das wohl nix. Du hast Kantentoleranzen von fast 0.08mm.
Schau dir die "sauberen" Übergänge an. Ein typisches Beispiel für Shit in - Shit out.
Ich würde versuchen an bessere Daten zu kommen, eventuell auch ohne die Verrundungen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Feb. 2023 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Moinsen,

auf die Schnelle wird das wohl nix. Du hast Kantentoleranzen von fast 0.08mm.
Schau dir die "sauberen" Übergänge an. Ein typisches Beispiel für Shit in - Shit out.
Ich würde versuchen an bessere Daten zu kommen, eventuell auch ohne die Verrundungen.


Dem ist nicht viel hinzuzufügen was das bestehende Modell betrifft. Um sauber damit weiter arbeiten zu können, sollte es komplett überarbeitet werden. D.h. in Teilflächen zerlegen, korrigieren was notwendig ist und wieder zusammensetzen. Falls es via Schnittstelle eingelesen wurde, kann man auch dort ansetzen und versuchen, den Import zu optimieren. Oftmals bekommt man bessere Daten, wenn automatische Korrekturen ausgeschaltet werden, sie machen die Teilflächen oftmals noch schlechter als das Original.

Sicher keine einfache, dafür lehrreiche Aufgabe. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen 

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-Konstrukteur
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jonas-Konstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-Konstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-Konstrukteur

Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2023

erstellt am: 21. Feb. 2023 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für Eure Antworten.

Das Teil ist, wie der Name sagt, dass Negativ eines Gehäuses. Das Gehäuse und das Negativ habe ich so von einem Kunden bekommen und kann daher nicht wirklich was daran ändern. Meine Aufgabe ist es nun aus dem "Klotz" eine Schale zu machen und anschliessend noch einige Dinge hinzu zu konstruieren, damit das Ganze als Montagevorrichtung verwendet werden kann.

@mseufert: Was genau meinst du mit "in Teilflächen zerlegen, korrigieren was notwendig ist und wieder zusammensetzen"? Wie mache ich das?

Gruss, Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Feb. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

jedes Volumenmodell (BREP) besteht aus umhüllenden Teilflächen, die i.d.R. so getrimmt sind, daß ein "wasserdichtes" Volumen entsteht. Die ungetrimmten Flächen lassen sich nun z.B. durch ein Untrim wieder in ihren Rohzustand (ungetrimmt) bringen und dort korrigieren, wo es notwendig erscheint. Das können z.B. Kanten sein, die nicht sauber anschliessen, Flächen die sich selbst schneiden und oft auch Kanten, die nicht sauber auf den Flächen liegen, deren Enden zu große Abstände haben .... Fehlerquellen gibt's viele, siehe Examine Geometry.
Diese Fehler sind zu beheben, dann lässt sich das Puzzle aus Teilflächen wieder zum geschlossenen Modell zusammensetzen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-Konstrukteur
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jonas-Konstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-Konstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-Konstrukteur

Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2023

erstellt am: 23. Feb. 2023 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
Ich habe die Funktion "Trimmen aufheben" verwendet, meintest Du diese?
Wie mann auf dem Bild sehen kann, habe ich nun Flächen, die in alle Richtungen abstehen. Wie soll ich da wissen, welche gut sind und welche nicht?
Tut mir leid, dass ich etwas länger zum Verstehen brauche, aber ich habe diese Funktionen bis heute noch nie verwendet ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Feb. 2023 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonas-Konstrukteur:
Ich habe die Funktion "Trimmen aufheben" verwendet, meintest Du diese?

Ja, genau die.

Zitat:

Wie mann auf dem Bild sehen kann, habe ich nun Flächen, die in alle Richtungen abstehen.

Mach's einzeln, da bleibt der Durchblick erhalten.

Zitat:

Wie soll ich da wissen, welche gut sind und welche nicht?

Dazu gibt's Analysefunktionen.

Zitat:

Tut mir leid, dass ich etwas länger zum Verstehen brauche, aber ich habe diese Funktionen bis heute noch nie verwendet ...


Ja, schon klar, das braucht seine Zeit. Wichtig ist, den Aufbau eines BREP-Solids zu verstehen, Stichwort Topologie. Und ein paar Kenntnisse über (Freiform-) Flächen können auch nicht schaden.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Feb. 2023 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich


2320-05-01-Negativ_Schale-opti_md.prt

 
Moinsen,

IMHO solltest du mit dem Zulieferer der Daten Kontakt aufnehmen.
Ich habe mir den Spaß gegönnt und das Teil geviertelt, einige Flächen neu aufgebaut und dann gespiegelt.
Dann sieht man das Fehler in der Symmetrie auftreten. Ob die so gewollt sind - das weiß nur der Künstler.

Ich würde mit so etwas nicht arbeiten wollen, der Ärger ist vorprogrammiert.
Ich habe den Verdacht das die Daten aus einer missglückten Flächenrückführung stammen, vielleicht fragst du einfach mal nach.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-Konstrukteur
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jonas-Konstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-Konstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-Konstrukteur

Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2023

erstellt am: 23. Feb. 2023 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

Ich habe die Ganze Sache mal mit meinem Chef angeschaut. Er meinte ich solle den Klotz einfach manuell durch Extrudieren so gut wie möglich aushöhlen. Das ist zwar alles andere als schön oder sauber, doch die Vorrichtung muss nächstens fertig werden und da bleibt keine Zeit mehr, mir neue Fertigkeiten anzueignen.

Trotzdem vielen Dank für all Eure Hilfe. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es einfach zu Übungszwecken versuchen schön zu machen und beim nächsten Mal weiss ich nun wo ich ansetzen muss.

Grüsse Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Feb. 2023 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich


2320-05-01-Negativ_Schale-opti_ms.prt.zip

 
Hallo zusammen,

mit einem sauber aufgebauten Teil lässt sich die Wandstärke - selbstredend in gewissen Grenzen - per Ausdruck ändern. Lösung anbei.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-Konstrukteur
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jonas-Konstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-Konstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-Konstrukteur

Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2023

erstellt am: 24. Feb. 2023 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Vielen, vielen Dank, das Du dir die Arbeit gemacht hast. Das hilft mir ungemein!

Grüsse Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Feb. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

das sieht nach Arbeit aus, macht aber auch nach vielen Jahren immer noch Spass. Insbesondere, wenn's am Ende sauber aussieht, die Historie problemlos durchläuft und daneben noch hilft, das Thema Topologie von BREP-Solids praktisch zu erläutern. Allein mit Worten ist das nicht ganz so einfach.

Durch die Überarbeitung der Flächen ergeben sich zwangsläufig mehr oder weniger große Abweichungen. Falls die stören sollten, kann u.U. die alte Aussenseite mit der neuen Innenseite kombiniert werden, das sollte nicht allzu schwer sein.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz