Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX2206 - stabilität ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  NX2206 - stabilität ? (1746 mal gelesen)
silent80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silent80 an!   Senden Sie eine Private Message an silent80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silent80

Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2008

NX 8.5.3.3 mp11 (obsolet)
NX 11.0.3.5 mp11 (obsolet)
NX 2206.9100 (aktuell)

erstellt am: 03. Feb. 2023 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind letztes Jahr noch auf die 2206.1700 umgestiegen. Ich bin primär in der CAM Ecke unterwegs. Mich würde einmal eure Erfahrungen bzgl. stabilität interessieren. Hatte nun des öfteren schon einige Totalschäden :-) D.h. NX hat sich einfach nach Fehlermeldungen geschlossen. Auch habe ich nun öfters wieder den schönen "Interne Speicherzugriffsverletzung" Fehler. Auch sind bei einigen CAM Templates einige Funktionen Fehlerhaft. Z.b. kann ich bei der Auswahl einer planaren Fläche zwischen "automatisch" bzw "Auswahl" in einem Dropdown auswählen. Wollte von einer manuell ausgewählten Fläche zurück auf "automatisch" wechseln, jedoch nach dem erneuten öffnen hatte ich gesehen, das meine Änderung nicht übernommen wurde. Daher allgemein die Frage über euer empfinden, ob die 2206.1700 doch recht Fehlerbehaftet ist oder ich es nur meine.

Danke.

[Diese Nachricht wurde von silent80 am 02. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Feb. 2023 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

installiere doch mal das aktuellste Update für die NX 2206 und versuch's damit erneut. Wenn mich nicht alles täuscht, bist du noch mit der allerersten Version der 2206 unterwegs, da kann ein Update nicht schaden.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silent80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silent80 an!   Senden Sie eine Private Message an silent80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silent80

Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2008

NX 8.5.3.3 mp11 (obsolet)
NX 11.0.3.5 mp11 (obsolet)
NX 2206.9100 (aktuell)

erstellt am: 04. Feb. 2023 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
ja das ist die 1 Version der 2206. Aktuell ist die letzte glaube ich 2206.8101. Leider kann ich nicht einfach Das letzte Update aufspielen (Großbetrieb / IT-Abteilung). Wollte einfach nur ein Feedback von Leuten haben, die auch auf der neuen Version unterwegs sind. Die CAM Sparte ist bei uns leider so eine Art "ist halt mit dabei". Findet leider nicht großes gehör bei Problemen.
Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Feb. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silent80,

es ist leider ein uraltes Prinzip, dass die ersten Versionen sehr viele Fehler beinhalten. Ich mache das nun seit 38 Jahren mit. Man spricht dabei auch von "Bananen-Software", sie reift bei den Kunden, die weltweit Fehler melden. Das hat auch nichts mit NX zu tun. Das Prinzip gibt es bei allen großen CAD/CAM/CAE/PLM-Systemen.

Die Empfehlung lautet daher: Nie eine neue NX-Version produktiv schalten!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 06. Feb. 2023 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silent80:
.... Auch habe ich nun öfters wieder den schönen "Interne Speicherzugriffsverletzung" Fehler. ...

Was ähnlich bereits geschrieben wurde kann ich nur bekräftigen:
Eine Erstausgabe wie 2206.1700 installiere ich nicht mal im Testsystem.
Die ist so Beta dass sie nicht mal mehr im Downloadbereich verfügbar ist, dort startet 2206 mit 3000.

Die Fehlermeldung oben interessiert mich, sie kommt in unterschiedlichsten Kleidern daher - meine Frage: Hast du das im Zusammenhang mit einem #Datei#Neu (#File#New) Aufruf auch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silent80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silent80 an!   Senden Sie eine Private Message an silent80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silent80

Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2008

NX 8.5.3.3 mp11 (obsolet)
NX 11.0.3.5 mp11 (obsolet)
NX 2206.9100 (aktuell)

erstellt am: 07. Feb. 2023 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Walter

das dachte ich mir schon.
Privat mit meinem PC handle ich das auch nicht anderst. Bin bis zuletzt auf Win XP geblieben, ebenso hatte ich das mit Win 7 gehalten. Aktuell bin und bleibe ich auf Win 10 bis Supportende.

Leider sind bei uns mehr CAD Anwender als CAM Anwender unterwegs und so lange die keine Probleme haben, wird es einfach weiterlaufen gelassen.

Mit welcher Version ist eigentlich Mercedes aktuell unterwegs? Ich meine die waren ja lange Zeit auf NX12.

@Thomas
Kann ich so direkt nicht sagen. Wir setzen bei uns noch ECTR ein. Lokal oder OOTB arbeite ich so gut wie gar nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Feb. 2023 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich


Daimler_NX1973_Build_22.1.1.jpg

 
Hallo silent80,

Mercedes (Daimler) ist von NX12 nach NX1953 gesprungen. Das waren fast 5 Jahre an Stabilität bis das Update-Spielchen wieder losging. Build 22.1.1 (siehe Anhang) ist eine interne Nummerierung von Daimler. Da geht es z.B. um den Stand einiger NX-App's (NX-Tools, NX-Zusatzprogramme, Materialtabellen ...).
Obwohl die NX1953 (bzw. NX1973) schon lange aus der Siemens-Wartung gefallen ist, gibt es bei Daimler noch keine veröffentlichen Pläne für einen weiteren Wechsel.

Der Update-Zyklus von 6 Monaten ist einfach viel zu schnell und hat viele negative Auswirkungen! Ich hatte mal die Hoffnung, dass Siemens das einsieht ... is awa nich. 

Negative Auswirkungen sind:

- Es entsteht kaum noch Literatur zu NX, da diese veraltet ist, wenn sie rauskommt.
- Fehler werden nicht mehr verfolgt, weil die NX-Version schon aus der Wartung gefallen ist. Kaum eine Firma schafft es derzeit, in Wartung zu bleiben und wenn doch, dann muss sie sich mit den "Beinahe-BETA-Versionen" rumärgern (siehe oben).
- Die gesammte Stabilität von NX geht nach unten. Die Jahrzehnte lange, legendäre Updatestabilität geht verloren. Oder wer kennt diese Meldung "Part file is corrupt ... because of ... Visual Editor Data (Sichtfolien Editor)"?
- Die Teams, die NX-Updates planen werden immer größer, weil die Zyklen kleiner werden und die anderen Kleinigkeiten (Teamcenter, SAP, ECTR, etc.) ja auch noch mitmischen.
- Ich hör mal zwischendurch auf, bevor ich in Rage komme. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Feb. 2023 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

Der Update-Zyklus von 6 Monaten ist einfach viel zu schnell und hat viele negative Auswirkungen!

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 09. Feb. 2023 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unserer Meinung nach sind die Update Zyklen auch viel zu schnell.

Man schafft es ja kaum in diesen kurzen Wartungsfenstern zu bleiben. Da bräuchte es ja jemanden der nix anderes macht als neue Releases zu testen. Komplett unrealistisch.

Und dass sich dadurch viel leichter Fehler einschleichen, ist wohl Hausverstand.

Wir hoffen doch dass Siemens das Thema mal überdenkt.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Feb. 2023 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Großbank mit angesschlossener Elektro-Bastelabteilung wird sich erst dann Gedanken machen, wenn der Umsatz einbricht. Technischer Sachverstand ist zwar immer noch in Teilen vorhanden, zieht aber leider gegen die Banker den Kürzeren.

Zur alten Weisheit ein alter Witz:

Nach langen Jahren treffen sich zwei ehemalige Schulkameraden zufällig. Der eine kommt in teuren Designerklamotten daher, da fragt der andere: Sag' mal, du hast doch in der Schule schon beim Rechnen viel Glück gebraucht, verdienst jetzt aber anscheinend ganz gut. Wie kommt's ?
Ich bin Händler geworden, kaufe irgendwelche Kisten für - sagen wir mal 100 Mark (ja, es ist ein alter Witz  ) pro Stück und verkaufe sie für 200.
Und wie du siehst, kann man von den 2 Prozent sehr gut leben.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Feb. 2023 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Der Update-Zyklus von 6 Monaten ist einfach viel zu schnell und hat viele negative Auswirkungen! Ich hatte mal die Hoffnung, dass Siemens das einsieht ... is awa nich.  

Bei der aktuellen NX-Version zu bleiben, ohne aus dem Support rauszufallen, schaffen wir alleine schon wegen eines Grundes nicht: Wir haben 3rd Party Tools im Einsatz. Und die sind durchaus versionsgebunden, also nicht mit beliebigen NX-Versionen einsetzbar.

Im günstigsten Falle bekommen wir noch ne Meldung, dass die dll nicht für unsere aktuellste NX-Version kompiliert wurde, aber es klappt trotzdem. Im schlimmsten Fall raucht NX beim Benutzen dieser Tools gnadenlos ab. Ganz davon abgesehen, dass es ohnehin keine gute Idee ist, nicht offiziell supportete Tool-Kombinationen einzusetzen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silent80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silent80 an!   Senden Sie eine Private Message an silent80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silent80

Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2008

NX 8.5.3.3 mp11 (obsolet)
NX 11.0.3.5 mp11 (obsolet)
NX 2206.9100 (aktuell)

erstellt am: 09. Feb. 2023 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke all Euren Rückmeldungen. Egal wie man es macht, ist es ungeschickt. Bleibt man auf einer relativ stabilen Version, fliegt man aus der Wartung bzw. hat nur noch begrenzt Zeit Fehler zu melden. Geht man jedes Update mit , bräuchte man jemand, der nichts anderes macht, als nur die Relases zu testen (wie bereits tom-nx schrieb).
Wir hatten auch vor dem Release getestet. Jedoch bin ich ehrlich und habe nur meine Funktionen, die ich täglich nutze, getestet ob das funktioniert. Leider sind dann nach dem Roll-out Fehler in Operationen aufgetaucht, die ich nicht bzw. nicht mehr nutze, da sie in Zukunft eh abgeschaltet werden.
Mein Problem aktuell ist, das ich nicht einmal mehr weiß, ob das verhalten so gewollt ist oder ob es sich um einen Fehler handelt. Die denkweise von Siemens bei einigen Operationen ist ab und zu schon seltsam.
Was ich aber immer noch zu 100% unterscheiden kann ist, das wenn NX abstürzt, das mit Sicherheit nicht so gewollt ist
   

Weshalb ich gefragt habe welche Version Mercedes fährt - wollte einfach mal wissen wie es andere handhaben bzw. wie die mit den Problemen umgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Feb. 2023 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Kunden, bei denen dauert die Vorbereitung, eine NX-Version zu wechseln, weit über ein Jahr (bei Daimler noch länger). Damit läuft das Siemens-Konzept der Continuous Release unter "Themaverfehlung". In der Schule war das - zu meiner Zeit - eine glatte Sechs.

Was man ein Jahr lang vorbereiten muss?

- Oberfläche neu herstellen (Rollen für die wichtigsten Workflows)
- Zusatzprogramme, testen, anpassen, kompilieren
- eigene Anpassungen (Zeichenrahmen, Symbole, Wiederverwendbares ...) testen, anpassen, neu aufbauen (z.B. mit dem neuen Skizzierer)
- Alte Baugruppen öffnen und Zeiten stoppen (Relativ häufig sind Bugs in neuen Versionen, da dauert der Aufruf einer Baugruppe 10 mal länger wie zuvor, das ist dann ein KO-Kriterium, Versionswechsel verschieben!)
- PLM-Programme anpassen (Teamcenter, SAP, ECTR ...)
- Weitere Nachbarprogramme testen, updaten, auswechseln ...
- und so weiter (es gibt dazu Checklisten die 10 bis 20 Seiten lang sein können)
- Dann hat man aber neue Funktionalitäten noch gar nicht genutzt! Wenn man diese Nutzen will/soll, müssen die unterschiedlichen Workflows (Vorgehensweisen, Konstruktionsrichtlinien, Datenflüsse, etc.) erst neu aufgesetzt und optimiert werden.

Gruß


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 105
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 10. Feb. 2023 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silent80:

...
Was ich aber immer noch zu 100% unterscheiden kann ist, das wenn NX abstürzt, das mit Sicherheit nicht so gewollt ist

Bist du dir sicher?   Ich habe fast den Eindruck man soll mit Hilfe von unstabilem Lauf und ständigen Abstürzen zum ständigen updaten gezwungen werden. Bei Problemen geholfen, wird einem ja schon lange nicht mehr. Immer ist man der Einzige, bei dem die Probleme auftauchen. Siemens- Lösung: auf die neueste Version updaten, in der das Problem dann immer noch da ist (muss man aber selber feststellen) und noch neue Probleme hinzugekommen sind. Leider nehmen die Probleme mittlerweile mehr Platz ein, als die brauchbaren Neuerungen. Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden. 

------------------
Gruss
Martin

[Diese Nachricht wurde von moddien am 10. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Feb. 2023 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Zitat:
Leider nehmen die Probleme mittlerweile mehr Platz ein, als die brauchbaren Neuerungen.

Da muss ich dir leider Recht geben. Wir arbeiten uns durch jede Version der "What's New" (Neuheiten in NX) und was da so angeboten wird, verfehlt die Ansprüche eines Maschinenbaukonstrukteurs immer öfter. Die Entwicklungsrichtung ist bedenklich!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 06. Mrz. 2023 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADler,

wir haben uns angewöhnt, sehr lange Zyklen einzuhalten. Die Stabilität der Software geht vor allem vor. Es sind zwar dann besonders hohe Hürden beim Umstieg, aber die Ruhe vor dem Sturm 6-8 Jahre ist herrlich. Wir haben auch nicht viele Anpassungen, nutzen nicht jeden Gimmick. Das hilft. Ich habe jetzt im 19.ten Jahr die 4 Version von NX. Die Aufgaben, die wir heute machen gingen auch schon mit NX 2... vielleicht nicht so bunt aber dafür einfach. Der Mehrwert einer neuen Version erschließt sich mir meistens nicht. Die wirklichen Veränderungen, die ich aus Konstrukteurssicht gerne hätte, kommen nicht oder nur sehr abgespeckt. Da stimme ich Walter zu.

Der Support einer Version ist deshalb auch nicht wichtig, weil man selbst bei Einhaltung der Zyklen schnell rausfliegt, dann lieber auf einer stabilen Version bleiben und das "Risiko" fahren, was aus meiner Erfahrung bis jetzt nicht da war. Ich bin nicht gegen Fortschritt aber von Verschlimmbesserungen hat keiner was... .

Gruß

Fe3C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoeze
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoeze an!   Senden Sie eine Private Message an Hoeze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoeze

Beiträge: 60
Registriert: 24.07.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2023 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es bei den ganzen Realeses denn auch Anpassung an die Aktuellen Zeichnungsnormen?
Ich meine ISO 1101-1983 ist auch nicht mehr gerade aktuell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 29. Mrz. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hoeze:
Gibt es bei den ganzen Realeses denn auch Anpassung an die Aktuellen Zeichnungsnormen?
Ich meine ISO 1101-1983 ist auch nicht mehr gerade aktuell.

Bitte keine Threads highjacken.
Konkrete Fragen konkret als eigenen Beitrag reinstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Mrz. 2023 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN-Zeichnungsstandard_NX2212.jpg

 
Hallo Hoeze,

ich glaube auch, dass deine Frage und meine Antwort hier kaum einer vermutet oder suchen wird, aber ich habe dir mal die Auswahlmöglichkeiten der NX2212 beigelegt (siehe Anlage). Die ISO 1101 - 1983 bezieht sich nur auf die Toleranzrahmen. Hat sich den hier die DIN-Norm nochmal verändert seit 1983?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz