Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Form und Lagetoleranz Angaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Form und Lagetoleranz Angaben (456 mal gelesen)
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 14. Dez. 2022 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


form-und-lagetol-b.jpg

 
Hallo,

es ist keine administrative Frage, ich bin auch etwas falsch.
Aber vielleicht kennt Ihr jemanden der sich mit Form- und Lagetoleranzen auskennt.
Ich bekam, warum auch immer diese Anfrage was der Buchstabe unter der Form- und Lagetoleranz zu bedeuten hat.

Dieser Buchsstabe <B> ist auf der ganzen Zeichnung verteilt, scheinbar trauen sich unsere Konstrukteure nicht beim Kunden nach zu fragen.
Deshalb musste ich jetzt her halten. 

Also, bitte nicht Schimpfen.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Dez. 2022 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich Thomas,

ohje... wieder eines meiner Lieblings-Themen. Wir gehen ja auch immer mehr auf dieses GPS-Gedöns (Geometrische Produkt Spezifikation) mit Form- / Lagetolerierung, aber viele Lieferanten kennen sich damit (noch) nicht so gut aus und da die Auftragsbücher momentan oft gut gefüllt sind, bekommen wir für solche Teile eben oft nicht mal ein Angebot. Nunja - andere Geschichte.

Ich hab jetzt 150 Seiten Norm gewälzt bzw. überflogen, aber einen Modifikator <X> (also einen Buchstaben in diesen spitzwinkligen Klammern) hab ich in der ganzen Norm nicht gefunden (hoffentlich hab' ich's nicht übersehen). Bist du sicher, dass das kein Sonderzeichen sein soll? NX stellt ja mit den spitzwinkligen Klammern auch Sonderzeichen dar und je nach benutztem Font (den der Neutralformat-Erzeuger vielleicht nicht hat) kann das Zeichen dann am PDF anders aussehen.

Also ich bin überfragt und würd auch beim Kunden nachfragen. Da kann man sich ruhig trauen und das muss einem auch nicht peinlich sein und kosten tut's auch nix. Wenn aber dagegen Teile geliefert werden, die nicht der Zeichnung entsprechen, dann hat man gleich wieder Ärger mit der QS-Abteilung (dann wird's ggf. auch teuer).

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz