Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  benutzerdefinierte Masse zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  benutzerdefinierte Masse zuweisen (520 / mal gelesen)
RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899

erstellt am: 13. Dez. 2022 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.png


002.png


003.png

 
Hallo,

ich habe folgende Voraussetzung: Ich habe (z.B.) einen deformierbaren Schlauch mit der Grundlänge 100 mm. Dieser hat einen Werkstoff zugewiesen und dadurch eine Masse. In der nächsthöheren Baugruppe wird dieser in seine benötigte Länge gezupft und besitzt somit auch eine andere Masse. Neben dem Schlauch sind weitere Komponenten verbaut.

Ich lasse mir die Masse im Baugruppennavigator anzeigen (Spalte "Masse (kg)"). Über den Befehl "Masseneigenschaftenfenster anzeigen" kann ich die Masse für die Komponente Schlauch mittels "Vorausgesetzt" oder "User Defined" anpassen. Die Summe im Baugruppennavigator passt auch.

Das Problem dabei ist, dass in der wiederum nächsthöheren Baugruppe die benutzerdefinierte Masse ignoriert und die grundlegende Masse des Ursprungteils verwendet wird. Somit ist die Gesamtmasse nicht korrekt.

Was muss ich machen, damit die angepasste Masse nach oben durchgezogen wird? Kann mir jemand dabei helfen oder eine Tipp geben?    

Anhänge mit Probeteilen:

Bild 001: Das Teil selbst mit 5 kg.
Bild 002: Einbau in der Baugruppe:
                Das Teil als eingebaute Komponente mit angepasster Masse von 2 kg und korrekter Summierung.
                Darunter: Die Anpassung der Masse 2 kg über "Masseneigenschaftenfenster"
Bild 003: Nächsthöhere Baugruppenhierarchie:
                Die Komponente besitzt wieder ihre ursprüngliche Masse und die Gesamtmasse wird entsprechend "falsch" summiert.

------------------
Gruß
RubberDuck

Teamcenter 12 // NX 1899

[Diese Nachricht wurde von RubberDuck am 13. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Dez. 2022 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich,

ohje... "Works as Designed", würd ich sagen 

Du änderst die Masse für die Komponente nur im Kontext der direkt übergeordneten Baugruppe. Verbaust du diese wiederum in einem höheren Level, sind die Massen erst mal wieder standardmäßig. So verhält sich das auch mit auf Baugruppenebene geänderten Layern oder Farben von Einzelteilen bzw. Unterbaugruppen. Deshalb geh ich davon aus, dass es auch bei der Masse "Works as Designed" ist.

Du kannst das aber "hochsynchronisieren". Mach die Baugruppe "Summe_Gewichtsberechnung" auf, dann RMT auf "Zwischensumme_variabel" im Baugruppen-Navigator - Properties - Tab "Assembly" - Synchronize Subassembly Porperties - Klick auf "Attributes" - OK.

Dann musst du nur noch speichern (ich gehe davon aus, dass in den Eigenschaften der Haken bei "Update Mass Properties on Save" gesetzt ist) und die Masse wird korrekt nach oben durchgereicht.

Nachteil der ganzen Geschichte: Das machst du für jedes Assembly-Level ein Mal 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899

erstellt am: 15. Dez. 2022 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! 

Ich habe das jetzt ausführlich getestet, und es funktioniert.    Nervig ist bloß, das man immer und in allen Hierarchieebenen die Baugruppenknoten anwählen und synchronisieren muss. Man weiß ja nie, ob nicht irgendein Konstrukteur in irgendeiner Unterbaugruppe etwas in der Masse angepasst hat. Man kann zwar mehrere Baugruppenknoten gleichzeitig anwählen, dabei muss man aber aufpassen, dass man keine einzelnen Komponenten erwischt, da sonst der Synchronisationsschalter in den Eigenschaften nicht angezeigt wird.

Jetzt muss das ganze noch mit meinen nicht-geometrischen Komponenten funktionieren. (ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/015474.shtml#)

------------------
Gruß
RubberDuck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Dez. 2022 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RubberDuck:
Nervig ist bloß ...

Hallo RubberDuck,

solche Routinejobs lassen sich prima mit einem Journal erledigen. Nachdem die Komponenten ermittelt sind, lässt sich für jede einzelne deren Masse ermitteln und aufaddieren, u.U. auch mit Berücksichtigung von Sonderfällen, die NX nicht wie gewünscht behandelt. So hat man jederzeit die Masse der Baugruppe und kann diese bei Änderungen auf Knopfdruck aktualisieren.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899

erstellt am: 16. Dez. 2022 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Jedoch hört es beim Programmieren bei mir auf. Ich habe zwar vor Äonen privat mit VB programmiert, aber das ist schon laaange her. Leider findet sich im Internet so gut wie keine Information, an der man sich als Hilfe während der Programmierung orientieren könnte.

------------------
Gruß
RubberDuck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz