Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3d-dxf-Export mit Flächenfarben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  3d-dxf-Export mit Flächenfarben (614 / mal gelesen)
Baerbelchen
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Baerbelchen an!   Senden Sie eine Private Message an Baerbelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baerbelchen

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2022

NX1980
ECTR 5.2
SAP R3

erstellt am: 18. Nov. 2022 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dxf-vorher-nachher.jpg


Farben2dxf_xt.prt

 
Hallo Leutle,
wir haben seit NX1980 ein Problem mit dem 3d-dxf-Export. Wir färben manche Flächen ein, um dem nachfolgenden Prozess das Leben zu erleichtern; er kann so die Flächen selektieren und sieht die Flächen die für ihn von Bedeutung sind auf den ersten Blick.
Seit der Umstellung auf NX1980 bekommen wir den Export nicht mehr hin. Die Flächenfarben werden ignoriert :-(
Und das obwohl die Anzahl der Faces explodiert ist, was auch ungünstig ist für die Weiterverarbeitung.

Habt Ihr mir einen Trick?

Vielen Dank & Grüßli Bärbel

edit: die Weiterverarbeitung erfolgt in der Software "lumgeo". Wir probieren hier noch die Formate wrl usw. aus. Leider weder jt noch step möglich.

Es müsste ein good-bad-screeni und ein abgespecktes partfile hier dran hängen.


[Diese Nachricht wurde von Baerbelchen am 18. Nov. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Baerbelchen am 18. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Nov. 2022 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baerbelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel,

welche Einstellungen verwendet ihr den beim Export aus NX12? Ich bekomme mit NX12 das gleiche Ergebnis

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baerbelchen
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Baerbelchen an!   Senden Sie eine Private Message an Baerbelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baerbelchen

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2022

NX1980
ECTR 5.2
SAP R3

erstellt am: 18. Nov. 2022 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
ah, das ist ja interessant... Also die Körperfarbe anstatt der Einzelflächen?
Jetzt muss ich erst mal schauen, ob wir noch irgendwo die NX12 drauf haben. An die Einstellungen aufm Konvertierungsserver komm ich wrschl. nicht mehr dran, den gibt´s nicht mehr.
Vielleicht ist es auch zum einen eine Sache der NX-Standards (da hab ich aber nix gefunden, etwa sowas wie "Flächenfarbe geht vor Körperfarbe"), zum andern des dxf-Exports. Auch da hab ich nix gefunden. Außer, dass man Farben um-mappen kann. Aber das nützt ja leider nichts, dazu müssten sie erstmal spezifisch im dxf ankommen.
LG Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Nov. 2022 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baerbelchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Farben2dxf__flaechen.dxf

 
Hallo Bärbel,

kann es sein das ihr bisher keinen Volumenkörper sondern einzelne Flächenkörper exportiert habt?
Dann kommen die Farben mit rüber.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baerbelchen
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Baerbelchen an!   Senden Sie eine Private Message an Baerbelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baerbelchen

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2022

NX1980
ECTR 5.2
SAP R3

erstellt am: 21. Nov. 2022 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dxfdwg_exp.def.txt

 
Hallo Meinolf,
danke für Dein exportiertes File :-) Das sieht auf jeden Fall besser aus als meins. Allerdings komischerweise auch nur eine von zwei Flächen mit eigener Farbe.
Wegen der Selektion: ich hab da alles mögliche durchprobiert: mal über "ganzes Teil" mal über Filter "Volumenkörper" und manuelle Selektion. Immer ischt es nix :-/

Das hier ist unser settingsfile --> s.Anhang

Früher hatte ich mal eine Doku mit allen Parametern, die find ich leider nimmer, auch online noch nicht erfolgreich gewesen. Wenn da jemand was hat wär ich dankbar.

LG Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Nov. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baerbelchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Farben2dxf__neues_def.dxf


Farben2dxf_NX12.prt

 
Hallo Bärbel,

ich denke es liegt nicht am DEF File.
Mit eurer Datei ist das Ergebnis identisch in Bezug auf die Farben.
Mach das NX12 File auf. Ich habe mit "Auftrennen" den Volumenkörper in einzelne Flächenkörper zerlegt und beim DXF Export nicht den Volumenkörper sondern die Flächenkörper ausgewählt.
Dann kommen die Farben mit ins DXF File.
Vielleicht hilft euch das ja weiter.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baerbelchen
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Baerbelchen an!   Senden Sie eine Private Message an Baerbelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baerbelchen

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2022

NX1980
ECTR 5.2
SAP R3

erstellt am: 21. Nov. 2022 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Meinolf, das ist echt cool.
Ich kapiers echt nicht. Nimmst Du auch die NX1980 zum dxf-export oder NX12?
Ich hab keine NX12 mehr. Und eigentlich soll das Ding ja automatisiert aufm Konvertierungsserver laufen, also auch NX1980. Also auch ohne Selektion sondern "ganzes Teil". Dazu muss ich´s aber erst mal interaktiv hinkriegen.
In Deinem Partfile ist ja jetzt nur noch ein Flächenkörper enthalten - damit fängt mein dxf-Export gar nichts an. Es bleibt leer.

Vielleicht doch irgendwas am dpv, Standards?

Ich hatte mal ein Part so aufbereitet, dass ich die Flächen anstatt nur zu trennen, lauter Extracts als Sheetbody gemacht hab. Das hat zwar einigermaßen funktioniert. Ist aber halt richtig umständlich und bläht das Teil unnötig auf; prt und dxf.

Grüßli Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Nov. 2022 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baerbelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bärbel,

die DXF ist mit NX12 exportiert worden, mit eine höheren NX Version ist das Ergebnis aber genau so.
Der Unterschied zwischen dem Extrahieren der Flächen und dem Auftrennen des Volumen- in Flächenkörper ist natürlich die Anzahl der Flächen etc.
Wenn du die Flächen extrahierst verdoppelst du die Anzahl der Flächen ja.

Da ihr mit ECTR arbeitet gehe ich davon aus nicht TC Visualisation sondern eine andere Lösung zum Konvertieren auf dem Server einsetzt? Bei TC Vis sollte eine Steuerung mittels Layer funktionieren.
Wir haben für den STEP Export ähnliche Aufgabenstellungen. Für verschiedene Konfigurationen werden unterschiedliche Layer- und Referenzsets exportiert, dazu haben wir uns ein auf NXopen basierendes Programm erstellen lassen das in der Teamcenter Umgebung durch verschiedene Steuerdateien angesprochen wird.
Vielleicht geht so was ja mit ECTR ebenfalls, dann wäre das vielleicht eine Lösung.
Du estellst dann in NX nen extrahierten Körper, trennst den auf und legst die Flächen auf einen anderen Layer, bzw. den Körper vor dem Auftrennen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baerbelchen
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Baerbelchen an!   Senden Sie eine Private Message an Baerbelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baerbelchen

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2022

NX1980
ECTR 5.2
SAP R3

erstellt am: 24. Nov. 2022 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Meinolf.
Wenn´s nicht anders geht, müssen wir hier wirklich auf Layereinstellungen setzen. Jawoll, das geht über die ECTR-Konvertierung genau gleich. Der bedient sich ja genau so der settingsfiles wie der manuelle oder der TC-Export.
LG Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz