Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  NX
  Assoziative Messung in Baugruppe aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Assoziative Messung in Baugruppe aktualisieren (624 / mal gelesen)
Icaro2000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Icaro2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Icaro2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icaro2000

erstellt am: 02. Nov. 2022 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Referenzmass.JPG

Hallo beisammen,
wenn ich in eine Baugruppe ein assoziatives Maß zwischen bewegten Teilen ablege und ein in dieser Baugruppe eingebautes Teil
damit steuern will (über wave-link in dieses Teil geholt) wird das Maß nicht aktualisiert wenn sich die Baugruppe bewegt.

Im Bild hat die assoziative Messung den Wert 1245 (war vorm bewegen 755), der ausgelesene Parameter hat immer noch 755.

In einer Teil-im-Teil Baugruppe hat das aber funktioniert, den Unterschied finde ich nicht heraus.

Wie kriege ich den Parameter dazu sich zu aktualisieren wenn die Baugruppe bewegt wird?

Wäre Toll wenn das jemand weiß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

----------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
NX7.5 bis NX2412... | NX... EAP

erstellt am: 03. Nov. 2022 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Was soll mit dem Maß gesteuert werden? Eine BGZ oder ein Wave-Link? Auf welcher Ebene soll gesteuert werden?
Hier wäre ein einfaches Beispiel mit Würfeln und der Struktur des BG-Navigators hilfreich.
Was ist eine "Teil-im-Teil Baugruppe"?
Welche NX-Version?
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Nov. 2022 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icaro2000,

wenn du mit dem NX-Motion (Kinematik-Modul) arbeitest kannst du messen und die Maße gehen dynamisch mit. Ob man das jetzt auch im "normalen" NX hinbekommt, müsste ich auch erst versuchen. Da greifen dann auch die Fragen von Sir-Nosferatu.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Icaro2000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Icaro2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Icaro2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icaro2000

erstellt am: 04. Nov. 2022 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben NX6, also Topmodern 
Eine Teil in Teil Baugruppe ist zb wenn ich einem Teil Schrauben als Komponente hinzufüge.

Aber eigentlich wollte ich nur wissen warum die abgelegte Messung (hier 1245) sich aktualisiert und der zugehörige Parameter (proj-Dist.) bei 755 bleibt. 
Er aktualisiert sich erst wenn ich das abgelegte Maß mit Rollback bearbeite und ok drücke...

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
NX7.5 bis NX2412... | NX... EAP

erstellt am: 04. Nov. 2022 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ok, die Info zu NX6 ist natürlich wichtig.
Für mich ist das Problem auf Basis der Beschreibung nicht verständlich - dafür müsste ich den Aufbau der Messung kennen.
Wie gesagt, ein einfaches Beispiel mit BG und drei Teilen als Würfel und der erzeugten Messung und dem nicht zu aktualisieren Parameter wäre hier hilfreich.
Die NX6 habe ich nicht mehr, aber ich kann das Verhalten mit der NX8.5 dann mir ansehen.
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Nov. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icaro2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icaro2000,

die Maßhilfslinien deiner Messung sind braun und gestrichelt, d.h. es fehlt der Bezug zu der Kante oder dem Punkt, auf den sich das Maß bezieht. Mein erster Verdacht wären die Ref. Sets. Hast du mal überall "Entire Part" eingeschaltet? Und dann gibt es noch jede Menge Einstellungen zum Thema Aktualisierung. Aber ohne weitere Infos kommen wir da nicht weiter.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz