Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bearbeitung von STL Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bearbeitung von STL Daten (921 mal gelesen)
frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 183
Registriert: 15.05.2001

NX 11
TCE 11

erstellt am: 24. Okt. 2022 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

weiß jemand, ob es ein Tool gibt, mit dem man in NX STL-Daten bearbeiten kann?

Gruß
Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Okt. 2022 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, gibt es.
Abhängig natürlich von der Lizenz die verwendet wird.
Im Menü unter Bearbeiten und Einfügen, Facettenkörper bzw. Facettenmodellierung.

Mit NX11 sind die Möglichkeiten allerdings noch nicht so doll. Ab NX12 wird es deutlich besser.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 183
Registriert: 15.05.2001

NX 11
TCE 11

erstellt am: 24. Okt. 2022 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Danke für die schnelle Antwort.
Wir bekommen demnächst ein Upgrade, dann hat sich das mit NX 11 erledigt.
Bis dahin guck ich halt mal, was aktuell machbar ist.

Gruß
Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2022 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor Du zu euphorisch wirst, nochmal dieser Hinweis ...
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
(...) Abhängig natürlich von der Lizenz die verwendet wird. (...)

Ich trau mich fast blind zu wetten, dass wir in unserem Laden dafuer keine Lizenz haben 

Um damit was anzufangen, ist stl so ziemlich das unbrauchbarste Format. Ich hab immer den Eindruck die Leute verwechseln das mit stp, so nach dem Motto ach der eine Buchstabe macht doch keinen Unterschied 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 183
Registriert: 15.05.2001

NX 11
TCE 11

erstellt am: 25. Okt. 2022 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

doch, ich hab tatsächlich die Lizenz dafür.
Und ich meine tatsächlich STL, nicht STEP.

Ja, toll ist anders, aber nützt ja nix, wenn wir uns aktuell und auch zukünftig ggf. mit dem Thema beschäftigen müssen 

Gruß
Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ja dass Du Dich korrekt ausgedrueckt hast, das habe ich gar nicht angezweifelt 

Ich habe nur den Eindruck gewonnen, dass die Leute (also Kunden, ohne viel Ahnung) Dir (bzw. uns) einfach stl schicken ohne zu begreifen dass das weitestgehend unbrauchbar ist, weil sie es mit stp verwechseln.

Wie gesagt, 'der eine Buchstabe jetzt stell Dich nicht so an' ... So kommt mir das immer vor.
Diese Aussage 'nun ja stp haben wir nicht, wir haben jetzt stl geschickt' ... der klingt mir immer so in meinem geistigen Innenohr.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2022 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es grade mal probiert, ich kann einen STL Facet Body zwar einlesen, aber danach geht es nicht mehr richtig weiter.
Ich hab einen Extracted Body davon gemacht, aber ich kann das nicht als z. B. STEP exportieren, die STEP Datei (oder IGES, selbes Problem) ist leer

LG ... Wolfi  


------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 25. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Okt. 2022 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich


STL-Konvergierend_Convergent_Moeglichkeiten_in_NX12.jpg

 
Hallo Wolfi,

Zitat:
... stl so ziemlich das unbrauchbarste Format ...

Das sehe ich etwas anders. Seit NX12 kann man die Funktionen anwenden, die im Anhang zu sehen sind. Also gescannte STL-Flächen zu einem Solid aufdicken, Löcher reinbohren, Radien und Fasen anbringen, schneiden, vereinigen ...

Natürlich kommt es nicht an die sonstige NX-Funktionalität heran, aber um 3D-Druckmodelle abzuändern ohne über die gesamte Flächenrückführung zu gehen, reicht es oft aus.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Okt. 2022 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frettchen,

allen Unkenrufen zum Trotz gibt's in NX einige, teilweise recht gute Funktionen, um STL zu bearbeiten. Die erste Frage ist, was du damit anfangen willst. Flächenrückführung ist eine Möglichkeit, Convergent Modeling eine andere. Oder willst du die Facetten direkt bearbeiten ? Auch dazu gibt es verschiedene Funktionen.
Schau' dir die beiden Tabs Polygon Modeling und Reverse Engineering an, da wirst du fündig.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
(...) Natürlich kommt es nicht an die sonstige NX-Funktionalität heran

Ja, eben 
Es ist schlechter geeignet als jedes andere Format, wie ich schon sagte ...
Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
(...) aber um 3D-Druckmodelle (..) zu ändern ohne über die gesamte Flächenrückführung zu gehen, reicht es oft aus. (...)

Hmm nun ja, dieses 'es reicht grade so' ... Ja, ich weiss, 16 Jahre Merkel und jetzt die Fortsetzung mit Scholz, da ist man froh wenn man irgendwie zurande kommt, die Ansprueche sind tief gesunken 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Okt. 2022 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann mit NX so einiges mit STL Daten anstellen. Viel mehr als man auf den ersten Blick oder auch den zweiten Blick geht mit etwas Kreativität umzusetzen.
Wir fräsen auf konvergenten Modellen, die aus einer Kombination von"echten" CAD Flächen und gescannten Daten bestehen, mehrachsig Schmiedegesenke für unter anderem Turbinenschaufeln. Diese Teile kommen im Bereich des Profils fertig aus dem Gesenk, jeder Oberflächenfehler würde zu Ausschuß führen. Die Toleranzen bewegen sich im 1/100 Bereich.
Die Programmierung erfolgt mit NX CAM, und wenn die STL Qualität stimmt passt auch die Teilequalität.
Im Bereich der Modellierung muss man sich von althergebrachtem lösen, und hilfreich ist auch die freie GOM Software um den letzen Feinschliff zu machen. NX bietet zwar ebenfalls einige Tools allerdings sind einige davon nicht in der Mach 3 Lizenz enthalten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2022 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meinolf,

Das ist ja alles schoen und gut, nur ist es IMHO keine Rechtfertigung fuer solch eine -letztlich Schlamperei- dass man einfach (oder mangels geeigneter Lizenz, STEP ist ja in manchen Systemen aufpreispflichtig) einfach stl schickt statt stp 

Unsere Laeden sind wohl stark unterschiedlich. Wir haben u. a. einen Musterbau wo gelegentlich mal die Daten als .stl aufschlagen.
Und da ist meine Vermutung einfach die, dass da irgendjemand grosszuegig mit sich selbst war und halt 'irgendwas' rausgeschickt und nicht genau aufgepasst hat. Kommt stp, dann kann sich der Musterbau selber helfen. Kommt stl, dann fragen sie mich, was sie machen sollen.
Und inzwischen sage ich als erstes, sie sollen ihrem Auftraggeber erklaeren, dass 'der eine Buchstabe' nicht einfach ignoriert werden kann, sondern leider einen gewaltigen Unterschied macht 

Gibt es nun einen Weg, das importierte stl File in einem allgemein verwertbaren Austauschformat zu speichern?
Ich hab mal ein altes .stl rausgesucht, in NX 1953 importiert ('convergent body'), was auch funktioniert hat, aber ein STEP oder IGES File davon ist leider leer.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Okt. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,

im Grunde gebe ich dir ja Recht, ich mag das Facettenzeug (STL) auch nicht, aber das Format nimmt eben zu. Einige schützen damit auch ihre exakten Daten.

Aber noch ein Tipp: Mit dem Kisters-Viewer kann man auch solche STL-Daten recht einfach in besser geeignete Formate umsetzen und das zu einem akzeptablen Preis.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Okt. 2022 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

STEP 242 soll das können, IGES definitiv nicht.

Es ist sehr viel schneller STL Daten entsprechend zu bearbeiten (bei einem Schmiedegesenk ca. 1 Tag) als eine Flächenrückführung zu machen (ca. 1 -2 Wochen)
Dazu kommt das man viel näher an der echten vorhandenen Geometrie dran ist.
Und wenn man sich den Bereich des 3D Druckes anschaut wird es umso interessanter. Es gibt Millionen von frei verfügbaren STL Vorlagen die man weiter beareiten kann. Und es handelt sich nicht nnur um Figuren die man als Staubfänger ins Regal stellt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2022 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,

Eben, dann sind wir uns ja einig  
Bleibt meine Frage im Raume stehen, wie bekomme ich irgendwas transferierbares?
Ich kann bei dem importierten stl eine Selektion machen, 'Edit in Polygon modeling', aber das schlaegt dann fehl wg. keine Lizenz ('License Error') und wird mir dann auch gar nicht mehr angeboten.
Und ich fuerchte, dass es deswegen nicht funktionieren wird.

LG ... Wolfi  

P.S.: STEP 242 Lizenz haben wir leider auch nicht ... Ist halt nur eine Daimler-Standard-Installation.

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 25. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Okt. 2022 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,

die STEP242 ist recht teuer ca. 16.000,- Euro + ca. 3.500,- jährliche Wartung. Dafür kann man viele Kisters-Lizenzen kaufen, wobei eine reicht um STEP242 nach STEP214 umzusetzen. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2022 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Walter,

Ja dann werde ich im Zweifelsfalle dieses Kisters-Tool empfehlen.
Falls das Thema zu sehr endemisch wird 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz