Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umstellung auf Subscription durch Siemens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Umstellung auf Subscription durch Siemens (2950 mal gelesen)
horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 19. Aug. 2022 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Fan-gemeinde,

möchte hier einmal nachfragen, ob tatsächlich künftig keine Nx-Lizenzen mehr käuflich zu erwerben sein sollen und Siemens das Subscription-Modell an den Start bzw durchsetzen will?
Kommt hier Hochmut  vor dem Fall?

Gleichzeitig soll Siemens beabsichtigen, die Wartung in 2 Stufen ab Oktober 2022 um 10% und im Q1/2023 nochmal um weitere 5 Prozent anzuheben? Alles nur Gerüchte?

Kleinere Dienstleister ode Einzelkämpfer scheinen Siemens wohl kaum zu interessieren. Bleibt nur zu hoffen, dass viele Kunden Ihre Wartungsvertrgäge neu bewerten und entsprechende Maßnahmen treffen.

Viele Grüße aus OWL

H.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5490
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Aug. 2022 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
[...] ob tatsächlich künftig keine Nx-Lizenzen mehr käuflich zu erwerben sein sollen und Siemens das Subscription-Modell an den Start bzw durchsetzen will? [...]

Ui - ernsthaft? Woher beziehst du deine Informationen? Ich höre das jetzt zum ersten Mal. Hab zwar mit der Lizenzbeschaffung bei uns nicht allzu viel am Hut, aber das Thema interessiert mich. Grundsätzlich wäre ich einem Abo-Modell gar nicht mal abgeneigt - so lange die Konditionen attraktiv sind. Allerdings würde ich hier insgesamt im Vergleich zu heute Mehrkosten auf mich zukommen sehen (logisch - die Absicht beim Abo-Modell kann eigentlich nur sein, mehr Profit zu machen, sonst könnte man das Abrechnungsmodell auch so lassen, wie es ist bzw. es als Alternative zusätzlich anbieten).

Allerdings ist eine generelle Umstellung auf Abo für mich nur bei Neuverträgen vorstellbar - man bietet neuen Kunden halt einfach nur mehr die Abo-Variante an. Für Bestandskunden können die doch nicht einfach so einseitig die Rahmenbedingungen ändern, da gehören ja immer zwei dazu.

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
[...] Gleichzeitig soll Siemens beabsichtigen, die Wartung in 2 Stufen ab Oktober 2022 um 10% und im Q1/2023 nochmal um weitere 5 Prozent anzuheben? [...]

Oha... das wär in der Tat ein Brett.

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
[...] Alles nur Gerüchte? [...]

Ihr habt doch bestimmt einen Ansprechpartner vom Siemens Sales. Was sagt der dazu?

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:
[...] Kleinere Dienstleister ode Einzelkämpfer scheinen Siemens wohl kaum zu interessieren. [...]

Ist ein bisschen arg hart formuliert. Ich glaub gar nicht mal, dass da im allgemeinen Verhalten dem Kunden gegenüber groß zwischen "Einzelkämpfer" und "Großkunde" unterschieden wird. Aber klar: Kauft man viel, hat man ne deutlich bessere Position beim Verhandeln von Rabatten - das ist aber in den meisten Bereichen so und KEINE Siemens- oder Software-spezifische Eigenheit.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1934
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 19. Aug. 2022 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hellooooo

gleiches gehört aber noch nichts konkretes, aber schonmal meinen Chef und unseren Einkauf vorabinformiert....

15% erhöhung von bestehenden Wartung
10% erhöhung der Listenpreise ab 1.10.22

beides ein unding da ich ja nicht mehr bekomme fürs Geld..... geht gar nicht...

über kurz oder lang werden alle Softwarehersteller auf Subscription wechseln....

mfg
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2676
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Aug. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer an der Info von Anfang Juli interessiert ist, dem kann ich sie gerne weiterleiten.
Einfach Adresse per pm schicken.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5136
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Aug. 2022 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe so etwas ebenfalls läuten hören, allerdings soll bei uns noch kein dementsprechendes Schreiben seitens Siemens vorliegen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1934
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 10. Okt. 2022 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

so jetzt ist es ja offiziell....

Zitat:
aufgrund der weltweiten Inflation mit einer Kostenerhöhung von 15 % verbunden.

Zitat:
Darüber hinaus besteht .... der weltweiten Preisanpassungen für Sie als Bestandskunde die Möglichkeit eines Umstiegs auf ein XaaS Lizenzmodell ....
Durch den Umstieg .... profitieren Sie .... während der Laufzeit zusätzlich durch den Zugriff auf erweiterte, cloudbasierte Funktionen, das „Get Started“-Paket der Xcelerator Academy, einfach hinzufügbare Softwarefunktionen und ein einheitliches Lizenz- und Anwendermanagement.

Xcelerator + XaaS Lizenzmodell

Ja genau....

Wir sparen uns den Wolf und Siemens haut auf den Putz....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2676
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Okt. 2022 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, nur Schimpfen allein nutzt nix.

Es wäre sehr interessant zu erfahren, was andere Kunden- oder soll man jetzt besser sagen, die Ausgebeuteten - insbesondere die Großen, in der näheren Zukunft machen. Was wäre z.B. wenn Daimler u.a. die nächsten Jahre bei der 1973 bleiben ? Dann und nur dann wäre es ein Schuss in den Ofen. Sollten daraufhin die Umsätze bei der SW-Pfege deutlich zurückgehen - wer weiss.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, daß Siemens mit diesen Plänen ordentlich auf die Schnauze fällt. Und mal ganz abgesehen von den Kosten haben CAD-Daten m.E. in der "Cloud" gar nix verloren, insbesondere was Zuverlässigkeit, Sicherheit und möglicherweise auch die Antwortzeiten angeht.

Nächster Evolutionsschritt ist dann High-End CAD auf'm Handy ??? Sicherheitslücken für die Hacker werden gratis mitgeliefert.

Gruß, Michael

B.t.w.: Was mir noch zu Ohren kam: Wer sich für Subscription entscheidet, muss die Nutzung aller bisherigen Lizenzen einstellen.

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 10. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1934
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 25. Okt. 2022 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals

An Subscription führt anscheinend in zukunft kein weg vorbei...

Aber einfach die 10 od.15% schlicken mag ich oder mein chef das auch nicht.

Deshalb hier nochmals die Frage wie ihr in verhandlung mit Siemens geht?

danke
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5136
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Okt. 2022 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit sind wir noch nicht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 11. Nov. 2022 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BiG King,

haben heute die offizielle Ankündigung der Preiserhöhung durch unseren PArtner erhalten.
Wenn ich mal so zusammenrechne, was Siemens in den letzten 3 Jahren bereits abgegriffen hat und jetzt erneut 15% erhöht, stellt man sich doch die berchtigte Frage, ob die noch alle T..... i. S. haben.

Ich hoffe nur, dass viele gleicher Meinung sind und siemens den Rücken kehren werden. Dann können die sich Ihre Lizenzen an die goldenen Tapete nageln.

Liebe Grüße an alle aus dem wunderschönen OWL

Horst Radtke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2463
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Nov. 2022 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

ich denke man muss das etwas differenziert betrachten. Es gibt auch Firmen, die mit dem neuen Modell inklusive dem Token Pool sehr zufrieden sind, da sie sehr viel flexibler operieren können. Auch gibt es Firmen, die dadurch tatsächlich weniger (ja, richtig gelesen, weniger) zahlen als vorher.
Aber natürlich gibt es auch das Gegenteil. Das ist dann echt bitter.

Hilft alles nichts befürchte ich. Es bietet allerdings auch die Chance, mal gut zu reinigen und überflüssige alte Lizenzen und Bundles zu entsorgen. Dazu analysieren welche Lizenzen in welcher Anzahl wirklich benötigt werden, Basis Mach Bundles per Subscription und entsprechend Tokens für die zu nutzenden Apps anschaffen. Dann freuen, dass man mit den Tokens auch mal Apps nutzen kann, die sonst erst gekauft werden mussten. Eventuell ergeben sich dadurch ja auch ganz neue Möglichkeiten...

In meinem Fall ist es so, dass ich unter anderen z.B. 4 verschiedene Schiffbaumodul Lizenzen habe, aber immer nur mit einem Modul gleichzeitig arbeiten kann. In Zukunft benötige ich nur noch ein Mach3 Bundle und 100 Token, bin am Ende günstiger raus und kann mit 100 Token sehr viele Token fähige Apps nutzen, die unter Umständen sehr hilfreich sein können.

Einfach mal Siemens den Rücken kehren würde nur kurz Genugtuung bringen. Der Umstieg auf ein anderes System ist auch teuer zu bezahlen. Zudem kommt das ja auch nur in Betracht wenn der Kunde einem freie Hand lässt.

Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2676
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Nov. 2022 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

das ursprüngliche und wesentliche Thema ist die angekündigte Preiserhöhung für die Wartung bestehender Lizenzen i.H.v. 15 %.

Zitat:
... ist dies in diesem Jahr aufgrund der weltweiten Inflation mit einer Kostenerhöhung von 15 % verbunden.

Wenn Siemens daneben ein neues Produkt oder neue Wege der Lizensierung anbietet, wäre das auch ok, keine Frage. Aber auch hier: 10 % Erhöhung !
Zitat:
Das Upgrade auf XaaS ist mit einer 10-prozentigen Erhöhung Ihrer derzeitigen jährlichen Wartungsgebühren verbunden ...

Wer und wie soll man da Kosten sparen ? OK, wenn man Lizenzen ausmistet, ist das klar. Aber das hätte man ohnehin machen können, ohne einen solchen Auslöser des Unmuts.

Meiner Auffassung nach nutzt Siemens hier die "weltweiten Inflation" als faule Ausrede, um die Wartungskunden auszuquetschen wie eine Zitrone, wahlweise zu Fisch oder Schnitzel.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die sehr mangelhafte Informationspolitik. In der letzen Info, die mich erreicht hat, heisst es:

Zitat:
Derzeit müssen Sie aber noch nichts unternehmen. Wir stellen Ihnen diese Informationen nur vorab zur Verfügung.
Detailliertere Informationen hinsichtlich der Preisgestaltung des XaaS-Abonnements bzw. der
Wartungsverlängerung für Ihre spezifische Einrichtung werden Ihnen vor Ablauf des Verlängerungsdatums Ihres
derzeitigen Wartungsvertrags bereitgestellt.

Bin mal gespannt, was zuerst da ist: Die angekündigte "Detailliertere Informationen hinsichtlich der Preisgestaltung" oder eine erhöhte Rechnung. Kleine Wette ?
Ganz interessant wären auch Infos zu den technischen Anforderungen und Möglichkeiten, z.B wie sieht's bei DSL-Ausfällen aus, wie wird die bisherige Umgebung eingerichtet, usw.

Wenn man diejenigen, die zumindest einen erheblichen Teil der Entwicklung bezahlt haben, mal nach ihren Wünschen fragen und zumindest über geplante Neuerungen und deren Vorteile informieren würde, die Einführung gar mit einem Preisnachlass garnieren würde, dann kann man die Geschichte vielleicht differenziert betrachten.

Bisher lautet die Message jedoch: Geld her und den Mist mitmachen oder ... noch mehr Geld her.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5490
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Nov. 2022 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

diesbezüglich war gerade erst ein interessanter Artikel im Internetauftritt der WirtschaftsWoche:

Link auf wiwo.de

Zum Lesen muss man sich leider anmelden, man kann sich aber für 4 Wochen kostenlos registrieren. Mein Gewissen und Anstand verbietet es mir, den Artikel hier zu posten, aber ein Mini-Zitat ist glaub ich erlaubt. Es ging dabei um die Ankurbelung des Softwareverkaufs durch die Umstellung auf dieses "Software as a Service"-Gedöns:

Zitat:
Die Kunden wollen sich nicht ohne Anreiz das Geld mit einem Automatismus aus der Tasche ziehen lassen.

Ich find's zwar ein bisschen überspitzt formuliert und hätte auch andere Worte gewählt, aber ich muss schon zugeben, dass die Erhöhungen recht ordentlich sind, da muss man schon ordentlich schlucken. Allerdings ist das kein Siemens-Phänomen, eine viel schlimmere Erhöhung haben wir gerade eben erst bei einem anderen (nicht-Siemens) Softwarehersteller bekommen, da hat sich der Preis unserer Lizenzen (Wartung) fürs nächste Jahr verfünffacht (kein Witz). Unser "Glück" ist lediglich, dass wir von dieser Software nur wenige Lizenzen haben und deshalb die absoluten Zahlen nicht soooo hoch sind. Allerdings schauen wir trotzdem um Alternativen.

Ich will niemanden in Schutz nehmen oder was schönreden. Aber es geht tatsächlich noch viel viel schlimmer. Eine Verhandlung mit Siemens kann möglicherweise gelingen - einen Versuch ist's allemal wert. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, einfach mal mit dem zuständigen Sales-Menschen Kontakt aufnehmen. Miteinander reden hat noch nie geschadet.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 13. Mrz. 2023 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben jetzt konsequenter als früher die Anzahl der wirklich genutzten Lizenzen analysiert und können tatsächlich welche kündigen. Langfristig muss man sicherlich betrachten, ob man sich dieses Spielchen auf Dauer gefallen lassen muss. Daimler Lieferanten können doch meines Wissens nach auch Datenaustausch über JT betreiben. Dafür braucht man kein NX.
Das ich das mal sage nach 30 Jahren Unigraphics/NX 

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1934
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 17. Aug. 2023 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello

anscheinend wird Siemens dieses Jahr nochmals die Preise erhöhen (ab Okt. 2023)
Subscription-Modell  wird so wie ich dies verstanden habe, auch sterben.... heisst es gibt in zukunft nur das SaaS-Hyprid / XaaS License Modell.

Kann es ja auch falsch verstanden haben oder geträumt..... aber ich glaube es stimmt....
lg
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 28. Aug. 2023 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, habe das nette Schreiben letzen Monat auch bekommen. Man gönnten sich für die reguläre Wartung einfach nochmal den gleichen großen Schluck aus der Pulle wie letztes Jahr.

Man möchte uns wohl ein Angebot machen, das wir nicht ablehnen können.

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7383
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Aug. 2023 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht doch alles in Richutng bedingungsloses Grundeinkommen. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 26. Jan. 2024 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

auch wenn dieser thread schon etwas älter ist... Wie geht ihr den jetzt mit dieser nahezu aufgezwungenen Lizenzumstellung auf SAAS um? Man verliert ja bei Kündigung einer SAAS- Lizenz u.a. sofort das Nutzungsrecht an der Software. Bei uns im Hause denkt man sogar bereits über eine Kündigung nach.
Ich finde das Verhalten von Siemens unmöglich.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufela
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur/ Trainer/ Projektl.


Sehen Sie sich das Profil von ugteufela an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufela

Beiträge: 57
Registriert: 03.02.2010

erstellt am: 26. Jan. 2024 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Abo-Modelle = Abzocke-Modelle
Das ist meine Meinung. Ich habe eine notlook-Lizenz und muss mit der Erhöhung von 15% leben, aber eine Umstellung kommt nicht in Frage. Lasst es euch mal genau ausrechnen. Eine Umstellung auf die neue Lizenzierung wäre für mich nicht billiger auch wenn diese eine nicht so hohe prozentuale Steigerung hätte. Ist irgendwie verrückt. Und wie bereits erwähnt - einmal nicht bezahlt und schon ist nix mehr mit NX. Mit der Kauflizenz kann ich noch (rein theoretisch) bis in alle Ewigkeit konstruieren - auch wenn ich keinen Wartungsvertrag mehr hätte.
Man hat eben bei Siemens was von der Gelddruckmaschine Office 365 gelernt.
Kein Service abschließen und nach eine paar Jahren neu Kaufen ist vielleicht auch für manche eine Option. Muss aber ein Zwischenraum von min. 5 Jahren dazwischen sein. Die neuen Versionen werden ja auch immer teurer und leider nicht das 1/3 besser, welches ich heute mehr bezahlen müsste.

------------------
Gruss von
Thomas Schwarze
ts-3d-engineering
e-mail: mail@ts-3d.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 27. Jan. 2024 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben NX-ler,

leider haben wir eine erneute Wartungsgebühr-Erhöhung ab april angekündigt bekommen.

Spätestens nach 4 Jahren ist der Kauf der Software deutlich günstiger als das XaaS-Modell.

Was aber aus meiner Sicht bei siemens völlig daneben ist, ist die Tatsache, dass "Mietlizenzen" künftig 3Jahre fest bei einer 10%-igen Erhöhung der Wartung ab April sind. Wogege siemens locker damit droht, jedes Jahr die "Kauflizenz-Kunden" mit noch nicht absehbaren Preiserhöhungen konfontierenb wird.
Da sind treue Wartungskunden, 25-Jahre dabei und länger- die gekniffenen.
Bei Umstieg auf das Mietmodell verliere ich mein Eigentum,ich werde also kalt enteignet. Auch wenn die Software bereits abgeschrieben ist.

Mein Anebot an siemens wäre: sie erstatten Ihren "Kaufkunden" die
Kaufpreise zu aktuellem Listenpreis. Dann würde ich vielleicht umsteigen.

Viele unserer Kunden denken über einen Ausstieg bei Siemens-NX nach.
Unsere Kunden können nämlich auch rechnen.

herzliche grüße aus OWL

Der Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5136
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Jan. 2024 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von horst.radtke:

Mein Anebot an siemens wäre: sie erstatten Ihren "Kaufkunden" die
Kaufpreise zu aktuellem Listenpreis. Dann würde ich vielleicht umsteigen.

Das machen die sofort wenn du sie ganz artig fragst 

Nach Stand der Dinge werden wir die bestehenden Lizenzen nicht umstellen, einige neu wieder unter Wartung zu nehmende als Subscription nehmen.
Aus Sicht vieler Unternehmen mag das sogar verständlich sein - einen längeren Zeitraum für eine Abschreibung kann man ja heutzutage kaum überblicken.

Eines der Probleme mit Software ist ja das es kaum Alternativen gibt, und die wenigen betreiben dasselbe üble Spiel.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2676
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Jan. 2024 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

als erste Reaktion bin ich aus der PLM-Benutzergruppe ausgetreten. Dort wäre eine Diskussion zu diesem Thema angebracht, sie wurde auf entsprechende Anfrage aber geflissentlich vermieden. Man will da offensichtlich keinen der Hauptsponsoren verärgern. Der Name ist m.E. nur noch Schall und Rauch, die Bedürfnisse der Anwender werden denen von Siemens untergeordnet.

Für die Zukunft würde ich eines der ff. Szenarien wünschen:

Ein Zusammenschluß der Kunden (nur Kunden, keine Sponsoren, die dann den Takt vorgeben), die sich das nicht bieten lassen wollen, mit entsprechenden Absprachen und Massnahmen, da ist Vieles denkbar. Wer auf so großartige Neuerungen wie einen angeblich KI-basierten Sketcher verzichten kann, lebt auch mit einer älteren Version ganz gut. Auf die neuen Bildchen, die einem in der Verangenheit mit fast jeder neuen Version im UI präsentiert wurden und vielen weiteren Schnickschnack könnte ich auch ganz gut verzichten. Als Dienstleister kann man sich die eingesetzte Version aber leider nicht aussuchen.

Der Traum wäre eine Software, analog zu OpenOffice oder LibreOffice ... wenn LibreCAD, FreeCAD etc. ein .prt öffnen und bearbeiten könnten ... wäre das nicht herrlich ?

Einen wesentlichen Punkt sehe ich auch, wie bereits oben von Martin erwähnt, im Datenaustausch. Was nutzt binäre Kompatibilität, wenn, wie schon häufiger passiert, ein .prt zu Transferzwecken in .x_t konvertiert wird, damit man den Murks in der so heiligen Historie nicht sieht ? Einfach mal überlegen, ob das 15 % p.a. wert ist ?

Am Ende wird's aber vermutlich so sein, daß ich die gekauften Lizenzen behalte und die Rente herbeisehne, um dann endlich Siemens auf den Tisch kacken zu können. Was für eine Erleichterung, auf den Tag freue ich mich heute schon.        Mit diesem SaaS - Müll dürfte/könnte ich danach noch nicht mal mehr Daten für den 3D Drucker erzeugen.

Was mir noch in den Sinn kommt: Wird das Thema weltweit gleich behandelt, weiss da wer Bescheid ?

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 29. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2463
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jan. 2024 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,

In den Niederlanden wird es gleich gehandhabt wie in Deutschland.
Ein Werft Kunde aus Österreich berichtete mir auch diese Vorgehensweise.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 285
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 29. Jan. 2024 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch in der Schweiz das gleich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz