Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verschiedenen Logos für einen Zeichunsgsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Verschiedenen Logos für einen Zeichunsgsrahmen (594 mal gelesen)
Sukram73
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sukram73 an!   Senden Sie eine Private Message an Sukram73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sukram73

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022

Siemens Nx

erstellt am: 17. Aug. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin völliger Neuling in Forum und suche nach einer Lösung, wie ich in einem Zeichnungsrahmen mehrere Logos verwenden kann.
Bedeutet, ich habe einen Rahmen z.B. A3 und der Anwender sollte die Möglichkeit haben für diesen Rahmen verschiedene Logos auszuwählen.
Im Moment, bekomme ich nur ein Logo in das Titelfeld welches ich in der Reuse hinterlegt habe.
Hat vielleicht jemand eine Lösungsansatz wie ma das umsetzen könnte.

Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Aug. 2022 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ja, das geht durchaus. Ich denk mal, du bist mit den UG-Tools unterwegs und hast Erfahrung in der Konfiguration... Ich beschreib's mal relativ grob, die Details kannst du in der UG-Tools Hilfe nachlesen, die ist recht gut gemacht.

Du brauchst dazu ein Attribut, welches du über die TDF-Datei setzen kannst (lässt sich auch über #PreInitForce und eine .ini Datei vordefinieren). Anhand des Attributwerts kannst du eine .val Datei suchen lassen (Dateiname = Attributwert - ohne die Endung .val). In dieser .val Datei steht dann, welches Logo (Dateiname oder Item / Revision vom Pattern) eingefügt werden soll, die X- und Y-Koordinaten zum Einfügen stehen in der Zeile in der TDF-Datei, die dein Attribut definiert. Empfehlung: In der TDF die Option #UseBottomRightOrigin nehmen, dann werden die Koordinaten von der rechten unteren Blattecke spezifiziert und sind für alle Blattgrößen gleich.

Wenn du jetzt das Logo ändern möchtest, dann brauchst du nur mit der Funktion "Schriftfeld ausfüllen" die TDF-Datei nochmal aufrufen (lässt sich über ein Attribut und die nxtools_tdf_search.dat auch automatisch suchen / finden, so dass die TDF Datei nicht manuell ausgewählt werden muss) und den Attributwert ändern, so dass er dem Dateinamen der .val Datei entspricht, die dein alternatives Logo anzieht. Für die Option "Schriftfeld ausfüllen" kannst du bei dem Attribut über eine .par Datei auch eine List of Value definieren, dann musst du den Attributwert nicht von Hand eintippen, sondern kannst diesen aus einer Liste auswählen.

Solltest du dagegen mit den Tabellen-Schriftfeldern arbeiten (also mit der in NX integrierten Schriftfeld-Funktion), dann würd ich an deiner Stelle das Logo als Custom Symbol im Schriftkopf anziehen und dieses Symbol einfach bei Bedarf austauschen.

PS: Ich schreibe gerade aus dem Kopf, also bitte nicht hauen, wenn die einzelnen Optionen / Dateien minimal anders heißen sollten. In der Doku findest du das mit den gegebenen Hinweisen aber sicher, so dass du es nachlesen kannst.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sukram73
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sukram73 an!   Senden Sie eine Private Message an Sukram73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sukram73

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022

Siemens Nx

erstellt am: 17. Aug. 2022 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wir verwenden nicht die NX-Tools sondern sind mit den integrierten Schriftfeldfunktionen unterwegs.
Dachte auch hier finde ich eine Lösung, um die Logos per Auswahl zu steuern. Ich wollte nicht für jedes Logo einen eigenen Rahmen basteln.

Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Aug. 2022 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sukram73,

erst einmal ist zu fragen, in welchem Format dein Logo vorliegt. Ist es ein Bild (*.jpg, *.png, etc.) oder ist es z.B. ein Symbol. Bei Symbolen kann man welche erstellen, die man umschalten kann (siehe Anlage).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Aug. 2022 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram73 10 Unities + Antwort hilfreich

Sukram73
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sukram73 an!   Senden Sie eine Private Message an Sukram73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sukram73

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022

Siemens Nx

erstellt am: 18. Aug. 2022 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hogger,

ich habe das Logo als Symbol erstellt. Ähnlich wie das in ihrem Buch Systembetreuer auf Seite 185.
Die Idee war nun, wenn ich einen Rahmen wähle das ich dann das Logo (1,2 ...) welches ich im Schriftkopf haben möchte definieren kann.
Gedanke war, dass ich das Textfeld welches beim aufrufen eines neuen Rahmens kommt dafür nutzen konnte um hier eine Auswahl zu treffen.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären was ich machen möchte.

Vielen Dank

Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Aug. 2022 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

bei Symbolen könnte man verschiedene Varianten anbieten, wenn man sie als "gesteuert" definiert (siehe Anhang von vorhin). Dann muss man allerdings gezielt umschalten.

Eine Automatik kann man in den Ausdrücken (Expressions) mit IF-THEN-ELSE-Strukturen aufbauen. Aber von den Ausdrücken zu variablen Symbolnamen zu schalten ... da fällt mir momentan nix ein. War ein harter Tag. Vielleicht kommt der Geistesblitz morgen. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX22xx+TC

erstellt am: 19. Aug. 2022 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn du mit den Siemens Titelfeld unterwegs bist ist das schwierig, am einfachsten wäre hier der Weg über die NX-Tools wie von Markus_30 beschrieben.

Alternative ist du nutzt Layer um die Titelfelder ein und auszublenden.
201 - Kunde1
202 - Kunde2
Damit kannst du dann einfach über den Layer das benötigte Titelfeld anzeigen lassen.
Wenn dir vor der Zeichnungsanlage allerdings klar ist für wenn du die Zeichnung erstellt kannst du das mit Verschieden Seed Parts lösen.

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Aug. 2022 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram73 10 Unities + Antwort hilfreich


Variablen_Text_oder_Symbol_in_Zeichenrahmen_einfuegen.pdf

 
Hallo Markus,

ich sag's ja, kaum bin ich ausgeschlafen, schon klappt's.

In der Anlage ist die Lösung. Man kann IF-ELSE-Strukturen auch verschachteln. Wir haben mal IF-ELSE-Formeln mit über 50 Verschachtelungen realisieren müssen. Tipp: Man sollte dann die Formel in einem Editor vorbereiten und die Anzahl der Klammern überprüfen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sukram73
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sukram73 an!   Senden Sie eine Private Message an Sukram73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sukram73

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022

Siemens Nx

erstellt am: 19. Aug. 2022 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen schnellen Rückmeldungen.
@ Herr Hogger: ich werde mich mit ihrer Lösung beschäftigen. Vielen herzlichen Dank


Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX22xx+TC

erstellt am: 19. Aug. 2022 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ja das läuft in Zusammenhang mit Tabellen und anziehen von Zeichenfolgen ohne Probleme, bei Hinweisen schaut es schon etwas anders aus.

Wenn ich Markus allerdings Richtig verstehe geht es um Logos also "Bilder" und hier lässt sich keine das Logo nicht über die Wenn dann Formel tauschen oder? Das ist glaube das Ziel von Markus.

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Aug. 2022 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ Walter: Es tut mir leid, ich schnall's nicht. Wie kannst du über eine Expression ein Custom Symbol im Schriftkopf austauschen? Schriftzug und if-then-else-Bedingung sind mir klar, aber anhand einer Expression ein komplettes Symbol auszutauschen, das hab ich bisher so nicht hinbekommen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX22xx+TC

erstellt am: 19. Aug. 2022 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Markus_30: Ja das würde mich auch interessieren, einen Text bekomme ich auch hin. Aber wie man damit ein Custom Symbol steuert wäre sehr interessant zu wissen wie das geht.

@Walter: Kannst du das bitte näher beschreiben, wie dort ein Custom Symbol gesteuert werden kann?

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Aug. 2022 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram73 10 Unities + Antwort hilfreich


Variablen_Text_oder_Symbol_in_Zeichenrahmen_einfuegen.pdf

 
Hallo Markus & Steven,

mit Symbolen klappt es auf diese Art leider nicht. Jetzt kann ich mich auch erinnern, dass ich da schon mal "reingelaufen" bin. Interaktiv kann man bei der Texteingabe auch in die Symbolbibliothek greifen. Das hätte ich dann genauso übertragen (siehe überarbeitetes Merkblatt unten). Es klappt leider nicht. Vielleicht bekommt es einer von euch hin? Ohne "Gänsefüßchen" habe ich es auch probiert, und Umstellung auf NX-Fonts (z.B. BLOCKFONT) ... nix. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz