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Autor Thema:  Baugruppenübergreifende Zustände / Anordnungen (685 mal gelesen)
Kevin9009
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CAD System: NX 2007

erstellt am: 01. Aug. 2022 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag zusammen,

ich arbeite mit NX 2007 und stehe aktuell vor einem Problem, für das es hoffentlich eine annehmbare Lösung gibt.

Ich habe eine Baugruppendatei, welche wiederum mehrere Unterbaugruppen beinhaltet.
In diesen Unterbaugruppen gibt es lineare und winklige Bewegungen, welche diese ausführen können.
z.B. Unterbaugruppe 1: Zylinder 1: Ausgefahren / eingefahren
    Unterbaugruppe 2: Schwenkantrieb 1: 0° / 90°

Insgesamt habe ich hier in etwa 6 Unterbaugruppen von welcher jede eine solche "Bewegung" ausführt. Nun kann ich natürlich über Anordnungen in den Unterbaugruppen jede Bewegung einzeln und für sich anklicken und ausführen. Soweit so gut. Leider lässt sich das ganze meines Wissens nicht in einer darüber liegende Baugruppenanordnung verschieben?

Da die verschiedenen Anordnungen dieser Unterbaugruppe die Bauräume der Konstruktion sehr komplex werden lassen, muss ich hier oft die Bewegungen hin und her schalten. Ich suche nun eigentlich eine Möglichkeit, so etwas wie ein Funktionsablaufdiagramm mit den Zuständen der Baugruppe zu erzeugen:

Zustand 1:
Zylinder 1 eingefahren
Schwenkantrieb 1: 0°
...

Zustand 2:
Zylinder 1: ausgefahren
Schwenkantrieb 1: 0°

Zustand 3:
Zylinder1: ausgefahren
Schwenkantrieb 1: 90°

...


Hat von euch jemand eine Idee wie ich so etwas realisieren könnte? Bzw. gibt es sonstige Ideen die das Arbeiten etwas komfortabler werden lassen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies ein gänzlich unübliches Thema ist, nur bin ich bisher auf keine passende Antwort gestoßen.

Ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge. 

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Walter Hogger
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erstellt am: 01. Aug. 2022 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin9009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin9009,

die Baugruppenanordnungen werden bei solchen Aufgabenstellungen übfordert. Dafür gibt es den Modul NX-Motion. Hier ist ein Beispiel dazu.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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mseufert
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erstellt am: 01. Aug. 2022 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin9009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin9009,

evtl. lässt es sich mit Ausdrücken und Zwangsbedingungen lösen. Letztere haben in den neueren Versionen ordentlich zugelegt, eine enfache Kinematik lässt sich damit durchaus machen.

Gruß, Michael 

------------------
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Kevin9009
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CAD System: NX 2007

erstellt am: 01. Aug. 2022 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mseufert,

tatsächlich? Mir ist bisher kein wesentlicher Unterschied bei den Zwangsbedingungen zu NX 11 aufgefallen.

Kannst du das etwas näher ausführen, an welchen Ansatz du hier denkst?


Generell gibt es natürlich das Kinematik / Bewegungsmodul.
Habe ich mich jedoch bisher so gar nicht mit beschäftigt und wirkt mir ein bisschen nach Kanonen auf Spatzen...

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mseufert
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erstellt am: 01. Aug. 2022 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin9009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin9009,

seit einiger Zeit gibt's im Dialog Assembly Constraints die Gruppe Joint or Coupler. Einfache Dinge lassen sich auch mit den "alten" Constraints lösen. Mit den resultierenden Ausdrücken oder auch von Hand lässt sich das Ganze dann steuern.
Einfaches Beispiel: Zwei Komponenten, eine fix, die andere drehbar auf einer Achse der ersten. Jetzt ein Angle-Constraint dazu und den Ausdruck in irgend einer Art verwenden, z.B. um einen Zeiger auf einem Ziffernblatt zu bewegen, den Ausdruck von 0 bis 360 laufen lassen. Nächster Schritt könnte dann der Stundenzeiger sein. Oder einfach mit Move Component die Komponente entsprechend der verbliebenen Freiheitsgrade mit der Maus bewegen.

Gruß, Michael

 

------------------
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Kevin9009
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CAD System: NX 2007

erstellt am: 02. Aug. 2022 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mseufert,

vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich hatte ich mit diesen Gelenkfunktionen bisher nicht gearbeitet.

Nur, der tatsächliche Mehrwert ist mir noch nicht so ganz klar. Wenn ich in der Unterbaugruppe ein Gelenk definiere, kann ich es wie von dir angesprochen bewegen. Baue ich die Unterbaugruppe dann jedoch in die Baugruppe ein, ist auch das Gelenk "starr" (gleiches Prinzip zu den klassischen Zwangsbedingungen. Ich muss immer die Unterbaugruppe aktiv setzen um die Bewegung durchzuführen.
Gibt es keine Möglichkeit, das Gelenk in eine höhere Baugruppenebene zu "transferieren" o.Ä.?

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Walter Hogger
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erstellt am: 02. Aug. 2022 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin9009 10 Unities + Antwort hilfreich


Dynamische_Aenderung_eines_Parameters_NX1926_Wanduhr.pdf

 
Hallo Kevin9009,

der Mehrwert dieser Gelenkverknüpfungen ist, dass man, wenn man eine Kinematik mit NX-Motion aufbaut, nicht nocheinmal diese Verbindungstypen definieren muss.

Mit geschickter Parametrik kann man auch ohne NX-Motion mehrere Bewegungen steuern (siehe Anhang, Parameterverknüpfung, wir nennen sie hausintern "Sparsimulation"). Der davon abgeleitete Film wird aber recht ruckelig und ist weit weg von der Qualität in NX-Motion.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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mseufert
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Hallo Kevin9009,

Du kannst mit Interpart Expressions oder gelinkter Geometrie arbeiten, um Komponenten untereinander zu verknüpfen.

Musst nur aufpassen, daß nicht zu viel kreuz und quer geht, sonst wird's unübersichtlich und im Fall von Fehlern oder Korrekturen mühsam, da sich die Abhängigkeiten gegenseitig beeinflussen. Daher am besten eine Verknüpfung nach der anderen anlegen und jeweils gleich testen, ob alle Constraints iO sind und die Bewegungen korrekt ablaufen.

Gruß, Michael

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Kevin9009
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erstellt am: 08. Sep. 2022 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke ich euch für eure zahlreichen Tipps.

Ich habe mir jetzt etwas Zeit genommen und mich an die Anwendung Bewegung / Montion gewagt.
Der Start ist ohne Schulung zwar etwas holprig, aber so langsam finde ich mich zurecht.

Eine Frage hätte ich jedoch hierzu:
Gibt es die Möglichkeit, während einer Simulation gewisse Dinge ein- und auszublenden?

Einfaches Beispiel:
Simulation eines Schraubstockes. Schraubstock wird aufgekurbelt, Werkstück erscheint, Schraubstock wird geschlossen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit? Ein "Einfliegen lassen" des Schraubstockes ist in meinem konkreten Beispiel nicht möglich.

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Kevin9009
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erstellt am: 20. Sep. 2022 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Kann mir hierzu keiner weiterhelfen?

Ich danke euch für die Hilfe.

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erstellt am: 20. Sep. 2022 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin9009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kevin9009:
Kann mir hierzu keiner weiterhelfen?

Ein Motion-Lizenz hat halt nicht jeder ... 

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