Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsvorlage: Feinschliff/Unterschiede automatische vs. manuelle Symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Zeichnungsvorlage: Feinschliff/Unterschiede automatische vs. manuelle Symbole (712 / mal gelesen)
itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 03. Jun. 2022 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Centermark-Selfmade.jpg


Centermark-Autojpg.jpg

 
Guten morgen,

nachdem ich gestern schon ein wichtigen "Bug" bei der Erstellung meiner neuen Zeichnungsvorlage aus dem Weg schaffen, ist mir beim testen noch etwas aufgefallen. 

Ich habe in den "Drafting Preferences" der Vorlage eigentlich alles wie Gewünscht eingestellt. Nur leider klappt das noch nicht so. Zu den folgenden Beschreibungen habe ich ein paar Screenshots angehangen, mit Nummern in den Ecken.

Foto 1: Abstaende-Label.jpg

Hier sind zwei Probleme ersichtlich.
1.: Ich möchte gerne die Schriftgröße des Buchstaben an der Schnittlinie auf 5 (statt auf 7) stellen - finde allerdings keine Option.
2.: Gibt es eine Möglichkeit den Abstand der Label von den Ansichten einzustellen? Ich hätte gerne alles etwas Näher.

Foto 2: Vgl-Centerline.jpg

Hier sieht man zwei Unterschiedliche Mittellinien. Die linke ist eine automatisch erstellt 3D-Linie. Die von mir eingestellte Dicke ist okay gut, nur die "Extensions" sind mir mit 5mm zu lang. Die rechte ist eine händisch erstellte 2D-Linie. Extensions sind 2mm, das finde ich gut. Nur ist Sie noch deutlich dünner als ich mir das wünschen würde (und ich habe mMn alle Optionen angepasst)

Foto 3 & 4: Centermark Auto vs Selfmade

Foto 3 zeigt einen selbst erstellen Mittelpunkt. Auch hier: Die Extension ist gut, allerdings ist die Linie zu dünn und keine -- - -- Linie. Foto 4 zeigt einen automatischen Mittelpunkt. Diesen würden wir so gerne überall haben - nur ohne die langen Extensions.

Ich hoffe ich habe alle benötigen Infos geliefert und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 03. Jun. 2022 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abstaende-Label.jpg


Vgl-centerline.jpg

 
Da ich selbst zumindest Foto 1 und 2 nicht sehen kann, kommen sie hier noch mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jun. 2022 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich


220609_Drafting_Standard.jpg


220609_Drafting_Preferences.jpg

 
Grüß dich,

Teil 1: Einstellungen für Mittellinien (1x Drafting Standard, 1x Drafting Preferences im Seedpart) >> siehe Anhang.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jun. 2022 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich


220609_Drafting_Standard_Section_Line_Label.jpg


220609_Drafting_Preferences_Section_Line_Label.jpg

 
Und Teil 2: Section Line Labels - Abstände (1x Drafting Standard, 1x Drafting Preferences im Seedpart) >> siehe Anhang.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 10. Jun. 2022 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Center-Mark-manual.PNG


Center-Mark-Auto.PNG

 
Hallo Markus!
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe nun Zeit gefunden mich daran zu setzen.

Die Label Einstellungen des Section Befehls habe ich eingestellt bekommen, und es klappt, wie ich es mir wünsche! Super!

Die Stärke der Center-Marks habe ich auch eingestellt bekommen. Das letzte was mir noch fehlt ist eine Anpassung der automatisch erstellten Center Marks! Ich konnte in den Drafting Preferences leider nichts dazu finde, und wie es mir scheint haben die Customer Defaults lediglich Auswirkungen auf die händisch erzeugten Center Marks (siehe Oben in den Bildern). Leider sind alle automatisch erzeugten Center Marks nicht so, wie wir uns das wünschen.

Vielen Dank schonmal bis hierhin! Du hast mir echt geholfen bei der Optimierung unserer Vorlage.

Viele Grüße!

[Diese Nachricht wurde von itslxrd am 10. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jun. 2022 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich das Problem mit den unterschiedlichen Extensions bei den automatischen / manuellen Center Marks momentan nicht nachstellen. Kannst du eine Beispielzeichnung (+ das zugehörige Modell natürlich) hochladen, wo du eine Ansicht mit automatischen Center Marks erstellt hast? Kann ja gern ein Klotz mit Loch sein, das reicht ja völlig aus.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 12. Jun. 2022 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Vielen Dank, das mache ich morgen gerne mal. 

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 13. Jun. 2022 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

ich habe dir die Dateien auf einen OwnCloud Link (PM) gelegt. Die Antwort darfst du natürlich gerne im Foum Posten!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Lennart

[Diese Nachricht wurde von itslxrd am 13. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Jun. 2022 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lennart,

ich kann's nachvollziehen... Was für ein Geschi$$e  

Ich hab zunächst die Extension in den Customer Defaults (oder besser gesagt den Drafting Standards) geändert (siehe hier, Wert "C-Extension": https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Markus_30/220609_Drafting_Standard.jpg ). Das ist zwar notwendig, reicht aber nicht. Der Grund dafür: Die Zeichnungsvorlage (also das Seedpart) muss auch geändert werden. Dieses hat den Wert intern zwar gespeichert - aber man kommt an diesen Wert über die Drafting Preferences nicht ran (ich hab ihn zumindest nirgends gefunden). Da du die Einstellung für die "Drawing Settings Origination" wahrscheinlich auf "Drawing Template" stehen hast (und nicht auf "Drawing Standard"), greift bei neuen Zeichnungen über #File #New natürlich die Einstellung im Seedpart (an die man für die Center Mark Extension wie gesagt nicht dran kommt).

Abhilfe: Nach dem Ändern der Customer Defaults das Zeichnungs-Seedpart in NX aufmachen, #Menu #Tools #Drafting Standard (der voreingestellte Drafting Standard ist schon ausgewählt) #Apply. Dann wird (unter anderem) der Wert für die Center Mark Extension ins Zeichnungs-Seedpart übernommen und du dürftest keine Probleme mehr haben.

Achtung: Bei der Aktion werden höchstwahrscheinlich noch weitere Werte aus den Customer Defaults ins Zeichnungs-Seedpart geschrieben. Dürfte in den meisten Fällen kein Problem sein, weil bei "guten" NX-Konfigurationen die Einstellungen in den Customer Defaults eh mit denen in den Seedparts übereinstimmen müssen (meine persönliche Privatmeinung), aber ich wollt's nicht unerwähnt lassen. Am besten ein Backup vom Seedpart machen, es wie beschrieben ändern und danach testen.

Die oben beschriebene Vorgehensweise ist übrigens auch auf GTAC zu finden (hab ich grad gefunden: Knowledge Base Article ID# PL8003170).

Grummel....   Ich hab mir nen Wolf gesucht, als ich versucht hab, die Einstellung für die Center Mark Extensions in den Seedpart Drafting Preferences zu finden. Sollt ich's übersehen haben: Ich würd mich freuen, wenn jemand einen Screenshot posten könnte, auf dem ich sehe, wo sich das Ding versteckt. Aber da es auf GTAC so beschrieben ist, hab ich wirklich das Gefühl, dass man an die Einstellung im Seedpart nicht rankommt  

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 14. Jun. 2022 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus und erneut: vielen Dank!

Das scheint geklappt zu haben! Einige Einstellungen (alle Linienstärken zB) haben sich allerdings auf Werte geändert, die weder vorher in der Vorlage, noch in den Defaults waren... warum auch immer. Das habe ich nun noch zurückändern müssen.

Falls du mir nun noch sagen kannst, wo ich das Template hinterlege, das automatisch gezogen wird, wenn aufgrund einer langen Tabelle zB eine neue Seite automatisch erzeugt wird, kann ich das Thema Zeichnungsvorlage fürs erste abschließen. (TeamCenter Installation)

Vielen, vielen Dank, ohne deine weitreichende Hilfe wäre dies alles nicht möglich gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jun. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von itslxrd:
... wo ich das Template hinterlege, das automatisch gezogen wird, wenn aufgrund einer langen Tabelle zB eine neue Seite automatisch erzeugt wird ...

Da wird kein Template gezogen (kann man so meines Wissens auch nicht einstellen). Es wird nur ein neues Sheet mit der gleichen Größe angelegt, wie das gegenwärtig aktive Blatt, auf dem du die Stückliste positionierst.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jun. 2022 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo itslxrd,

wenn du mal nach "NX-Systembetreuer" googelst, dann gibt es dafür Literatur in der all deine Fragen sauber beantwortet werden. Um das hier alles nochmal zu berichten fehlt mir die Zeit und die Lust.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 14. Jun. 2022 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, dann vielen Dank noch mal an Markus und auch an dich Walter, für deinen Literaturtipp! Ich denke wir werden uns ein Exemplar anlegen :-)

Viele Grüße und vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz