Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Position des Schriftfelds ändert sich nach Größenanpassunng

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Position des Schriftfelds ändert sich nach Größenanpassunng (403 mal gelesen)
itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 02. Jun. 2022 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich bin aktuell dabei eine neue Zeichnungvorlange für das Drafting in unserem NX (mit TC) zu realisieren. Das klappt auch soweit ganz gut - bis auf einen Punkt. Ändere ich die Größen des Blatts von A4 auf größer, so heftet das Schriftfeld plötzlich am linken Rand. Ich habe jegliche Positionierungsmöglichkeiten genutzt die ich gefunden habe und bin etwas ratlos.

Ich habe die Blattgrößen so angepasst, das A4 im Hochformat vorliegt. Bei der Änderung der Größe passiert folgendes:

Start: A3 Quer - Schriftfeld unten Rechts
--> A3 Quer - Schriftfeld unten Rechts
--> A2 Quer - Schriftfeld unten Rechts
--> A1 Quer - Schriftfeld unten Rechts
--> A0 Quer - Schriftfeld unten Rechts
--> A1 Quer - Schriftfeld unten Rechts
--> A2 Quer - Schriftfeld unten Rechts
--> A3 Quer - Schriftfeld unten Rechts
--> A4 Hochkant - Schriftfeld unten (rechts, allerdings berührt es auch den linken Rand, da genau so breit wie der Zeichnungsbereicht!
--> A3 Quer - Schriftfeld unten links??  

Das Schriftfeld bleibt solange unten rechts, bis ich einmal A4 als Blattgröße wähle. Dort geht es ja über den ganzen Zeichnungsbereich (180mm) von Rahmen zu Rahmen.

[Diese Nachricht wurde von itslxrd am 02. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Jun. 2022 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
--> A4 Hochkant - Schriftfeld unten

Hilft zwar nicht, aber vom Gedanken her würde ich sagen das
Schriftfeld sollte auch unten rechts platziert werden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 02. Jun. 2022 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, vielen Dank für deine Antwort @TC17pro!

Es ist natürlich genau so unten rechts. Da bei einer A4 Hochkant Zeichnung das Schriftfeld genau so breit (180mm) wie der Zeichnungsbereich ist, stößt es an beiden Seiten an den Rand... das meinte ich damit!

Vielen Dank und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Jun. 2022 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itslxrd 10 Unities + Antwort hilfreich


220602_Borders_and_Zones.jpg

 
Guten Morgen,

ah, existiert das Problem also immer noch...

Zitat:
Original erstellt von itslxrd:
... bis ich einmal A4 als Blattgröße wähle [...] geht es ja über den ganzen Zeichnungsbereich ...

Genau das ist das Problem. Geh mal in die Borders & Zones und reduziere den Wert für "Left Margin" um 0,01 mm (siehe Anhang). Dann wird's klappen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itslxrd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von itslxrd an!   Senden Sie eine Private Message an itslxrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itslxrd

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2021

Siemens NX CR 1926
Siemens TC 12.4
____
Win10
XEON E5-1607 v3
32GB 1866Mhz Ram
Quadro K4200 4GB

erstellt am: 02. Jun. 2022 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Markus! Wir haben viel gerätselt - doch da sind wir nicht drauf gekommen... Es klappt! Danke :-)

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Guten Morgen,

ah, existiert das Problem also immer noch...

Genau das ist das Problem. Geh mal in die Borders & Zones und reduziere den Wert für "Left Margin" um 0,01 mm (siehe Anhang). Dann wird's klappen.



Jetzt muss ich nur noch meine Stückliste am Schriftfeld ausgerichtet bekommen....

[Diese Nachricht wurde von itslxrd am 02. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz