Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Reusable Object (mit Spreadsheet in TC)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Reusable Object (mit Spreadsheet in TC) (526 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 31. Mai. 2022 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ReusePasteEditDataBase.png

 
Hallo,

ich habe ein Reusable Object (RO) mit einem Spreadsheet in TC erstellt.
Soweit so gut.

Wenn ich dieses RO in NX einfüge, fehlt mir die Edit Data Base Funktion.
Im Anhang sieht man was ich meine, das ist ein Beispiel aus der nativen Reusable Object Library.

Dazu gibts das bei GTAC. https://support.sw.siemens.com/en-US/knowledge-base/PL8530982?pid=sc%3Asr-open&index=content-external&audience=external

Drauf hin hab ich bei GTAC nachgefragt wie der aktuelle Stand dazu ist und mir wurde gesagt, dass das unter TC nicht klappt und in einen ER gewandelt wurde.

Das verwirrt mich, denn ich meine, dass hier genau das beschrieben wird. https://support.sw.siemens.com/en-US/product/209349590/knowledge-base/PL8609703

Hatte damit vielleicht schon jemand damit zu tun und kann dazu was sagen?

Vielen Dank!

Grüße,

Thmas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 31. Mai. 2022 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hab's auch nicht hinbekommen, obwohl's nach meinem Verständnis funktionieren müsste. Bei mir wird das Reusable Object einfach nur gnadenlos eingefügt, kein Dialog (und demzufolge auch kein "Edit Data Base"-Knopf) wird angezeigt.

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
... und in einen ER gewandelt wurde ...

Das kenn ich nur zu gut  

Frage: Kannst du die von dir verlinkte Beschreibung nicht nehmen und diese den GTAC-Kollegen unter die Nase halten? Da müssten sie eigentlich einsehen, dass es gehen muss (bzw. mal ging) und der Call ein PR werden muss (und das Thema keinesfalls als ER behandelt werden darf).

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 31. Mai. 2022 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus,

danke für´s probieren!

Ich hab GTAC genau diesen Link geschickt. Das Edit Data Base klappt unter TC einfach nicht und wird einfach mal als ER abgelegt, der wohl nie umgesetzt wird.
Das find ich ehrlich gesagt einen Witz.
Für mich ist das ein Bug und kein ER. Aber man natürlich alles hindrehen wie man will.

Zitat GTAC:

Zitat:
the mentioned PR was closed with status "Enhancement Request" because the current behavior was verified as designed.

Here the Final Response to PR 10033674
"The problem where "Edit Data Base" button is missing in Reusable Object in Teamcenter has been investigated and the following has been found. In the design, considering that the edit Excel needed additional design before it could be updated to the corresponding file in TC, so we design that it cannot be edit if it is TC part. We will be in project "Usability Collection for Reuse Library" to improve this design so this PR is closed as an Enhancement Request."


Es wäre echt mal sinnvoller an bestehenden Problemen die Software zu verbessern anstatt ständig neues Zeug zu erfinden.
Wie man da von works as designed sprechen kann ist mir schleierhaft.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 31. Mai. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm...

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich der Argumentation von GTAC an der Stelle nicht folgen kann. Aber was will man machen? 

Das Einzige, was mir noch einfallen würde: Wenn euch das Thema wichtig genug ist, könnt ihr eine Eskalation über euren Vertriebsbeauftragten bei Siemens PL starten. Natürlich muss man bedenken, dass das Eskalations-Schwert schnell abstumpft - man sollte sich die Eskalationen also für wirklich wichtige / dringende Themen "aufheben".

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 31. Mai. 2022 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe die Argumentation auch absolut nicht.
Aus meiner Sicht muss das Verhalten gleich sein, egal ob ich native oder in TC unterwegs bin.

Klar, der User kann den Spreadsheet in TC vorab anpassen mit den Werten die er braucht.
Aber das ist halt viel geschmeidiger wenn er das beim Einfügen machen kann.
Ich würde meinen genau deswegen gibts diesen Edit Data Base Knopf...

Nein eskalieren lassen tun wir das natürlich nicht Markus.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MimaMi
Mitglied
Admin CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von MimaMi an!   Senden Sie eine Private Message an MimaMi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MimaMi

Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2020

erstellt am: 31. Mai. 2022 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, hier war die Lösung das Excel file unter "Excel 97-2003" zu speichern. Dateiendung ist hier .xls.
Das ganze habe ich über named reference ausgetauscht.


Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 31. Mai. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für die Info!

Was genau war dann anders? Ich gehe mal davon aus dass der Edit Data Base Knopf nicht von der Excel Version abhängt? 

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MimaMi
Mitglied
Admin CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von MimaMi an!   Senden Sie eine Private Message an MimaMi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MimaMi

Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2020

erstellt am: 31. Mai. 2022 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hatte auch nur ein ähnliches Problem und nach dem umstellen hat es funktioniert. 

In deinem Link sieht man auf den Bildern, dass die Excel Datei auch unter Excel 97 gespeichert wurde.
https://support.sw.siemens.com/en-US/product/209349590/knowledge-base/PL8609703

Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von MimaMi am 31. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Mai. 2022 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Es wäre echt mal sinnvoller an bestehenden Problemen die Software zu verbessern anstatt ständig neues Zeug zu erfinden.

Hallo Thomas,

exakt, damit hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Aus Anwender- und wahrscheinlich auch aus Entwicklersicht wäre das die sinnvollste Art und Weise, mit einem bestehenden Produkt umzugehen. Sehen, wo's in der Praxis klemmt und dort den Hebel ansetzen.
Nur komm' ich um den Gedanken nicht herum, daß das seit der Übernahme von UGS keinen mehr interessiert. Man braucht Schlagzeilen, wie KI-basierter Sketcher, um bei potentiellen Neukunden punkten zu können. Auch wenn z.B. der alte Sketcher vielleicht nicht unter allen Aspekten optimal war und ist, gäb's andere Baustellen, die vorrangig wären - meiner Meinung nach. Neue Bildchen malen gehört mittlerweile ja auch zu den ganz großen Stärken im Hause der neuen Besitzer - aber vom Willen und der Leidenschaft, eine gute Software zu entwickeln, wie das zu Zeiten von UGS noch der Fall war, ist heute leider nichts mehr zu sehen.

Gruß, Michael


------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 31. Mai. 2022 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MimaMi:
... hier war die Lösung das Excel file unter "Excel 97-2003" zu speichern. Dateiendung ist hier .xls.
Das ganze habe ich über named reference ausgetauscht ...

Danke für den Hinweis. Hab ich grad probiert - geht bei mir leider auch nicht. Naja, nen Versuch war's wert.

@ Michael: Ganz so schwarz wie du seh' ich's dann doch nicht. Aber ja: Ich hätte auch andere Sachen auf der Prio-Liste für neue Versionen gehabt. Das ganze KI-Gedöns, den neuen Sketcher und die anderen Bildchen hätt ich jetzt weder gebraucht noch gewollt. Aber in Summe muss ich sagen, dass wir mit NX doch recht gut klar kommen und es auch nicht gegen ein anderes Produkt eintauschen möchten (gleiches gilt für die Kombination mit Teamcenter). Für die Komplexität, die die Software heutzutage mit sich bringt, wundert's mich manchmal sogar, dass es überhaupt noch so gut funktioniert.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 01. Jun. 2022 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für deinen Beitrag.

Wir sind grundsätzlich zufrieden mit NX & TC und auch für uns gibt´s keinen Grund den Anbieter zu wechseln.

Aber auch uns kommt vor dass manches unter UGS noch anders lief.

Zum konkreten Fall mit dem Reusable Object.

Für uns ist es nicht nachvollziehbar warum beim Reuse Import sich die Funktion (Edit Data Base) native zu mangaged mode unterscheidet.
Das kann mir doch keiner erzählen dass das die Software Abteilung von Siemens nicht hinkriegt. Das hat schon mehr was mit wollen zu tun.

Es ist auch nirgendwo dokumentiert dass sich das Verhalten unterscheidet wenn man mit TC unterwegs ist.

Grüße,
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Jun. 2022 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

... schon klar, es ist kein schlechtes Produkt, nur schlecht geflegt.   

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 03. Jun. 2022 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also wenn man ein Reusable Object mit einem Spreadsheet in TC hat, dann braucht es nach jeder Änderung am Spreadsheet (Excel) einen kompletten Neustart von NX.

Das heisst wenn der User einen zusätzlichen Wert braucht, muss er nach der Anpassung NX neu starten.

Bei Siemens heißt der Enhancement Request ER 10033674

Vielleicht will sich da ja jemand dranhängen, das finden wir alles andere als schön.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Jun. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ReusableObject.png

 
Hallo,

im Zuge dieses Thema hab ich eine ganze Menge über die Möglichkeiten eines Spreadsheet für ein Reusable Object gelernt.

Ich wusste nicht, dass man im Spreadsheet Wertebereiche angeben kann, siehe Screenshot.
Das ist in der Doku zum Progressive Die Wizard drinnen. Das muss man erst mal finden...
https://docs.sw.siemens.com/en-US/product/209349590/doc/PL20200605194735749.pdw/html/standparts_formulas_values

Vielleicht kann das ja mal jemand brauchen.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz