Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ansichtenaktualisierung erzwingen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Ansichtenaktualisierung erzwingen (327 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 23. Mai. 2022 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
NX2015, Drafting, wie kann ich erzwingen dass eine Zeichnungsansicht aktualisiert wird?

Hintergrund: Die Zeichnungsansicht ist aktuell. Jetzt wechsel ich ins 3D (bleibe aber in der Anwendung "Drafting") und ändere dort die Farbe der Komponente oder des Volumenkörpers. Nun wieder zurück in die Zeichnung. Ich möchte jetzt die neue Farbe der 3D-Objekte in den Zeichnungsansichten sehen. Auch wenn ich die Anktualisierung manuell anstosse so passiert nichts. Ich kann eine Ansichtenaktualisierung nur erreichen wenn sich tatsächlich die Geometrie geändert hat.

Ist das das normale Verhalten oder mache ich etwas falsch? Wie kann ich erzwingen dass eine Zeichnungsansicht aktualisiert wird?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Mai. 2022 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Du klickst wahrscheinlich auf das Zeichnungsblatt (oder die Uhr daneben) und aktualisierst die Zeichnung so. Wähle mal die Ansicht aus (#RMT #Update), dann sollt's gehen. Kannst auch alle Ansichten auf einmal nehmen, aber übers Blatt scheint's mir, dass bereits aktuelle Ansichten nicht nochmal durchgerechnet werden. Wählst du explizit die Ansicht(en), dann erzwingst du sozusagen deine Aktualisierung.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 24. Mai. 2022 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

verwendest du Master-Modell? Wenn ja, stellt sich mir die Frage, von welcher Datei die Ansichten abgeleitet sind. Seit ca. NX10 (glaube ich) werden im Standard die Zeichnungsansichten nicht mehr von der Zeichnungsdatei sondern vom Master abgeleitet. Somit werden Änderungen am 3D der Zeichnungsdatei nicht in die Zeichnung übertragen. Soll die Ansicht von der Zeichnungsdatei erstellt werden, muss dies in den CustomerDef. oder manuell bei der Erstellung der Ansicht eingestellt werden. Vielleicht hilft dir dies weiter.

------------------
Gruß André

[Diese Nachricht wurde von inv am 24. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 25. Mai. 2022 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos,

ich verwende Master Modell, das Problem tritt unabhängig davon, ob Zeichnungsansicht oder Master-Ansicht, auf.

Ich habe jetzt festgestellt dass es nur passiert wenn ich im 3D nach STRG-J einfach auf den Körper draufklicke und die Farbe ändern. Wenn ich explizit sage VOLUMENKÖRPER oder KOMPONENTE dann klappt es. So machen wir es dann in Zukunft.

Ich dachte beim "einfach draufklicken" nimmt NX die Komponente. Das scheint ja nicht so zu sein. Was wird denn da selektiert?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz