So weit ich weiß, geht das nur mit einer .dtx-Datei. Über Menu-Files hab ich das noch nicht hinbekommen (was aber nicht heißen muss, dass es nicht geht - ich weiß nur nicht, ob / wie).
Über ein .dtx-File müsst's so in etwa gehen:
<NX_PROFILES>
<Profile name ="UG_APP_MODELING">
<Content mode="edit">
<Actions>
<Action name="DEIN_BUTTON_NAME_1" type="button">
<Accelerators>
<Accel name="Ctrl+Shift+X"/>
</Accelerators>
</Action>
<Action name="DEIN_BUTTON_NAME_2" type="button">
...
Dazu kann man sich z. B. die UG_APP_MODELING.dtx aus der NX-Installation kopieren, entsprechend anpassen, und in ein Verzeichnis legen, das beim Startup von NX ausgelesen wird. Für "NX Modeling" wird die dann im Unterordner \application\profiles\UG_APP_MODELING eines Verzeichnisses abgelegt, das z. B. über die custom_dirs.dat angezogen wird (aber auch das UGII_SITE_DIR oder UGII_GROUP_DIR müsste gehen).
Hab ich schon mal gemacht, hat nach vielem Probieren dann auch funktioniert - ist aber (finde ich zumindest) maximal ekelhaft zu konfigurieren. Und bei jedem Releasewechsel haste dann wieder das Geschi$$e. Deshalb sind wir auch wieder davon abgekommen.
------------------
Gruß 
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP