Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Extrudieren ergibt B-Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 15.09.2025
Autor Thema:  Extrudieren ergibt B-Flächen (624 / mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 808
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 04. Feb. 2022 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test2.prt

 
Ich lasse eine Bereichsbegrenzungskurve entlang einer Führung (beide tangentiale Regelgeometrie) extrudieren.

Das Ergebnis sieht sauber aus, ergibt jedoch B-Flächen anstatt Radien!

Wei8 jemand woher das kommt, bzw. wie ich bei der Regelgeometrie bleibe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Feb. 2022 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


220204_Replace_Swept.jpg


220204_Replace_Swept_2.jpg

 
Hallo Tommes,

nunja, der Swept ist halt nun mal ein Freiform-Feature, da ergeben sich B-Flächen. Aber mal ganz ehrlich: Für die Geometrie brauchste doch keinen Swept, das geht auch mit zwei Extrudern oder einem Extrude und einer Shell (siehe angehängte Screenshots).

Netter Nebeneffekt: Das Modell verhält sich bei Updates auch deutlich performanter als mit Swept-Features (ist zugegebenermaßen bei diesem einfachen Modell nicht spür- oder messbar). Und du brauchst dazu nicht mal zahlenmäßig mehr Features.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 808
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 07. Feb. 2022 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.
Ich hatte die Geometrie für das Beispiel stark vereinfacht. 
Trotzdem konnte ich mir mit verschiedenen Extrudes helfen.
Danke für den Tipp.

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso der Swept aus Regelgeometrie B-Flächen macht... auch wenn es ein Freiform-Feature ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz