Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilientabellen verschwinden.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation richtig und effektiv anwenden
Autor Thema:  Teilefamilientabellen verschwinden. (655 / mal gelesen)
Conty1337
Mitglied
FE


Sehen Sie sich das Profil von Conty1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Conty1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conty1337

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2020

Version: NX 2202 / TC 11.3

erstellt am: 06. Jan. 2022 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wir haben einige User bei denen die Teilefamilientabellen von Mutterdateien verschwunden sind.
NX bietet den Usern im Teilefamilienworkflow lediglich die Option an eine neue Teilefamilientabelle zu erzeugen.

Zwar konnten wir in fast allen Fällen die zugehörigen Tabellen mit Datenbankbackups „retten“ aber mir machen diese „Fehler“ wirklich sorgen. Hier kann im Worstcase sehr umfangreiches Logikwissen verloren gehen.

Leider lässt sich der Fehler bisher nicht reproduzieren, weswegen wir auch nicht über den Luxus eines Logfiles verfügen.


Kennt jemand von euch dieses Verhalten?

Und wie rekonstruiert ihr Teilefamilientabellen wenn sie verschwunden sind?

Ich gehe bisher wie folgt vor:

• Alle Benötigten Spalten (Ausdrücke, Komonenten usw.) herstellen. (Die Spaltenreihenfolge ist meines Wissenstandes hierbei egal.)
• Neu Teilefamilientabelle erstellen.
• Verwaiste Kinder wiederherstellen.
• Alle Spalten rekonstruieren.
• Und Kinder nochmals aktualisieren.
• Teilefamilie Speichern

Leider laufe ich aber auf einen Fehler:
Auszug aus dem Informationsfenster:
„Aktualisierung des Familienelements XXX fehlgeschlagen“
„Es wurde eine Operation an einem ungültigen oder ungeeignetem OM-Objekt versucht“

Vielen Dank vorab für euren Input und eure Zeit in diesen Forenpost,

Conty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jan. 2022 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Conty1337:

Leider lässt sich der Fehler bisher nicht reproduzieren, weswegen wir auch nicht über den Luxus eines Logfiles verfügen.

Sch...ade. Reproduzierbarkeit ist eigentlich das A und O bei der Fehlersuche. Nicht reproduzierbares Zeug ist immer schwer zu finden, zumal du - selbst wenn du glaubst, es gefunden zu haben -  nicht mal sicher sein kannst, dass das Problem auch tatsächlich gelöst ist, selbst wenn es im Moment nicht auftritt.

Zitat:
Original erstellt von Conty1337:

Kennt jemand von euch dieses Verhalten?

Nicht aus eigener Erfahrung, aber man hat in der Tat schon mal versucht, mir das als Problem verkaufen zu wollen. Um ehrlich zu sein: NX macht ja schon mal gerne Mist (wie jede andere Sofware auch), aber dass es selbständig Teilefamilientabellen löscht, das kann ich im Moment immer noch nicht glauben. Wenn man die Anwender fragt, was sie gemacht haben, bekommt man ja immer als Antwort "nix", "alles wie immer", etc. Ist nicht hilfreich, zumal man auch keinen Ansatzpunkt zur Fehlersuche hat und Logfiles gibt's natürlich auch nie.

Ich bin der Meinung, dass du hier ziemlich auf verlorenem Posten kämpfst, so lange du es nicht reproduzieren kannst.

Mir wollte letztens jemand erzählen, dass NX selbständig die Feature-Historie eines Teils gelöscht hat und somit nur noch ein unparametrischer Körper im Baum hängt. Das Teil war bereits freigegeben, die NX Teile-Historie zeigte, dass nach dem Save As von einem anderen Teil (in dem die Features noch vorhanden waren) nur ein einziger User dran gearbeitet hat und auch nach der Freigabe keine Änderungen mehr stattgefunden haben (z. B. unbeabsichtigt durch einen DBA-User). Somit muss die Änderung VOR Freigabe durch diesen einen User stattgefunden haben (ob beabsichtigt oder durch einen Unfall, das sei mal dahingestellt), das KANN gar nicht anders sein.

Naja, was soll ich sagen? Der User besteht immer noch darauf, dass NX die Feature Historie selber gelöscht hat und er nix damit zu tun hat. Das Gegenteil kann ich auch nicht beweisen - lediglich, dass es nach Freigabe keine Änderungen mehr gab (was mir übrigens trotz des eindeutigen Beweises auch nicht geglaubt wird).

Ach, ich drifte vom Thema ab, ist ja eine ganz andere Geschichte. Sorry.

Zitat:
Original erstellt von Conty1337:

Und wie rekonstruiert ihr Teilefamilientabellen wenn sie verschwunden sind?

Im Idealfall gibt's von den Teilen Backups oder alte Zwischenspeicherstände (OOTB sind glaub ich drei Stück voreingestellt), die man in NX aufrufen und von denen man sich dann die Tabellen rausholen kann. So lässt sich ggf. auch übeprüfen, bei welchem Änderungsstand die Löschung der Liste erfolgte und welcher User das war. Wenn allerdings schon "zu oft" gespeichert wurde und alle Zwischenspeicherstände "kaputt" sind, dann ist das natürlich maximal "Schei$$e".

Um die Gefahren einzugrenzen, sich die Mutterteile kaputtzuschießen, nachdem die Kinder abgeleitet wurden, empfehle ich eigentlich auch immer, das Mutterteil freizugeben und beim Revisionieren der Teile auch die Mutter zu revisionieren. Sofern man in der Tabelle die DB_PART_REV nicht angibt, bekommen die Kinder dann immer die gleiche Revision wie die Mutter - man weiß also jederzeit welche Kind-Revision von welcher Mutter-Revision abstammt. Das kann dazu führen, dass Teile mit Revision 03 beginnen oder aber ggf. auch Lücken entstehen (also bei abgeleiteten Teilen bestimmte Revisionen fehlen), weil nicht jede Revision der Mutter bedeutet, dass das Kind auch revisioniert werden muss - was aber aus meiner Sicht überhaupt nicht schlimm ist.

Jedenfalls könntest du so die Gefahren bezüglich des Zerschießens von Mutterteilen deutlich senken, da du dir die Tabellen zur Not auch immer aus den Vorgänger-Revisionen holen kannst und im Idealfall nur minimalste Änderungen dran machen musst um wieder "auf Stand" zu sein.

Zitat:
Original erstellt von Conty1337:

Leider laufe ich aber auf einen Fehler:
Auszug aus dem Informationsfenster:
„Aktualisierung des Familienelements XXX fehlgeschlagen“
„Es wurde eine Operation an einem ungültigen oder ungeeignetem OM-Objekt versucht“

Das kann alles mögliche sein. Hier solltest du aber zumindest die Reproduzierbarkeit gegeben haben und könntest somit auch ins Logfile gucken. Möglicherweise steht da was Genaueres drin.

------------------
Gruß    

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conty1337
Mitglied
FE


Sehen Sie sich das Profil von Conty1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Conty1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conty1337

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2020

Version: NX 2202 / TC 11.3

erstellt am: 11. Jan. 2022 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für deinen Einbick, es scheinen doch häufig und firmenunabhängig die selben Problemquellen zu sein.

Kann aber den ein oder anderen User verstehen das unwissendes Handeln oft mit Systemfehler interpretiert wird :P.

Den Folgefehler konnten wir lösen. Das Teilefamilienkind hatte schlicht den falschen Index.

Dennoch danke für dein Hilfeangebot und Grüße,

Conty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 12. Jan. 2022 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und Logfiles gibt's natürlich auch nie

bei uns werden bei jedem TC Neustart sowohl die alten TC(2tier) als auch alte NX-Logfiles auf den Server verschoben.
Wir haben somit immer zugriff auf ältere Logfiles.

Lukas 23-34 mein Lieblingszitat aus der Bibel :D

Zitat:
Um die Gefahren einzugrenzen, sich die Mutterteile kaputtzuschießen

Berechtigungen vergeben damit nicht alle Teilefamilien ändern können...

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 12. Jan. 2022 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich

von welchem(n) NX Release(s) ist da die Rede ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz